Mal rasch summarisch eingeschoben:
Die Besteuerung - Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer - ist meiner Erinnerung nach etwa 2010 abschließend behandelt worden.
-------------------------------------------------------------------------------
Gemäß Erinnerung: Die ARD-Anstalten versuchten mal wieder den Gutachten-Trick. Es wurde wohl in wissenschaftlicher Zeitschrift publiziert, wegen der gesetzlich zuerkannten Gemeinnützigkeit müssten allerlei Steuervorteile eintreten - hohe Summen.
Diese Vorteile wurden aber schließlich abschließend verweigert. Also insoweit die Vorteile der Gemeinnützigkeit wohl gar nicht in Anwendung.
Meiner Erinnerung nach beteiligt an der Diskussion: Dr. iur. Eicher, SWR-Rechts-Chef
(machte Rücktritt, als ihm Frist gesetzt wurde, Geringverdiener-Falschinkasso,
rund 1 Jahr nach Rücktritt Dr. iur. Boudgoust, gleicher Aufforderungs-Zeitgleichheit).
Die von der EU erfolgreich erzwungene Abspaltung von autonomen privatrechtlichen Gesellschaften führte ohnehin zur Reduzierung der eventuellen Steuervorteile.
Alles nach Erinnerung. Irrtum vorbehalten.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Irgendwo intern ist das hier wohl archiviert. Gibt es vermutlich auch hier im Forum.
Jedenfalls ist in Erinnerung, dass der gängige Politik-Trick mit den "hochkarätigen juristischen wissenschaftlichen Gutachten" nicht funktionierte.
Klappt selten, aber zuweilen, leider, Siehe die Brüder Kirchhof, das sogenannte "Bruder-Urteil" BVerfG 2018-07-18
Alles Schnee von gestern.
----------------------------------------------
Die Aktionen für das HEUTE, für Ende der Zwangsabgabe. sind aufbereitet.
Kern-Aufgaben: Marketing, Musterverfahren, Finanzierung.
Bitte nicht hier im Thread erörtern. Ich wollte dies OFF TOPC nur GANZ KURZ anmerken.