N1. Noch mehr Bedeutung: Die letzten 5 DDR-Jahre von Frau Wille.
---------------------------------------------------------
Die Ereignissse in unserem Sinn überschlagen sich zur Zeit, Und eines könnte endgültig das Ende bringen für die Hybris des Imperiums ARD, ZDF usw.: Der MDR ist vielleicht die nächste Baustelle des Abbruch-Kommandos. Der Schlüssel dazu ist möglicherweise dieser Forums-Thread.
Wir haben vieles bereits zusammen getragen. Aber uns fehlt die letzte Meile: Von welcher Aktivität finanzierte Frau Wille in den letzten DDR-Jahren ihren Lebensunterhalt. War dort unmittelbar - oder mittelbar über Institute - eine Vergütung von Seiten einer Stelle, deren Zahlungen selbst im Nachhinein als unverzeihlich gelten würden?
N2. wir haben es ereits eingekreist: Über die letzten 5 DDR-Jahre:
-------------------------------------------------------
Aus oben B7. wird wiederholt
vom 17. Februar 2019 - noch 2022-07 aufrufbar
https://www.publicomag.com/2019/02/sie-werden-geframt-von-ihrer-ard/"Sie promovierte 1984 an der Universität Jena zum Thema „Der Rechtsverkehr in Strafsachen zwischen der DDR und anderen sozialistischen Staaten unter besonderer Berücksichtigung der Übernahme der Strafverfolgung“.
[... Textstelle:] „Die Vorzüge des Sozialismus sind auch im internationalen Rahmen umfassend zur Geltung zu bringen.“
noch Zitat:
"Von Jena wechselte sie an die Universität Leipzig, wo sie Medienrecht lehrte.
Dort schrieb sie unter anderem zusammen mit einem Staatssicherheitsoffizier im besonderen Einsatz eine Zusammenfassung der „Internationalen Konferenz zu aktuellen Fragen des Revanchismus in der BRD“, in der es unter anderem hieß: „Im politischen und ideologischen Arsenal der aggressivsten und reaktionärsten Kräfte des Monopolkapitals nimmt der Revanchismus einen gewichtigen Platz ein.“
noch Zitat:
"Für ihre Rolle in der DDR benutzte sie die gleiche Formel wie die meisten ehemaligen Funktionäre, die sich darauf beriefen, nur ein kleiner Teil eines Apparats gewesen zu sein. der ZEIT sagte Wille 2012: „Natürlich tut mir im Nachgang vieles leid, das in der DDR passiert ist. Ich persönlich muss mich aber auch fragen: Hast du etwas konkret zu verantworten, hast du als Juristin einem Menschen persönlich geschadet? Und da kann ich nur sagen: Nein, das habe ich nicht.“
N3. "Wo sie Medienrecht lehrte" - aber die genannte Publikation betrifft ja wohl nicht Medienrecht.
--------------------------------------------------------------------------
Rekapitulieren wir:
"Dort schrieb sie
unter anderem zusammen mit einem Staatssicherheitsoffizier im besonderen Einsatz eine Zusammenfassung der „Internationalen Konferenz zu aktuellen Fragen des Revanchismus in der BRD“,
Und es heißt
"unter anderem". Aber was das
andere ist, wissen wir bisher nicht. Ferner. Das vorstehende Zitat legt die Vermutung nahe, die Gesamtarbeit sei stasi-fnanziert gewesen. Bedeutete dies auch Geld für Frau Wille von dort - unmittelbar oder mittelbar?
Man denke Negatives nie, so lange die andere Seite noch zu hören ist. Das wollen wir hier unbedingt wahren. Wir halten uns frei von jeder Vermutung bezüglich von Frau Wille. Aber das verbietet uns nicht, mehr Fakten anzustreben - ohne Voreingenommenheit, ohne Vorgriff.
N4. Präzisieren wir das Anliegen der Faktenfindung.
-------------------------------------------------------------------
- Was wissen wir über das Jenaer Institut, wo sie ja wohl die üblichen etwa 2 Jahre für die Dissertation dem Institut verbunden war.
- Wurde ihre Dissertation mit staatlichen Mitteln finanziell gefördert und wenn ja, von welcher Stelle?
- Welche sonstigen Publikationen oder Gutachten erstellte sie ab 1983 bis 1989?
- Wer finanzierte dies, soweit es fremdfinanziert war?
N5. Wir werden hier im Forum kaum weiterkommen mit dieser Klärung.
--------------------------------------------------------
Aber wegen der wachsenden Bedeutung der Klärung - nun vielleicht in Schlüsselfunktion für vieles - habe ich die Suchaufgabe noch präziser formuliert.
Wenn hier in den nächsten Tagen kein Fortschritt der Klärung erreichbar ist, so muss es Kundigeren für solche Altsachen-Recherchen nahegelegt werden, sich damit zu befassen.