Ich kann aus eigener Erfahrung aus dem Bekannten- und Freundeskreis nur sagen, dass viele auch zahlen, weil sie sich den Aufwand nicht machen wollen zu widersprechen usw.. Es gibt tatsächlich Leute, die schlicht keine Zeit oder keinen Nerv haben und dann lieber die 17,50 Euro bezahlen, damit sie ihre Ruhe haben.
Bei den allermeisten stelle ich aber immer wieder einen akuten Wissensmangel fest. Der Beitrag wird oft wie eine Art Kirchensteuer empfunden. Man geht zwar nicht zur Kirche, aber irgendwo sehen es die Menschen dann doch als ihre moralische Pflicht - was sie nicht ist.
Der Letzte, mit dem ich so ein Gespräch hatte, meinte ich müsste ja ins Gefängnis, wenn ich nicht zahlen würde. Da musste ich erst mal erklären, was da so alles passieren müsste, damit man mich einsperrt.
Und in der Relation meines Umfeldes, bin ich von 10 Leuten tatsächlich der einzigste, der wirklich Ahnung hat. Die anderen motzen nur drüber, zahlen aber trotzdem in dem Glauben, dass sie etwas bewegen könnten, wenn sie beim Dauerauftrag als Text "Zwangsabgabe" oder dergleichen eintragen. O_o