Hallo zusammen,
ich freue mich, dass es so viele gibt, die kämpfen möchten. Leider kann man statistisch nicht bestätigen, dass wir in der Mehrheit sind. Manche sind wahrscheinlich nicht ganz motiviert und begeistert, es zu berichten... (Keine Ausrede, um sich nicht zu wehren).
Ich bin nicht dagegen, irgendeine Steuer für die - angeblich - "unabhängigen" Medien zu bezahlen, aber nicht mit solchen Bedingungen:
1) 18 €/Monat ist viel zu viel.
2) Bezahlen das Gleiche diejenigen, die keinen Fernseher haben, wie diejenigen, die die ganze Zeit fernsehen; das Gleiche bezahlen auch diejenigen, die alleine - wie ich - wohnen, wie ein Paar; das Gleiche jemand, der einen Mindestlohn verdient, wie der Rest; usw.
3) Ich habe das nicht bestellt.
Klar... man bezahlt auch Steuer für die Schulen, obwohl er keine Schulen "bestellt" hat, und obwohl er nicht mehr in die Schule geht, aber sie sind doch nötig für die Gesellschaft. Genauso wie die Krankenhäuser, die Straßen, die öffentlichen Verkehrsmittel usw. Sind jedoch NICHT nötig die Kochsendungen und die Lieder von Justin Bieber.
Ohne Fernsehen und Radio kann man doch leben; deshalb soll es so sein, dass man irgendwie freiwillig beitragen könnte, nicht obligatorisch, oder mindestens nicht so viel.
-> 4) Das ist eigentlich eine Frage (
tut mir Leid, wenn eine solche oder ähnliche Frage schon gestellt worden ist):
muss man auch zahlen, obwohl er nicht in der Wohnung wohnt?! Ich meine, ich bezahle die Miete der Wohnung, aber ich könnte meine "Anmeldung" ändern, als ob ich mit meinem Onkel wohnen würde (er wohnt auch in der gleichen Stadt, und zahlt auch nicht, aber so könnten wir uns einen "Klagevorgang" (Widerspruch, Klage, etc.) sparren).
Ich vermute, die Antwort auf meine Frage ist "JA". Es steht im Brief eindeutig: "blablabla... für
JEDE WOHNUNG ein Rundfunkbeitrag zu zahlen ist". In diesem Fall ist es lächerlich (noch lächerlicher).
Danke im Voraus und sorry für die Fehler, die ich wahrscheinlich begangen habe, da ich nicht so lange in Deutschland lebe (kaum 3 Jahre).
Grüße aus Stuttgart und weiter so.
PS: hier gibt es auch viel Info ->
http://www.tschuschke.eu/leistungen/rundfunkbeitrag-gez/200-2/