Hallo, Leute, ich brauche eure Unterstützung!
Unser regionales Anzeigenblatt, das in Nord- und Zentralthüringen vertrieben wird, hat seit ein paar Jahren einen Internetauftritt mit Beiträgen von Bürgerreportern, einige werden auch in der Papierausgabe abgedruckt und erreichen somit Leute, die offline sind.
Nun gab es Anfang Juli einen Aufruf, Diskussionsthemen vorzuschlagen, von denen 10 mit den meisten Stimmen in der Zeitung nacheinander diskutiert werden.
Auf
www.meinanzeiger.de gibt es auf der rechten Seite einen Umfragekasten mit allen vorgeschlagenen Themen. (Auch hier kommen Sie zur Abstimmung.)
Jeder, der will, hat eine Stimme für das Thema, über das der Allgemeine Anzeiger berichten soll. Einfach das Kästchen vor dem Thema anklicken und dann ganz unten auf "Stimme abgeben" klicken.
Die Abstimmung ist anonym, für Beiträge muss man sich mit Vor- u. Nachnamen registrieren.
Jeder hat nur eine Stimme, kann also nur für einen Vorschlag stimmen.
Man kann 2 Wochen lang abstimmen. Die Umfrage schließt am 30. Juli.
Ich habe dort folgenden Beitrag gepostet:
Staatlich verordnete Abzocke für den „staatsfernen öffentlich-rechtlichen Rundfunk“.
Warum lassen wir uns gefallen, dass ab 1.1.2013 jeder Haushalt, auch die gänzlich ohne TV- oder Radio leben, eine monatliche Zwangsabgabe von 17,98 € zahlen muss? Ist ohne ÖRR unsere Demokratie bedroht? Erfüllt der ÖRR wirklich seinen Bildungsauftrag?
Ist die Berichterstattung wirklich unabhängig oder wird durch die Gebührenfinanzierung eher die Informationsfreiheit der Bürger behindert und Wettbewerbvorteile gegenüber anderen Medien, z. B. Zeitungen geschaffen?Nach 2 Tagen haben für diesen Vorschlag 0,xx % gestimmt. Ob es an dem von der Redaktion gewähltem nichts sagenden Titel lag oder einfach nur daran, dass die Gutmenschen lieber für „positive“ Themen stimmen (sieh Beiträge!!!), weiß der Kuckuck.. Deshalb rufe ich erstmal alle Thüringer auf, für meinen Vorschlag zu stimmen und vielleicht schon im Vorfeld einige Beiträge schreiben, um die Leute aus dem Tiefschlaf wach zu rütteln.
Der Link zu der Zeitung:
http://www.meinanzeiger.de/gotha/ratgeber/mein-thema-was-sie-wollen-mit-link-zur-abstimmung-d18198.html
dann etwas runterscrollen und darauf klicken:
Hier geht es zur großen Online-Abstimmung.Mein Vorschlag heißt „
Öffentlich-rechtlicher Rundfunk: Ist eine Zwangsabgabe wirklich notwendig?“ und ist in der Liste ganz unten.