Wenn ich die wahlen gerade betrachte kommts mir fast schon hoch. Über 50% wählen die SPD/CDU. WIE DUMM SIND DIE LEUTE EIGENTLICH???
Ja, das ist Demokratie. Ein interessantes Ergebnis, das mich persönlich jedoch nicht überrascht. Was allerdings bedenklich ist, ist die niedrige Wahlbeteiligung – fast die Hälfte ist erst gar nicht zur Wahl gegangen. Wenn man das bedenkt, stellt man fest, das die Koalition von SPD und Grünen mit einer Zustimmung von gerade einmal 25% der Wahlberechtigten regieren wird. Das ist bedenklich und ich finde es traurig, dass man sich darüber so freuen kann. Daher lieber eine kleine und unbekannte Partei ("Andere") wählen, als erst gar nicht zur Wahl zu gehen.
Ansonsten war das Ergebnis voraussehbar: Zasz, ich verstehe dich und wahrscheinlich werden sich viele Fragen, warum zum Geier viele SPD und Grüne wählen, wenn die Regierungsparteien trotz Streitigkeiten (Union und FDP) eigentlich eine gute wirtschaftliche Kompetenz bewiesen haben – während große Teile Europas wirtschaftlich versinken, geht es der Republik immer besser und wir konnten die Krise mit Bravour bewältigen. Aber genau das, die Kälte dieser Politik, nimmt die Leute nicht mit und sie sehnen sich nach den alten Zeiten, die es aber gar nicht mehr gibt, in denen man sich als kleiner Mann / kleine Frau in der SPD geborgen fühlte. Viele haben dabei vergessen, dass gerade die SPD mit ihrer Agenda 2010 die soziale Kälte ins Rollen brachte.
Das ist für mich verständlich, denn Globalisierung, Härte am Arbeitsmarkt, soziale Kälte usw. haben viele Leute mürbe gemacht und diese wünschen sich die alten Zeiten zurück. Das wird aber nicht aufgehen, denn es gibt wenig zu verteilen, in NRW sind viele Städte und Kommunen de facto pleite, so das Geschenke und Versprechungen nur über mehr Schulden gehen werden – aber die Leute sehen das Hier und Heute und denken nicht an unsere Kinder und Enkelkinder. Ist das nicht auch eine Art soziale Kälte und Egoismus?
NRW (zumindest 25% davon) hat sich für einen zunächst bequemen Weg entschieden. Ich finde es Schade.