Eine Anmerkung würde ich gerne noch zu dem Punkt mit der "Angst" von Politikern vor dem ÖRR hinzufügen.
Vor einigen Tagen las ich in einem Thread über ein Interview mit Hans Georg Maasen, bzw. in dem dazugehörigen Video auf YouTube, dass Herr Maasen sich dazu auch entsprechend äußerte. Er brachte genau diesen Punkt zum Ausdruck, dass kaum ein Politiker sich trauen würde, irgendetwas gegen den ÖRR zu sagen.
Leider finde ich diesen Thread trotz intensiver Suche im Moment nicht wieder und kann daher keinen Link dazu angeben.
Aber das zeigt mehr als deutlich, dass hier etwas ganz gewaltig schief läuft. Politiker sollten unabhängig sein, vor allem nicht erpressbar und auch nicht einschüchterbar. Genau dafür werden sie schließlich auch fürstlich entlohnt.
Und was den problematischen Punkt des "Ausweitungs- und Selbstbehauptungsbestreben" der Rundfunkanstalten betrifft, hat sogar das Bundesverfassungsgericht dieses schon in einer älteren Rundfunkentscheidung zur Sprache gebracht.
Gerade durch die Umstellung auf ein "totales Zwangssystem", und ja, es ist eines, wären die Politiker aller Parteien gefordert, sich intensiver für die Bürger einzusetzen. Aber leider ist gerade die Politik es, die zum Großteil verantwortlich für die aktuelle Situation ist.
Menschen wie Georg Thiel werden ja schon geradezu dazu genötigt, sich des Mittels des "zivilen Ungehorsames" zu bedienen, wenn die Politik und auch der Rechtsstaat sie einfach im Stich lassen.
Darüber sollten diese ganzen Pressefritzen vielleicht einmal nachdenken, anstatt Menschen wie Georg Thiel noch obendrein zu verunglimpfen mit Begriffen wie "Rundfunkrebellen", "Gebührenverweigerer" und noch andere.
Wobei ganz besonders der Begriff "Gebührenverweigerer" schon den Tatbestand der Verleumdung erfüllt, denn man kann überhaupt nicht etwas verweigern, was es schon seit Jahren nicht mehr gibt.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)