Freue mich über die Kommentare. 'Staatsfernsehen' ist genau das richtige Wort, in Verbindung mit diverser Billigunterhaltung (billig nur vom Niveau her, aber teuer für den GEZ-Zahler), also Staatsverdummung. Habe mich öfters bei Redaktionen beschwert. Da bekommt man ein paar Zeilen. Daher zweimal Programmbeschwerde eingelegt, Verstoß gegen das Wahrheitsgebot. Das wird etwas ernster genommen, kostet uns gar nichts, muss aber dann schriftlich vom Intendanten beantwortet werden, in diesem Fall handschriftlich von Frau Piel.
Beschwerden werden natürlich alle abgelehnt, aber ich konnte die Herrschaften nerven. Das Beschwerderecht steht jedem zu, läßt sich u.a. im Kleingedruckten bei den Landesanstalten für Medien unter 'Beschwerden' finden, zb. bei lfm-nrw. Zweiter Punkt: Programmgrundsätze und Programm-Auftrag sowie Gesetze der Landesanstalten, zb. WDR-Gesetz lesen. Auch im Internet erhältlich. Da merkt man diese hohlen Worte. Dritter Punkt: der Rundfunkrat!
Denn er ist ja angeblich unser offizieller Vertreter. Habe mich, als die hier in NRW so beliebte Sendung 'Hallo, Ü-Wagen' aus 'Kostengründen' abgesetzt wurde, das war die Sendung mit direkter Hörerbeteiligung ohne Filter und ohne Zensur, an den Rundfunkrat des WDR gewandt und jeden einzelnen angeschrieben. Auch wenn ich nicht weiß, wieviel es den WDR wirklich kostete, jede Woche einen Übertragungswagen von Köln in die Umgebung zu schicken, noch dazu mit einer WDR-Angestellten, waren es doch bestimmt tausend Euro oder mehr. Dafür würde Jauch nicht einmal husten. Jedenfalls bekam ich sogar die eine und andere Antwort von den Rundfunkrätlern, zb. dass die Sitzungen des Rundfunkrats leider nicht öffentlich sind!
Mit anderen Worten haben wir 'Mediendemokratie' mit so sehr vielen 'offiziellen' Möglichkeiten, die aber in Wahrheit nur auf dem Papier stehen. Wir können für die Papierkörbe schreiben, nur wir dürfen es ja nirgendwo vor einem Gericht vortragen. Und ich will eigentlich nur die Freiheit, wenn ich nur Radio höre, dass ich dann auch nur dafür bezahle. Es gibt ja weltweit nirgendwo so ein systematisches Zwangssystem der Gebühren ab 2013, noch dazu in dieser 'Qualität'!
Es ist zwar einmalig auf der Welt für díesen Mischmasch aus Kochen, Plappern und Comedy Gebühr zu erwarten. Aber selbst das ist noch gar nichts, denn was wäre die Geldgier der GEZ-Profiteure ohne ihre Alkoholwerbung beim Sport als zusätzliche Geldquelle? Menschen prügeln sich ja unter Alkohol zb. beim Fußball fast zu Tode. Warum so viel Alkohol? Sehen Sie es sich an, wer ständige Alkoholwerbung in der Sportschau usw. betreibt. Es sind die GEZ-Sender!
Das sind ja keine Privatsender, die Einnahmen brauchen, sondern Gebühren von 8 Milliarden Euro sowieso jährlich bekommen. Und Alkohol- und Bierwerbung für Jugendliche senden, vielleicht dann noch das Thema 'Komasaufen' der Jugend als Reportage hinterherschieben?
Ich schreibe es ehrlich, auch weil ich es WDR-Redakteuren gemailt habe, die antworteten, dass eine Alkoholwerbung für Jugendliche zb. beim Sport ja eigentlich nicht zum ursprünglichen Programmauftrag des WDR gehört. Aber es trotzdem geschieht, weil es noch mehr Geld bringt.