Nun, die Aussagen von Herrn Markwort sind alles andere als überraschend. Schon vor Jahren hatte ich das ähnlich in einem Kommentar zum Ausdruck gebracht, was er jetzt hier mit diesem "
Einlullen" anspricht. Damals ging es auch um Rundfunkräte, und dass diese alles munter absegnen, was ihnen die Intendanz so vorsetzt.
Und was den Rundfunkrat des BR betrifft, da hatte schon 2016 in Karlsruhe Frau Joens einen guten Einblick gewährt.
Aber das kann nicht wirklich verwundern, denn die Führungskräfte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks hatten ja eine sehr gute Lehrmeisterin, wie wir alle seit spätestens 2019 wissen. Und diese Lehrmeisterin war wohl schon seit mindestens 2016 am Werk.
Zu den Spezialitäten dieser Lehrmeisterin zählt auch eine Technik, welche sie in ihrem Handbuch sogar beschrieben hat. Es geht darum, "
Wahrheiten" in die Köpfe der Menschen zu setzen, welche im Gegensatz zur Realität stehen.
Als Beispiel sei hier einmal an eine Pressekampagne (
Ja, ich nenne es so!) aus ungefähr 2016 erinnert. Damals gab es eine zeitlang Artikel, in denen versucht wurde, in die Köpfe der Menschen folgende Gleichung zu etablieren:
Nichtnutzer = Schwarzseher
Eine Aussage, welche schon in sich nicht widersprüchlicher sein könnte, denn normalerweise müßte einem schon die einfache Logik sagen, dass das gar nicht möglich ist.
Aber diese Technik zielt ja geradezu darauf ab, rationales Denken möglichst auszublenden.
Und es würde mich jedenfalls überhaupt nicht wundern, wenn damals der BS seine Finger mit im Spiel gehabt hätte.
Und wen würde es wirklich überraschen, wenn Intendanten gegenüber den Rundfunkräten nicht ähnliche Techniken benutzen würden. Die Investition in die Lehrmeisterin muß sich ja schließlich irgendwie bezahlt machen.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)