Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Aktionen (Petitionen, Unterschriftenaktionen, Demos usw.)  (Gelesen 207916 mal)

  • Moderator
  • Beiträge: 11.417
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
Danke, heinmeyer, für Deine Initiative - aber...:

Nicht zum ersten Mal gilt es festzuhalten, dass sich der Bundestag da raushält, mit der Begründung:
Rundfunk = "Ländersache"

Petitionen bzgl. "Rundfunk" werden allenfalls vom Bundestag *unbehandelt* an das Bundesland des Petenten weitergeleitet.

So auch geschehen im März des Jahres [2013] zur letzten bundesweiten Petition.

Bundestag nicht zuständig für Petitionen bzgl. "Rundfunk"

Zitat
"Rundfunkgebühren sind Ländersache

Warum gibt es eigentlich keine veröffentlichten Petitionen zur Abschaffung der GEZ bzw. der aktuellen Debatte um die Neuordnung der Rundfunkbeiträge? Diese oder ähnliche Fragen werden in letzter Zeit häufiger an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages gerichtet.

Das inländische Rundfunkwesen (Hörfunk und Fernsehen) fällt in die Zuständigkeit und Gesetzgebungskompetenz der Länder. Die Bundesländer haben die Einzelheiten der Rundfunkfinanzierung und der Beitragserhebung im Rundfunkbeitragsstaatsvertrag geregelt.

Der „ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice“ ist eine Gemeinschaftseinrichtung der ARD-Landesrundfunkanstalten, des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) und des Deutschlandradio.

Wegen dieser verfassungsmäßigen Zuständigkeitsverteilung zwischen Bund und Ländern werden Eingaben zu diesem Themenkomplex nicht vom Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages behandelt und parlamentarisch geprüft, sondern vom Petitionsausschuss des Landtages in dem der Petent seinen Wohnsitz hat.

Da Zuschriften zum neuen Rundfunkbeitrag nur vom Petitionsausschuss des zuständigen Landtages parlamentarisch geprüft werden können, werden diese dorthin weitergeleitet. Eine weitere Bearbeitung oder Behandlung findet beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages nicht statt. Aus diesem Grunde finden Sie auch keine veröffentlichte Petition zum Thema Rundfunkbeitrag auf unserer Internetseite."

Es ist eine neue, fundierte Petition auf Landesebene in Arbeit - die in Kürze freigeschaltet wird.

Das wird hier und anderswo rechtzeitig bekanntgegeben.
Also Augen offenhalten :)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 17. Januar 2016, 20:06 von Bürger«
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

  • Beiträge: 1.334
  • bye offiz nicht "deutsch genug" angek Abschiebung
Darüberhinaus ist mir noch eingefallen, dass ja Politiker zur Zeit auf Stimmenfang für die Europawahl sind. Diese Gelegenheit könnten wir dazu nutzen um Abgeordnete mit dem Thema zu konfrontieren. Das kann man dann auf http://www.abgeordnetenwatch.de/ machen. Je häufiger das Thema Zwangsgebühren angesprochen wird desto besser.

Hallo heinmeyer,

bei abgeordnetenwatch.de sind z. Zt.
Sophia und Viktor wieder dabei, mit direkten Fragen das Thema öffentlich zu machen:
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,5320.msg65653.html#msg65653

Natürlich sehen wir es gern, wenn Du auch mitmachst und / oder Dich als Interessent für Antworten mit einträgst.
Z. Bsp.: http://www.abgeordnetenwatch.de/maria_klein_schmeink-778-78254--f420644.html#q420644

Markus


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 18
  • Zwangsbeitrag? Nein Danke!
okay, sauber! Vielen Dank für den Hinweis  :) werde gleich mal dorthin-surfen  ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Zwangsbeitrag? Nein Danke!

Der Zwangsbeitrag von 17,50 € im Monat muss weg!
Er ist unsozial, willkürlich und teuer.

s
  • Beiträge: 12
gescheiterte Gerichtsfälle, keiner hat bisher vor Gericht gewonnen (würde sonst ganz oben stehen ;-) und Gerede statt Taten. Darauf warten bis halb Deutschland nicht bezahlt, da kann man ewig warten. Ich kenne genug Zahlschafe, die aus Angst zahlen. Leute mit guten Schulabschlüssen, das wars dann aber auch schon. Und wer weis, vielleicht gehöre auch einmal dazu und muss bezahlen weil mir irgendwann gedroht wird die Lebensgrundlage zu entziehen... Das kann so nicht weitergehen. Eine Revolution muss her, nur ein paar Tausend Männer die gewillt sind die Sendeanstalten und Verwaltungsgebäude zu besetzen. Die müssen sich doch finden lassen. Der Feind ließt hier sicherlich mit, was solls, gegen einige Tausend kann er nichts anrichten. Zu warten bis irgendwann genug Klagen kommen, nein, bis dahin bin ich alt. Das Urteil bezgl. E.Geuer hat eindeutig gezeigt, das die Obrigkeiten zusammenarbeiten, selbst wenn noch so gute Argumente kommen, der "Meinungsbildende" Verblöde-rundfunk wird am Leben gelassen um auch die Nachwelt zu verdummen. Kein böser König möchte schlaue Revolutionäre vor sich sehen. Entweder jetzt oder nie. Die künftige TV Generation verblödet immer weiter, immer schlimmer, da ist dann warscheinlich nicht mehr viel zu erwarten.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 18
  • Zwangsbeitrag? Nein Danke!
Nun ja, wir sollten allen Unkenrufen zum Trotz nicht den Kopf in den Sand stecken. Heute kam tatsächlich schneller als erwartet das Schreiben vom Bundespetitionsausschuß daß ich mich an den Petitionsausschuß meines Bundeslandes wenden solle bzw. meine Petition dorthin weitergeleitet wurde. Das war demnach zu erwarten.

Also sollten wir erstmal weiter machen und fleißig Petitionen auf den Webseiten der Bürgerschaften  und Ländern schicken. Hier noch einmal die Übersicht:

https://www.openpetition.de/region/uebersicht

Am besten wäre es wenn wir es schaffen daß zumindest in jedem Bundesland eine Petition läuft. Das könnte man doch organisieren.

Und was in jedem Fall dazugehört: die Rundfunkkommission der Ministerpräsidenten der Länder!

Hier ist die Adresse nochmal: Rundfunkkommission der Ministerpräsidenten der Länder
c/o Staatskanzlei des Landes Rheinland-Pfalz
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz

Weil Änderungen des Rundfunkbeitragsstaatsvertrages oder Rechtsverordnungen können natürlich ausschließlich die Länder veranlassen.

Dann werden wir uns mal weiter mit der Gesetzgebung (Legislative), Vollziehung (Exekutive) und Rechtsprechung (Judikative) herumschlagen  ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Zwangsbeitrag? Nein Danke!

Der Zwangsbeitrag von 17,50 € im Monat muss weg!
Er ist unsozial, willkürlich und teuer.

t
  • Beiträge: 85
Ich habe mir mal die Petitionsliste (angegebener Link) durchgelesen.
Möglicherweise habe ich es übersehen, aber bitte wo ist da was mit Rundfunk-Gebühren a BS oder derartiges aktuelles?
Hatte nur "Gegen GEZ-Erhöhung" etwas gefunden, mit sagenumwobenen "193" Unterschriften oder ähnlich nieder .... !   :(


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Moderator
  • Beiträge: 11.417
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
Etwas Neues ist in Arbeit und dürfte in Kürze online gehen... ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

t
  • Beiträge: 85
Bin gespannt!

Gerade heute hatte ich (irgendwo in den Tiefen des Forums) gelesen, dass bereits einige Petitionen oder Unterschriften-Aktionen... wieder eingestellt worden waren. ("avaaz".. z.B.)

Dabei wollte ich unlängst mal fragen, ob jemand weiß, was daraus geworden war. Ich war damals via Facebook darauf gestoßen.
Nun hatte ich die Antwort darauf tatsächlich hier gefunden.  :(
Das Ziel war glaube ich gewesen, 1 Million Unterschriften zu sammeln und damit nach Straßbourg zu fahren oder ähnlich.

Nun ja, die große Frage für mich stellt sich, warum denn diese Petitionen versiegt waren??
Weiß das jemand hintergründlich?


Gerade heute verlor Person a wieder etwas an Kraft und Substanz, weil P a viel darüber las, wie die Sache so abgeht.
Z.B. dass bei Widerspruchs-Ablehnungen brav alles anstehende (nach-)gezahlt werden MUSS, und bei der verlorenen Klage überhaupt länge mal Breite zu zahlen ist, natürlich inkluksive Gegneranwalt etc.

Hier könnte man sich die Frage stellen, ob das alles überhaupt lohnt, oder ob Widerstand denn eigentlich einfach nur "Preiserhöhung" bedeutet, sonst nix! (Krass, oder?)

Person a bräuchte echt wieder mal etwas Motivation, gestehender Weise!  :(
Ich meine, die "Maschiene" ist gross, das wissen wir, und die einzelnen Zahnräder dieses Monsters sind vermutlich alle samt gut ineinander verhakt und cooperierend drehend, nicht wahr?



Gut, das war auch mal ein ausgesprochenes "Wort der Kräftelosen Phase", die es evtl auch manchmal gibt - Berichte von erloschenen Petitionsberichten verstärken diese schlechte Phase leider nur.
Doch möchte hier auch gesagt sein, dass besagte Person a sehr wohl noch weit vom Aufgeben und blaugeprügeltem Zwangszahlen entfernt ist!

Dies soll sowohl für P a selbst, als auch für alle Mit-Lesenden wieder ein ZACK- in den Hintern sein! :)
Manchmal suche ich nach diesen ZACKS- in den Hintern hier gezielt!  ;)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 18
  • Zwangsbeitrag? Nein Danke!
Moin Moin,

einen ZACK- in den Hintern ist immer gut ;D Meiner Meinung nach sollten wir eine jetzt Lobby gründen und zusätzlich damit versuchen auch außergerichtlich und außerpolitisch Druck gegen den Rundfunkbeitrag und seine willigen Büttel aufzubauen.  (natürlich weiterhin fleißig Widersprüche einlegen, vor Gericht Klagen und viele Petitionen machen, Unterschriften sammeln und Abgeordnete in den Länderparlamenten und Bürgerschaften anschreiben).

Für so eine Lobby brauchen wir einen Repräsentanten (ehemaliger Politiker oder Richter) der gegen Bezahlung sein Netzwerk benutzt und erweitert um unsere Interessen zu vertreten. Googelt doch mal nach: - wie gründet man eine Lobby - Da kommen viele interessante Beiträge zu Tage  :) Die Lobbyisten arbeiten meistens im Hintergrund aber sehr effizient.

Das Problem ist natürlich: gegen Bezahlung! Deshalb setzen sich meistens nur die Reichen 1% der Bevölkerung mit Lobbies durch. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie die Mütter-Lobby zum Beispiel ;)

Da Staatspropagandasender alternativ zu Zwangsbeiträgen z.B. durch Werbung oder Sponsoren finanziert werden können (und die Reklame-Industrie davon finanziell profitieren wird durch Mehreinnahmen) könnten wir zum Beispiel dort beginnen und versuchen Verbündete in der Werbewelt zu finden. Weil dass was wir jetzt an Zwangsrundfunkgebühren bezahlen wäre ja bares Geld für die Werbebranche wenn die Zwangsbeiträge abgeschafft werden und durch Einkünfte aus Werbung ersetzt werden.

Auf jeden Fall sollten wir kollektiv vorgehen und nicht darauf warten bis jeder Einzelne von uns nach und nach durch die Schergen des Propagandaministeriums fertig gemacht wird.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Zwangsbeitrag? Nein Danke!

Der Zwangsbeitrag von 17,50 € im Monat muss weg!
Er ist unsozial, willkürlich und teuer.

t
  • Beiträge: 85
Hört hört lest lest!
Ja, Stichwort KOLLEKTIV ist auch meiner Meinung nach Wort des Tages, ja sogar des Monats oder Jahres!

Das hier etwas durchschlagendes getan werden muss, steht glaube ich wirklich außer jeder Debatte!

Es ist doch bitte folgendes ABSURDUM - man stelle sich folgendes vor:

Grund des Widerspruchs und der berechtigten Klage sei EXISTENZMINUMUM bzw finanzielle Probleme etc.
Widerspruchs- und KlageABLEHNUNG hat hochmultiplizierte (Zusatz-)Zahlung in Konsequenz und Folge, und dies bedeute für den Klagenden geradeaus und erst recht den totalen finanziellen Ruin!

Wie ABSURD IST DAS, bitte?? Sollte man hier nicht eher von UN-Recht und UN-Gesetz sprechen??

Ich bin derzeit wieder sowas von am kochen! Und damit meine ich nicht die Mittagsküche!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

b
  • Beiträge: 58
Man soll die Hoffnung niemals aufgeben!

Bei avaaz.org hat die Petition gegen den BS schon 392.500 Unterzeichner!

https://secure.avaaz.org/de/petition/BUNDESVERFASSUNGSGERICHT_Abschaffung_der_GEZ_Keine_Zwangsfinanzierung_von_Medienkonzernen/?pv=4

Es gäbe wesentlich demokratischere, effizientere und für den Großteil der Nutzer
erschwingliche Möglichkeiten der ÖR-Finanzierung. Aber dafür müßte ein RiesenWasserkopf und KorruptionsSumpf trockengelegt werden.

Und das könnte ja  >:D Arbeitsplätze kosten  >:D


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Das deutsche Staatsfernsehen ist wie Fukuschima,
es strahlt so lange, bis alle behindert sind. (Dr. Alfons Proebstl - Folge 36)

  • Moderator
  • Beiträge: 3.247
change.org Petition:
ARD, ZDF, Deutschland Radio: Meine GEZ-Gebühr nicht an die FIFA-Mafia

http://www.change.org/de/Petitionen/meine-gez-geb%C3%BChr-nicht-an-die-fifa-mafia



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
„Eine ewige Erfahrung lehrt jedoch, daß jeder Mensch, der Macht hat, dazu getrieben wird, sie zu mißbrauchen. Er geht immer weiter, bis er an Grenzen stößt. Wer hätte das gedacht: Sogar die Tugend hat Grenzen nötig. Damit die Macht nicht mißbraucht werden kann, ist es nötig, durch die Anordnung der Dinge zu bewirken, daß die Macht die Macht bremse.“ (Montesquieu)

  • Beiträge: 1.334
  • bye offiz nicht "deutsch genug" angek Abschiebung
Bei avaaz.org hat die Petition gegen den BS schon 392.500 Unterzeichner!

https://secure.avaaz.org/de/petition/BUNDESVERFASSUNGSGERICHT_Abschaffung_der_GEZ_Keine_Zwangsfinanzierung_von_Medienkonzernen/?pv=4

Luigis avaaz-Petition "BUNDESVERFASSUNGSGERICHT: Abschaffung der GEZ - Keine Zwangsfinanzierung von Medienkonzernen" hat mittlerweile schon die 400000er Unterschriftenmarke überschritten!
https://secure.avaaz.org/de/petition/BUNDESVERFASSUNGSGERICHT_Abschaffung_der_GEZ_Keine_Zwangsfinanzierung_von_Medienkonzernen/?pv=4
Und da wird sicher noch etwas dazu kommen...

Als weitreichende Information und Aufklärung für die breite Masse ist diese Petition jetzt schon ein riesiger Erfolg.
Vielen Dank an den Ersteller Luigi.

Markus


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 28
Ich weiß es sind nicht alle begeistert von Petitionen. Aber ich hoffe, trotzdem viele Unterstützer zu finden, die fleißig unterschreiben und weiterleiten an Freunde und Bekannte.

Ich habe heute diese Petition gestartet:

https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-der-rundfunkbeitragsgebuehren-wofuer-diese-gebuehren-u-a-verwendet-werden

Dankeschön Minerava


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Moderator
  • Beiträge: 11.417
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
Petitionen sind - trotz aller Unkenrufe - ein geeignetes Mittel, die Öffentlichkeit über facebook und das Internet hinaus zu erreichen, Leute aufzuklären - und den nicht nachlassenden Akzeptanzschwund und somit auch Legitimationsverlust des sog. "ö.r. Rundfunks" der Politik unnachgiebig und permanent aufs Brot zu schmieren...

...und um es nicht länger vorzuenthalten:
Nach zähem Ringen ist seit gut 2 Wochen eine ebenfalls neue Petition (vorerst nur für Sachsen) am Start, welche zu einem alternativen Stadtfest in Dresden an einem Woe bereits fast 1.000 Unterstützer hatte!!!
Bitte ebenfalls mitmachen, eintragen, weitersagen!
[Versionen für Thüringen, Brandenburg und Berlin sind in Arbeit - weitere Bundesländer folgen ggf. noch.]

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
ARD, ZDF ... so GEZ nicht weiter!
ZahlungsZWANG STOP! RundfunkREFORM JETZT!

[Sachsen] weitere Bundesländer folgen...
https://www.openpetition.de/petition/online/ard-zdf-so-gez-nicht-weiter-zahlungszwang-stop-rundfunkreform-jetzt
oder Kurzlink
www.bit.ly/ARDZDFGEZ-2014-SN
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
----------------------------------------------------------------------
Wir, die Unterzeichner, fordern
- Wahlfreiheit an der Teilnahme und Finanzierung sowie
- umfassende, weitreichende inhaltliche und strukturelle Reformen
des ö.r. Rundfunksystems.

Die Kritik der Bürger, Landesrechnungshöfe, Medienpolitiker, Staatsrechtler und Datenschützer ist endlich ernst zu nehmen!

Die Versäumnisse jahrzehntelanger Medienpolitik sind endlich aufzuarbeiten!

Wir fordern
- die sofortige Kündigung des 15. RÄndStV/ „Rundfunkbeitragsstaatsvertrages“
zum nächstmöglichen Termin sowie
- vor Abschluss oder Verhandlung neuer Gesetze eine öffentliche Grundsatzdebatte über
Legitimation, Inhalt, Umfang und Strukturen des ö.r. Rundfunks, einhergehend mit der
- Diskussion und Einleitung grundlegender und weitreichender Reformen des ö.r. Rundfunks.

Die Bürger sind angemessen am Reformprozess zu beteiligen.

----------------------------------------------------------------------
Initiative "Mediennutzung ohne Zwangsgebühren"
c/o Teegadrom   Louisenstr. 44   01099 Dresden
mediennutzung-ohne-zwangsgebuehren@web.de
www.mediennutzung-ohne-zwangsgebuehren.de

"Runder Tisch" (fast) jeden Donnerstag ~20 Uhr
----------------------------------------------------------------------

Info-Faltblatt (PDF, A4, s/w, beidseitig, 3-fach-Faltung)

   


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

 
Nach oben