Ich habe meine email gestern erhalten. Nur mal ganz doof gefragt: was wurde mit den 10k unterschriften denn nun erreicht?
Was haben wir bisher erreicht? Eine gute Frage. Unmittelbar haben wir mehr als 10.000 Leute dafür interessieren können, in der großen Hoffnung, dass diese die Botschaft weiter tragen. Gestern, nach dem Erreichen der ersten 10.000 Unterschriften, haben wir alle Unterzeichner angeschrieben. Das hat dazu geführt, dass wir zum Beispiel in Facebook innerhalb eines einzigen Tages mehr als 200 „Likes“ erhalten haben. Darüber hinaus haben wir heute mehr als 500 Unterschriften bekommen.
Es geht gar nicht darum, durch eine Unterschriftenaktion das gesamte System zum Wanken zu bringen, sondern mit unseren Aktionen – und die Unterschriftaktion gehört dazu – eine gesamtgesellschaftliche Diskussion anzustoßen. Erst wenn die Gesellschaft sich darüber unterhält, wird man das Problem richtig angehen können. Zurzeit ist es aber so, dass die meisten Leute überhaupt keine Ahnung haben, worum es wirklich geht.
Unsere Aktionen sorgen auch dafür, dass die Presse sich für das Thema langsam aber sicher interessiert. Beispiele dafür sind die Berichte der Wirtschaftswoche und des Handelsblatts. Aber auch regionale Blätter interessieren sich langsam dafür wie zum Beispiel die Märkische Zeitung, die heute bei mir anrief und mich über 25 Minuten lang ausfragte. Ich gehe schwer davon aus, dass diese Zeitung in den nächsten Tagen irgendwas über das Thema berichten wird.
Es ist eine Sisyphusarbeit, zugegeben. Aber wenn wir das nicht machen, wer dann?