Hm, wenn man die Brüder und Schwestern bei den sendenden Ruhegelds- Pensionskassen, auch als Öffentlich-Rechtlicher Rundfunk bekannt, etwas näher kennt, dann ist das eigentlich gar nicht so abwegig.
Aber was würde denn theoretisch so eine Erhöhung bedeuten? Gehen wir doch einfach mal von einem Betrag von 25,19 Euro/Monat ab 2025 aus.
Bei rund 40 Millionen Haushalten (Der letzte Wert, den ich gesehen habe, lag bei 39,9 Millionen Haushalten.) wären das ungefähr 12,091 Milliarden Euro pro Jahr.
Dann kommen natürlich noch die Einnahmen durch Unternehmen usw. hinzu. Dann noch Werbeeinnahmen und Sonstige.
Es ist wohl nicht übertrieben, wenn man dann von Gesamteinnahmen von rund 13 Milliarden Euro + X / Jahr ab 2025 ausgeht. Also über 52 Milliarden Euro in einer Beitragsperiode.
Meine persönliche Meinung dazu:
Wer ernsthaft glaubt, dass er 13 Milliarden Euro pro Jahr braucht, weil er es sonst nicht mehr geregelt kriegt, der ist für mich schlicht unfähig. Anders kann man es nicht mehr bezeichnen.
Und ich bin jetzt schon gespannt, wie sie das den Richtern in Karlsruhe verklickern wollen, denn der nächste Kreuzzug dorthin wird bestimmt erfolgen, sollte sich wieder ein Bundesland dazu erdreisten, ihren Wünschen nicht zu entsprechen.
Dieses Mal wohl unter Führung des Herkules vom Neckar und dem Himmlischen aus Mainz.
Und wie ich damals schon schrieb, wird es dieses Mal nicht mehr nur um mickrige 86 Cent gehen.
Man, bin ich froh, dass ich kein Schaf bin.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)