Wir sind hier in diesem Thread beim ganz neu in die Welt gesetzten Narrativ "Netz für Gemeinwohl"
------------------------------------------------------------------
und diese neue Story hat bisher 3 Akteure, wenn man die Aktionen decodiert, ist @pjotres - natürlich bestreitbare - Eigenmeinung:
- Akteure: MDR-Wille, RBB-Schlesinger, Helmut Hartung
- und dieBühne dafür - einstweilen noch bedenkenfrei - ist die FAZ.
Nach der Wende gab es unter Helmut Hartung anscheinend das Magazin "contovers"
-----------------------------------------------------------------------------------
im bis 1991 verbliebenen Ostfernsehen. Bei Google ist nur ein einziger minimaler Eintrag darüber zu finden, Das könnte zu diesem Zeitpunkt ab 1990 aber die Hauptbeschäftigung gewesen sein.
Und @pjotre stellt sich die Frage, ob wir beim geplanten zukünftigen "Netz für Gemeinwohl" endlich Nutznießer der Fortsetzung werden könnten. Damit würde der Kreis sich - für das "Gemeinwohl" sicherlich sehr segensreich - schlleßen.
Die Information hier im Thread:
"Von 1991-1996 arbeitete Hartung für das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Infas in Bonn."
Das ist nicht automatisch synonym mit "Vollbeschätigung".
Also bis längstens Ende 1991 war möglicherweise noch "contovers" aktiv.
Wir wollen es bitte nicht unfair behandeln; der Lebensweg von Personen sei nicht seziert. Es geht nur um richtige Einordnung für das HEUTE.
DDR-Fernsehen endete weit früher 1991:
-----------------------------------------------------------------------------------
Interessehalber, was möglicherweise in RBB und MDR bis heute etwas fortwirkt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk_der_DDRNach der Wende wurde die Rundfunkgesellschaft in Funkhaus Berlin (FU) umbenannt, Personal abgebaut und der Sendebetrieb auf Grundlage des Staatsvertrags über den Rundfunk im vereinigten Deutschland zum 31. Dezember 1991 eingestellt. Bis zur Gründung des öffentlich-rechtlichen Rundfunksystems wurde das Programm schrittweise regionalisiert. So bildeten sich mit Antenne Brandenburg, Sachsen Radio, Thüringen 1 und Radio Sachsen-Anhalt Vorläufer der späteren Landesprogramme der öffentlich-rechtlichen Anstalten in den fünf neuen Bundesländern.
Am 1. August 1990 wurde „Radio DDR I“ in „Radio Aktuell“ umbenannt, behielt sein Programmformat (Information und Unterhaltung) bei und sendete bis zum 31. Dezember 1991. Die „Stimme der DDR“ wurde am 12. Februar 1990 in „Deutschlandsender“ rückbenannt. Dieser und „Radio DDR II“ fusionierten zum 16. Juni 1990 zum Deutschlandsender Kultur (DS Kultur).
Der Einigungsvertrag legte in Artikel 36 fest, dass die Strukturen der „Einrichtung“ (Rundfunk der DDR und Deutscher Fernsehfunk) bis zum 31. Dezember 1991 ... ... zu überführen oder andernfalls aufzulösen seien. Daraufhin wurde die ARD um den ORB für Brandenburg (2003 mit dem SFB zum RBB fusioniert) und den MDR erweitert. Für Mecklenburg-Vorpommern wurde der NDR zuständig.... ...
Es reicht bis ins heute: Die Verschmelzung 2003
---------------------------------------------------
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunk_Berlin-Brandenburgerfolgte unter dem Unternehmensmanager dafür, Dr. iur. Binder, nun Mitherausgeber des Rundfunkrechtlichen Kommentars - so bezüglich der Rundfunkabgabe -
und Datenschutzbeauftragter für wohl etwa ein Drittel der Sender (also der dortigen Bürger).
Die bei der Personal-Reduzierung ab 2003 entstandenen besonders hohen Rentenlasten sind nun ein schon Jahre währendes auszehrendes spezielles RBB-Problem im Nullzins-Zeitalter. Rund 10 Prozent Einsparbedarf vom Umsatz noch 2021, das kann der RBB in den 9 Restmonaten schwerlich leisten. Wie dramatisch für die Insider, das wissen wir nicht. Sondern nur:
Das Projekt "Netz für Gemeinwohl" - siehe Einstiegsbeitrag -
-------------------------------------------------------------------
wäre im Kontext der Summe der Infos in diesem Thread zu deuten: Ein erster Marketing-Schritt der punktuellen Rückkehr zum "Staatsfernsehen", um hierbei diverse Interessen zu bedienen?
Dieser Thread hat die Infos erarbeitet. Nun kommt die Aufgabe des Verhinderns. Ist schon eingeleitet.