Nee, die Linke hat's zuerst gemerkt:
Ich bin Niedersachse und darf/muss morgen (20.01.13) ein neues Landesparlament wählen. Da ich völlig unentschlossen (also ein klassischer Wechselwähler) bin, schrieb ich bereits am 19.12.12 an alle sechs Spitzenkandidaten von CDU, SPD, FDP, Grüne/B90, Die Linke und Piratenpartei eine Bitte um Stellungnahme (samt ausgiebigem Skript) zu den Ünsäglichkeiten des Rundfunkbeitrags.
Nur zwei Parteien haben geantwortet. Die Linke war die erste, die FDP die zweite.
Was mich schon seit Längerem wundert, ist, das Die Piraten sich das Thema nicht auf die schwarze Fahne schreiben: Erstens sind sie qua Ursprung höchst technikkompetent und könnten Wertvolles/Handfestes zu den Themen freies Internet, Bandbreite vs. Pseudo-Rundfunk und Verschlüsselung beitragen. Zweitens haben sie den Vorteil der Unbefangenheit, da sie bei den Grundsatzentscheidungne 2010 noch nicht in den Länderparlamenten vertreten waren.
Ich habe auch schon durch ein paar *Mentions* via Twitter versucht, bei den Piraten was loszutreten, aber da kam nie was zurück. Entweder verpennen die das Thema komplett oder die haben gerade zu viel damit zu tun, sich in den politischen Schmierenstadel einzugliedern.