Ich mache die Piraten am GEZ-Thema nicht fest, aber die Art und Weise, wie die Partei kurz vor den NRW-Wahlen umgeschwenkt ist und das Thema GEZ, was eigentlich ein Urthema der Piraten sein sollte, untern Teppich gekehrt hat, spricht Bände. Immer wieder wurde mir von Piraten gesagt, dass man eine Partei nicht an einem einzigen Thema festnageln sollte. Bemerkenswert!
Nun geschieht mittlerweile das, was ich bereits vor einigen Monaten prophezeit habe – leider, muss ich sagen – und die Werte der Piraten entwickeln sich in die entgegengesetzte Richtung: nach unten.
Die haben in den letzten Monaten viel falsch gemacht und jetzt bekommen sie die Quittung dafür. Welpenschutz genießt die Partei keinen mehr und so kann sie nur überleben, indem sie sich auf das zurückbesinnt, was sie "anders" gemacht hat – angepasste Parteien haben wir genug und wir brauchen wirklich keine mehr.
Wenn die Piraten die Kurve nicht bekommen, sind in einem Jahr nur noch Geschichte und man wird sich an sie erinnern, als eine lustige Bande junger Leute, die kurz für etwas Irritation und bei anderen Belustigung gesorgt haben – bewegt haben sie aber rein gar nichts.