Mein Eindruck ist, daß die Süddeutsche Zeitung einen werbenden Kurs gegenüber dem "Beitrag" fährt. Jedenfalls kritisiert die Süddeutsche Zeitung in ihrer Papierausgabe das Verhalten von Rossmann mit dem Argument, daß die Wirtschaft unter dem Strich bei dem "Beitrag" gegenüber der GEZ-Gebühr durchschnittlich spart. Hier die Internet-Version:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1405065"Aus Prinzip billig
Die Preisdrücker und die Rundfunkabgabe
Nein, ums Geld geht es dem Großdrogisten Dirk Roßmann, 56, aus Burgwedel bei Hannover nicht, zumindest nicht bei seiner Klage gegen die neue Rundfunkgebühr. Die Unternehmensgruppe plant für 2013 einen Umsatz von 6,7 Milliarden Euro. Durch die Umstellung der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks steigt die Belastung der Firma nun um 600 Prozent, das klingt dramatisch hoch. Aber ein Blick auf die absoluten Zahlen relativiert das: Die Kosten erhöhen sich nach Rossmann-Angaben von zuletzt 40 000 Euro im Jahr auf nun etwa 200 000 Euro. 'Peanuts', könnte man meinen, aber Stephan-Thomas Klose von Rossmann sagt: 'Hier geht es ums Prinzip.'
Alleine in Deutschland gibt es derzeit 1754 Filialen der Drogeriekette, in denen zuletzt für 4,45 Milliarden Euro Waren verkauft wurden. Für jede Betriebsstätte ist künftig eine Rundfunkabgabe fällig. Dabei gebe es in Rossmann-Verkaufsstellen weder ein Fernsehgerät noch ein Radio, sagt Klose. Auch die Computer seien nicht internetfähig, sondern nur für den internen Gebrauch gerüstet. Aber Geräte spielen künftig keine Rolle mehr bei der Frage, wer zahlen muss. Es müssen einfach alle zahlen. Und zwar gestaffelt nach Zahl der Mitarbeiter. Bis zu acht Beschäftigte kosten ein Drittel des Rundfunkbeitrags von 17,98 Euro, also 5,99 Euro pro Monat, Betriebe mit bis zu 19 Beschäftigten zahlen den vollen Beitrag, danach erhöht sich die Abgabenlast auf 35,96 Euro (bis 49 Mitarbeiter) und in weiteren Stufen schließlich auf bis zu 3236,40 Euro im Monat bei Unternehmen mit mehr als 20 000 Beschäftigten.
Rossman hat eine sogenannte Popularklage in Bayern gegen den Beschluss des Bayerischen Landtags über das neue Rundfunkgesetz erhoben - und kündigt weitere juristische Schritte an, nämlich den Gang durch die Instanzen: Gegen die konkreten Abgabenbescheide will das Unternehmen in Niedersachsen demnächst vor das Verwaltungsgericht ziehen. Rossmann ist nicht alleine: Die meisten großen Handelsketten wollen sich wehren. Der Handelsverband Deutschland (HDE) in Berlin lässt derzeit ein Gutachten erstellen. Auf dessen Basis könnte dann schließlich eine Klage beim Bundesverfassungsgericht eingereicht werden.
Das Argument ist überall das Gleiche: Die großen Handelsketten stehen in hartem Preiswettbewerb. Und die Billigheimer, die dafür bekannt sind, Zulieferer und Beschäftigte brutal im Preis zu drücken, sehen nicht ein, höhere Preise zu zhahlen, ohne mehr Leistung zu erhalten. BR-Intendant Ulrich Wilhelm kann noch so oft beton(t)en, dass die Wirtschaft insgesamt weniger zahlen muss. Die aufgebrachten Unternehmer beschwichtigt auch nicht, dass die Gesamteinnahmen der öffentlich-rechtlichen Sender durch die Umstellung der Gebühr vielleicht gar nicht steigen werden. Der NDR-Intendant und ARD-Vorsitzende Lutz Marmor erwartet zumindest keine Mehreinnahmen. CASPAR BUSSE"
Süddeutsche Zeitung vom 12./13.1.2013, S. 38