Hallo allerseits,
auch wenn ich ein ganz klarer Gegner des Zwangsbeitrages in seiner aktuellen Form bin möchte ich doch stets versuchen, mehr objektiv und weniger subjektiv an die Themen heranzugehen. Aus dieser Perspektive empfinde ich manche Meinungen als schwierig. Eine der vorherrschenden Meinungen ist, daß der ÖR verschlüsselt gehört, und genau hierzu möchte ich nun einmal eine (Gegen-) Meinung abgeben (und vielleicht zum Nachdenken anregen).
Eine Verschlüsselgung des ÖR würde dem Grundprinzip entgegenstehen, nach dem der ÖR ja da ist, daß für den deutschen Bürger eine unabhängige Informationsquelle vorhanden ist. Sobald der ÖR verschlüsselt würde wäre er nichts weiter als ein weiters Unternehmen. Er wäre von Einschaltquoten (Kunden) abhängig und wer nicht zahlt, der kann nicht gucken. Was aus der Sicht des einzelnen sinnvoll erscheint würde auf einer höheren Ebene den ganzen Sinn und Zweck des Konzeptes des ÖR ad absurdum führen und wer das vorschlägt, der hätte mit "ÖR abschaffen" sicherlich eine klarere Linie.
Realistisch ist es auch nicht: Es mögen zwar aktuell knapp über 50% für den ÖR sprechen, doch wenn die Zahlung dafür freiwillig wäre, dann würden sicherlich weitaus weniger Menschen dafür bezahlen. Auch daher ist der Verschlüsselungvorschlag keine wirkliche Alternative sondern nur Augenwischerei.
Ich glaube jedoch, daß es gar nicht so weit gehen muß. Wenn der ÖR sich auf seinen Kernauftrag besinnt kann ein Großteil der Kostenintensiven Programminhalte abgeschafft werden:
- Kein Musikantenstadl, keine Lindenstraße, keine hochbezahlten Talk-Moderatoren mehr
- Keine Beteiligung mehr an Auktionen für Sendelizenzen von Großveranstaltungen mehr, sobald private Sender mitbieten
- Keine zwei Sender (ARD/ZDF), einer reicht völlig aus
- Keine 80 Radiosender, kein Rundfunkorchester, keine überteuerten Dienstwagen.
- Kein European Song Contest
- Keine Bezahlung über Beamtenbesoldung mehr
An ein paar Stellen müsst es dennoch saure Äpfel geben:
- Keine Werbung mehr, denn die baut Konkurrenz mit den Privaten auf
- Die Pensionen müssen wohl (leider) bezahlt werden. Irgendwie wäre es auch unfair, allen ehemaligen Angestellten hintenrum das Geld wegzunehmen. Interessant fände ich allerdings die Frage, ob die Pensionen gedeckelt werden könnten und damit nur die "hohen Tiere" etwas zurechtgestutzt werden
Auch in der internen Politik müsst es Korrekturen geben:
- Keine Politiker in den Fernsehräten mehr
- (...)
Wenn sich der ÖR auf sein Kerngeschäft konzentrieren würde und nicht dauernd einen teuren Konkurrenzkampf mit den Privaten anstrebt wäre das eine ganz andere Story. Und unter den Vorraussetzungen wäre ich durchaus bereit, irgendwas zwischen 5 und 10 Euro monatlich zu bezahlen. Das wäre nachvollziehbar, vernünftig und ein Kompromiss.
Doch im Ernst: Wer glaubt, daß ein "Verschlüsselter ÖR" funktionieren könnte? Diese Forderung käme der Forderung "Abschaffen" gleich, und auch wenn ich nichts gegen die komplette Abschaffung hätte, so kann ich doch verstehen, wenn es Menschen gibt, die den ÖR grundsätzlich behalten wollen.
Alles Liebe, Julian!