1. Das Fernbleiben von der Wahl
2. Die Teilnahme durch Ausfüllen eines ungültigen Stimmzettels
3. Die Wahl einer Kleinpartei.
Die meisten enttäuschten und frustrierten Wähler entscheiden sich bislang für die Wahlenthaltung.
Die richtige methode ist 3.
Man wähle die parteien die bessere (schlechtere als die derzeit herschenden gibts nicht ausser die npd) ideen haben. Die PP mag nicht in allem besser sein, aber allein ein anderer wind in DE kann wunder bewirken. Man weiss es nicht. Aber ich würde gerne den tag erleben an dem spd/cdu und konsorten ihre koffer packen müssen und durch bessere (wie gesagt, schlechter gehts nur mit npd) parteien ersetzt werden.
Das ist ein Fehler. Wer eine für gültig erklärte Stimme abgibt, stimmt dem System zu.
Es ist egal, welche Partei gewinnt. Parteien sind von ihrer Struktur her gleich. Kleine Parteien werden größer und unterscheiden sich dann nicht mehr von den etablierten Parteien. Die Grünen haben es vorgeführt. Die Piraten führen es gerade wieder vor.
Vor gut zwei Jahren war ich mit ein paar Piraten im Zug nach Berlin zur Demo "Freiheit statt Angst". Ich hatte mit denen ein interessantes Gespräch über das Thema. Diese Piraten haben in den letzten zwei Jahren erleben müssen, dass ich mit meiner Schwarzseherei recht hatte.
Ich gebe eine Stimme ab, die für ungültig erklärt wird. Ich schreibe drauf "System abgelehnt. Volksmacht statt BRD (oder ähnliches). Ich will nicht, dass meine Stimme für ungültig erklärt wird."
Nach Juristerei darf eine Stimme nicht für ungültig erklärt werden, wenn der Wählerwille eindeutig zu erkennen ist.
Ärgerlich ist, dass ich mir von diesem Theater diktieren lasse, wann ich meine Stimme abzugeben habe. Aber in diesem Punkt beuge ich mich.
Leider tun das immer nur etwa ein Prozent der Wähler. Wenn das viele wären, könnte das nicht mehr unter dem Teppich gehalten werden. Bei Nichtwählern kann man immer noch behaupten, dass sie sich nicht für Politik interessieren würden. Das ist bei meiner Stimme nicht möglich. Was wäre, wenn über die Hälfte der abgegebenen Stimmen von meiner Sorte wäre? Jeder Wahlhelfer wüsste das, und würde es weitererzählen. Das könnte man nicht mehr unter den Teppich kehren.