Hallo,
nach einer langen Nacht ohne Schlaf bin ich ein ganzes Stück weiter mit den Untersuchungen. Der Support – falls er mitliest, nochmals herzlichen Dank! – hat den kompletten Datenverkehr analysiert und dabei festgestellt, dass es sich nicht um einen Angriff handelt. Die meisten Seitenaufrufe wurden von Leuten vorgenommen, die zuvor eine gewisse Seite der Bild-Zeitung besucht hatten. Das deckt sich hundertprozentig mit dem, was ihr hier als Quelle ausgemacht habt.
Im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten mit unserem ISP wurde ein Serverumzug auf einen etwas besseren Server vorgenommen und der Hauptspeicher gleich vervierfacht. Dennoch reicht die Power nicht aus, neben den geschäftlichen Aufgaben, noch unser Portal Online-Boykott bei großem Besucherandrang flüssig ausführen zu können. Es wurde auch eine Sperre eingebaut, damit Online-Boykott nur eine gewisse Besucherzahl gleichzeitig verarbeiten kann und somit nicht den ganzen Server in Mitleidenschaft zieht, wenn wieder tausenden von Leuten gleichzeitig auf die Seite zugreifen wollen. Das musste so sein, denn ansonsten würden unsere Projekte und Kunden, die auf diesem Server auch verwaltet werden, benachteiligt werden und das sehen sie mit Sicherheit nicht gerne, wenn Sie monatlich dafür bezahlen müssen. Nun heißt es: „Houston, wir haben ein Problem!“
Die Lösung ist ganz einfach: Wir brauchen einen neuen Server. Bei den hohen Zugriffszahlen reicht ein normaler Webspace nicht mehr aus, so dass billige Angebote von vorne herein ausfallen. Jetzt sind eure Ideen gefragt, denn ich habe wenig Lust, die absolute Vernichtung meiner knapp bemessenen Freizeit noch finanziell selbst zu tragen. Ich muss noch schauen, wie viel ein vernünftiger Server kostet, wohl wissend dass es nach oben keine Grenzen gibt. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass ein einigermaßen guter Server zwischen 40-100 € monatlich zu haben sein könnte. Ich bin mir relativ sicher, dass alles was darunter liegt, uns nicht unbedingt weiter bringt.
Das ist der Stand der Dinge. Sollten wir eine Lösung finden, und ich kann einen Server irgendwo bestellen, möchte ich auf jeden Fall, dass mindestens zwei Jahre abgedeckt sind. Ich möchte nämlich nicht in die Falle hinein laufen, dass das erste Jahr abgedeckt ist, aber wir dann das nachfolgende Jahr nicht abgedeckt bekommen und ich aufgrund verpasster Kündigungsfristen es aus eigener Tasche bezahlen muss. Bisher habe ich alles alleine gemacht und auch finanziert, nun wünsche ich aber, ein bisschen mehr Unterstützung.
Macht euch Gedanken darüber, aber bitte nicht so lange, denn es wird von Tag zu Tag mit jedem neuen Bericht nur noch schlimmer. Damit verpassen wir mit Sicherheit viele Möglichkeiten, wenn unsere Seite zeitweilig nicht online ist.
Grüße
René