Ergänzender Punkt:
- Summierte 'Preise' werden zu 'Statistiken' gemacht – darstellungsbedingte Informationsverluste dienen als Rechtfertigungsgründe. Keine Darstellung von Erhöhungen im Bezug auf den Systemwechsel, weder individuell noch gesamtgesellschaftlich.Vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der KEF, Statista u.A. werden regelmäßig Darstellungen veröffentlicht, die eine Entwicklung der Rundfunkabgaben in der Höhe ‘statistisch’ zeigen und vergleichen sollen. Diese Darstellungen haben ähnliche Probleme wie bereits angesprochen und verstärken die ‘2009 Lüge’.
Für das menschliche Auge wirken die Balkendiagramme mit den größer werdenden Balken einleuchtend. Verführerisch leichte Kost. Sie steigen an, 2009 hört es dann auf und geht vielleicht in anderer Farbe auf etwa gleichem Niveau weiter. Keine Erhöhung? Sieht schön aus. Was könnte daran falsch sein?
Bei der Betrachtung von Zahlen ist maßgeblich, welche Information dargestellt wird. Bei Statistiken ist maßgeblich, ob der Betrachter dabei
alle Informationen erhält. Bei der Interpretation von Statistiken gibt es Verzerrungsfehler und jede Menge Fehlerquellen. Durch übermäßige Vereinheitlichung gehen Informationen verloren. Es gibt das mir unerklärliche Bedürfnis mancher Macher dieser bunten Bildchen, alles in genau ein Bild quetschen zu wollen. Ich kann hier einige Fehler finden, die genau das abbilden, was unsere Argumente sagen.
Verlust von Information durch ungeeignete Darstellung (jeweils ein Beispiel):
Fehler: Darstellung der ‘Rundfunkgebühren’-Preisliste als additive Balkenblöcke in genau einer ‘Statistik’.
Informationsverlust: Die aufaddierten ‘Rundfunkgebühren’ sind keine absoluten Zahlen. Es handelt sich um relative Zahlen, abhängig von individualtypischen Gegebenheiten. Die individualtypischen Gegebenheiten, abhängig vom tatsächlich vorhandenen Gerätetyp sind so nicht mehr ohne Weiteres als Erhöhung erkennbar. Ziel der Darstellung liegt in den aufaddierten Summen, nicht den Szenarien.
Fehlerkorrektur: Balken nicht stapeln. Darstellung in mehreren Statistiken, je Gegebenheit eine. Nichtnutzer wären z.B. 2009 auf 0.
Fakt: - Konzeptionelle individuelle Erhöhungen des ‘Rundfunkbeitrags’ im Vergleich zur '-gebühr' bei differenzierter Betrachtung belegbar
Beispiel: Quelle:
https://kef-online.de/de/service/entwicklung-der-rundfunkfinanzierung/, Sicherung:
https://archive.is/wip/CQlpdFehler: Darstellung der ‘Rundfunkgebühren’ und ‘Rundfunkbeiträge’ in derselben Farbe, im selben Liniendiagramm, unter derselben Skalierung. Grundsatz nicht beachtet: Wenn sich Gegebenheiten ändern (z.B. Rechtliche / Konzeptionelle / ...: Rundfunkgebührenstaatsvertrag zu Rundfunkbeitragsstaatsvertrag) ändern, ist dies geeignet umzusetzen und kenntlich zu machen.
Informationsverlust: Keine Abbildung der konzeptionellen Änderung der Abgaben.
Fehlerkorrektur: Getrennte Darstellung. Textuelle Beschreibung des Dargestellten zur Abgrenzung. Darstellung einer Umrechnungsfunktion, abhängig von den Einnahmen als aussagekräftiger Quotient.
Fakt: - Konzeptionell verschiedene Abgabearten ‘Rundfunkbeitrag’ und ‘-gebühr’
Beispiel: Quelle: nicht mehr verfügbar (Stand dieses Postings), Sicherung:
https://web.archive.org/web/20180201185936/https://www.ard.de/home/die-ard/fakten/Entwicklung_des_Rundfunkbeitrags/1015754/index.htmlStatistiken sind in den Medien ein wunderbares Mittel, um Unsinn zu verstärken, für jeden. Natürlich sind Informationen, die nicht dargestellt werden nicht da! Ich kann also irgendwelche Informationen ziemlich beliebig darstellen, sodass abhängig davon was ich darstelle eine beliebige Aussage entsteht (es sei denn ich würde wissenschaftlich arbeiten und ständig hinterfragen und die Statistik dementsprechend korrigieren). Darf in keinem (Hand-)Buch über Manipulation fehlen. In so mancher ‘Statistik’ soll gezeigt werden, dass der ‘Rundfunkbeitrag’ seit 2009 nicht mehr erhöht wurde. Die Aussage ist darstellungsbedingt und entspricht nicht der Wirklichkeit.
Auch eine Nicht-Senkung, ließe sich übrigens als ein ‘Ab und Auf’ darstellen. Bei einer wissenschaftlichen Ausarbeitung müsste das gemacht werden.
- Nicht-Senkung des ‘Rundfunkbeitrags’ seit 2013 trotz kontinuierlich höherer Einnahmen im Vergleich zur ‘-gebühr’ entspricht Erhöhung – in der Schweiz findet eine Senkung der dortigen vergleichbaren 'Serafe' in 2019, 2021 statt, in Deutschland nicht
- Nicht-Senkung des ‘Rundfunkbeitrags’ in 2017 nach KEF-Empfehlung entspricht Erhöhung
- Nicht-Senkung trotz höherer sonstiger Einnahmen
Das hängt in hohem Maß auch von dem ab, was ein Statistiker gesagt bekommt. Hat der öffentlich-rechtliche Rundfunk und seine unterstützenden ‘Statistiker’ daran kein Interesse?
Es gehört meiner Meinung zu jedem mündigen Bürger dazu, zu wissen, dass es in Statistiken maßgeblich darauf ankommt, was dargestellt wird und was nicht (Bsp.: Ein Anstieg, Stagnieren, Abstieg im Bild muss nicht dasselbe außerhalb sein). Fehlende Darstellung und Darstellungsfehler sind verfälschend, das muss nicht mal mit Absicht sein. Überdies gibt es Fehlerquellen, noch einige mehr als ich hier angesprochen habe. Eine alternative Darstellung, wie sie die Wikipedia zur Zeit wählt, ist eine Darstellung als Tabelle mitsamt zugehöriger Abhandlung.