Zitat von: im Einstiegsbeitrag verlinkter Artikel am Heute um 06:12
SPD-Fraktionschef Erik Stohn warnte vor einer Abschaffung des Beitrags. Wenn ein Bezahlfernsehen eingeführt würde, wären Teile der Bevölkerung davon ausgeschlossen.
Erstens geht es um die Abschaffung einer Zwangsabgabe auf das reine Wohnen, das hat mit Rundfunk nämlich erstmal gar nichts zu tun.
Zweitens geht es um die "Zwangsbebeitragung" sowohl von Interessenten als auch von Nichtinteressenten. Hier werden Birnen und Äpfel in einen Korb geschmissen und als dasselbe verkauft. Beides ist zwar Obst, aber unterschiedlicher Art.
Seien wir doch einmal ehrlich Herr Stohn, worum es Ihnen wirklich geht.
Es geht doch nicht darum, ob Teile der Bevölkerung ausgeschlossen wären, also vor einer verschlossenen Tür stünden.
Was Sie wirklich stört? Dass Menschen selber entscheiden könnten, ob sie durch diese verschlossene Tür gehen wollen oder nicht. Denn das ist Ihnen im Grunde genommen scheißegal. Das war es auch schon dem Bundesverfassungsgericht in 2018, steht es doch sogar in den Leitsätzen, dass es auf einen Nutzungswillen nicht ankommt.
Und das wird auch schon ununterbrochen seit gut 7 Jahren gepredigt, dass es auf einen Nutzungswillen nicht ankommt oder man überhaupt Empfangsgeräte bereithält.
Sie halten es also praktisch für unzumutbar, dass Menschen in wirtschaftlich schwieriger Lage 17,50 Euro im Monat für den "Eintritt" durch diese Tür aufbringen müßten?
Aber auf der anderen Seite halten Sie es durchaus für zumutbar, dass Menschen in wirtschaftlich schwieriger Lage praktisch mit Gewalt diesen "Eintritt" entrichten müssen, ob sie nun durch diese Tür gehen wollen oder nicht.
Es gibt dafür einen treffenden Ausdruck, Herr Stohn: Heuchelei
!*Ich hätte da noch eine Frage:
Wie hat es der öffentlich-rechtliche Rundfunk viele Jahrzehnte lang geschafft zu überleben, also von seiner Gründung bis Ende 2012?
(Wurde er vielleicht im Geheimen mit Steuermitteln subventioniert?)
*Ein Beispiel für Heuchelei finden wir auch bei der Tabaksteuer. Überall wird gepredigt, wie schädlich das Rauchen doch ist, was sich zweifellos nicht leugnen läßt. Reaktion darauf? Anstatt das Richtige zu tun und die Herstellung und den Konsum von Tabak komplett zu verbieten, wird hier noch durch hohe Steuern versucht, soviel Geld wie möglich zu scheffeln.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)