gez-boykott.de > Inhalte / Funktionen für das NEUE gez-boykott.de

Registrierung bei gez-boykott mit freiwilliger Angabe der Beitragsnummer?

<< < (2/10) > >>

ope23:
Mhm.

Die Anonymität geht dann definitiv verloren, und der recht- und ehrlose Verein aus Köln kann dann das Forumsmitglied für  jede seiner hier getätigten Aussagen in Haftung nehmen. Ob die Klausel "Keine Rechtsberatung." usw. hilft, ist im Ernstfall unklar. Es reicht, wenn Ärger gemacht wird.

Somit hätte jeder, der seine Beitragsnummer mit angibt, eine Schere im Kopf. Der psychologische Effekt reicht schon, um weniger offensiv zu schreiben.

Außerdem wäre ich vorsichtig, hier beim Forumsbetreiber eine faktische Schattendatenbank aufzubauen. Das kann im Auge der Geheimdienste günstig sein, wenn es nicht sowieso ins Auge der DSGVO geht.

Wie ich überhaupt die Verschwörungstheorie hege, dass dieser ganze Bohei um den Rundfunkbeitrag letztlich nur dazu dient, dass rechtsfreie Geheimdienste Daten über die Bundesbürger sammeln. Wohnungsdaten sind doch super wertvoll, die werden ja alle freiwillig gegeben, damit ja kein Mitbewohner zuviel zahlt. Sehr clever ausgedacht.

Ich weiß, ein Fechten mit offenem Visier könnte unheimlich viel Spaß machen, aber das wird kein Massenphänomen werden, um dann doch Eindruck bei wem auch immer zu schinden. Da wären Wochendemos vor dem Gebäude des Beitragsservice sinnvoller.

seppl:
- Wer eine Schere im Kopf fühlt, wenn er hier schreibt, gibt dann eben keine Beitragsnummer an (freiwillig). Wer überhaupt im Internet schreibt sollte wissen, dass es irgendwie öffentlich ist. Die "offensive" Schreibweise taugt sowieso zu nix. (Stichwort "hatespeech") Das ist was für Leute, die sich nur in der Anonymität stark fühlen.
- Wenn die Beitragsnummer nicht angezeigt wird, kann der BS auch nichts damit hier recherchieren.
- Datenschutz gilt nur für Daten, die man nicht sowieso freiwillig öffentlich macht.
- Schattendatenbank könnte in rechtliche Hinsicht diskutabel sein. Da kenne ich mich nicht so mit aus, weder technisch noch rechtlich.
- Ich hege genau dieselbe Verschwörungstheorie. Das hat aber mit der Organisation des Widerstand nicht zu tun.
- Es gibt im Kampf gegen den Rundfunkbeitrag bisher sowieso keine Massenphänomene. Aus langjähriger Erfahrung kommen aber zu Demos noch weniger Leute als in Foren, in denen was angeklickt werden kann. Wochenenddemos sind in meinen Augen schwerer zu organisieren. Sie spiegeln die Trägheit der Bevölkerung wider in Zeiten wo einem alles als "bequem und einfach" angeboten werden muss.

befreie_dich:
Gute Idee. Kann WG X gleich mehrere Nummern angeben? 8)

seppl:
Noch so ein Phänomen, dass mit der Beitragsnummer aufgedeckt und verwaltet werden kann: die unrechtmäßigen und unkontrollierten Mehrfachbebeitragungen einer Wohnung.
WG X gibt keine Nummern an. Jeder Bewohner, der eine erhalten hat aber seine für sich.

befreie_dich:
Ein Mitbewohner hat gehört, er könne an LRA/BS Beitragsnummern zur Prüfung schicken, ob eine Nummer bei ihm wohnen tut. Wäre es möglich, Nummern von potentiellen Mitbewohnern (bekommt er potentiell im Internet) zu sammeln und zur Klärung an LRA/BS zu schicken (sind "einige")? 8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln