Rene, warum bist du hier für die löschung von inhalten nach einigen tagen?
Ich fragte auch, was wäre die Alternative? – Ich erzähle dir eine kleine Geschichte aus meinen Anfängen, als ich meine Firma gründete:
Nach der Gründung mussten wir vieles machen, um uns über Wasser zu halten. Da wir uns gut im Office-Bereich auskannten, boten wir unter anderem Schulungen in diesem Bereich an. Das war zwar nicht das, wofür wir angetreten waren, aber es half uns sehr, über die Runden zu kommen. Damit verdienten wir auch gar nicht schlecht und das wurde ungewollt zu einem Standbein unserer Firma.
Als wir dann immer mehr Geld verdienten, kam die liebe IHK zu uns und wollte unverfrorenen ein Stück des durch UNSERE Arbeit gebackenen Kuchens – je mehr wir verdienten, umso mehr bekam die IHK, ohne jegliche Gegenleistung, natürlich...
Nun blieben eines Tages nach und nach die "Office-Kunden" aus. Wir fragten natürlich, warum sie unsere Leistungen nicht mehr buchten und die Antwort ließ uns damals aus der Büchse springen: Die IHK böte dieselben Kurse an, durch ihre Verbreitung und Infrastruktur zum Teil auch preisgünstiger. Ach so, wir werden gezwungen, unsere direkte Konkurrenz durch Zwangskammerbeiträge mit dem durch unsere ehrliche Arbeit erwirtschafteten Geld zu alimentieren, damit sie unsere Kunden einfach wegschnappt.
Man könnte auch argumentieren, die IHK mache was Gutes und bilde Leute aus... So kann man es auch sehen...
Hier sehe ich eine verdammt ähnliche Analogie: Durch Gebührengelder wird ein Riesenapparat alimentiert. Dieser produziert Unmengen an Inhalten (hallo "doe"!), die für die Ewigkeit im Internet bestimmt sein sollen. Diese rauben aber der Konkurrenz die Luft zum Atmen und werden so verdrängt, wie einst unsere Office-Schulungen. Der ÖRR würde damit eine Monopolstellung erringen und dadurch automatisch das Monopol für Inhalte aller Art innehaben. Die Mediendiktatur wäre perfekt.
Solange der ÖRR diese Übergröße hat, muss man vermeiden, dass er wie ein Krake seine Tentakel in alle Richtungen streckt und in jede Ritze steckt, um diese zu besetzen. Eine Sache des Gleichgewichts, wie ich meine...