Autor: 29. August 2022, 21:01
berliner-zeitung.de, 29.08.2022
Kolumne
Die ARD-Führung scheut Strukturreformen wie eine WurzelbehandlungDas öffentlich-rechtliche Rundfunksystem hat ein grundsätzliches Problem. Auch wegen Fehlern, die nach der Wende gemacht wurden.Von Mandy Tröger
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk (ÖRR) ist ein Elitenproblem – könnte man meinen. Politiker:innen, Intendant:innen, Vorsitzende. Seit Jahren reden sie vom reformierten Auftrag des ÖRR. Mehr Information, Bildung, Beratung und Kultur soll es geben. Dank Digitalisierung und alles im Namen der Demokratie, versteht sich. Die Zuschauer:innen bekommen von diesen Debatten wenig mit. Ihr Stein des Anstoßes sind die Beitragssätze. Zahlen wir zu viel, und wer bekommt das Geld? An der Geldfrage machen wir fest, welche Medien wir brauchen, um informierte Entscheidungen zu treffen.
Beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ging das Geld jedenfalls an die ehemalige Intendantin Patricia Schlesinger. Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Vorwürfen der Vetternwirtschaft, Vorteilsnahme und Verschwendung. Auch der ehemalige RBB-Verwaltungsratsvorsitzende Wolf-Dieter Wolf und Schlesingers Ehemann Gerhard Spörl sind betroffen. Das ist kein Spaß und ein Stresstest für die ARD.
[…]
Die strukturellen Probleme im öffentlich-rechtlichen Rundfunk – sie sind weder neu noch überraschend
[…]
Die Geschichte ist voller verpasster Chancen
[…]
Weiterlesen auf: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/die-ard-fuehrung-scheut-strukturreformen-wie-eine-wurzelbehandlung-li.261363Danke an User FKupp für den Hinweis.Die Inhalte dieser und weiterer Veröffentlichungen sowie auch die Grundhaltungen des Verfassers/ Veröffentlichungsmediums spiegeln nicht zwangsläufig die Meinung des gez-boykott-Forums, dessen Moderatoren und dessen Mitglieder wider und werden hiermit auch nicht zu eigen gemacht. Die Erwähnung/ Verlinkung/ Zitierung/ Diskussion erfolgt unter Berufung auf die Meinungsfreiheit gem. Artikel 5 Grundgesetz und zur Ermöglichung einer weitestgehend ungefilterten öffentlichen Meinungsbildung sowie zur Dokumentation.
...alles "gute" Gründe und Anlässe für
SEPA-Mandat/Lastschrift kündigen/rückbuchen, Zahlg. einstellen + Protestnote
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=35120.0
Außerdem...
An die Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und GEZ/Beitragsservice
Tippgeber werden - zu Missständen im ö.r. Rundfunksystem!
https://gez-boykott.de/Forum/index.php?topic=19977.0
-
IP logged
»Letzte Änderung: 29. August 2022, 21:38 von ChrisLPZ«