Im folgenden Artikel ist plastisch beschrieben, was aus einem ÖRR werden kann, wenn die Regierung direkt oder indirekt Einfluss nehmen kann. In wie weit so etwas in DE möglich ist kann ich nur mutmassen. Ich denke es wäre machbar.
http://www.welt.de/print/wams/politik/article13491124/Maul-halten-in-Ungarn.htmlZitat Anfang:
Außerdem vergibt die Regierung demnächst die Lizenzen neu. Vorsorglich hatten sich die Klubradio-Macher schon vergangenes Jahr erfolgreich um eine zweite Frequenz beworben. Doch dann kam mit Jahresbeginn Orbáns Mediengesetz und der auf neun Jahre gewählte Medienrat, in dem ausschließlich Vertreter der Regierungspartei Fidesz sitzen. Annamaria Szalai, Vorsitzende und eine enge Vertraute des Premiers, nahm Klubradio die Frequenz kurzerhand wieder weg; die Ausschreibung sei nicht den Vorschriften gemäß gewesen.
So könnte es auch anderen privaten Sendern gehen, die nächstes Jahr wieder um Senderechte anstehen. Dass die Privaten nun stark auf Unterhaltung statt auf Politik setzen und den bald arbeitslosen Rundfunk-Leuten wohl kaum einen Job geben, ist das Werk der Vorsitzenden Annamaria Szalai.
:Zitat Ende
Wenn ich mich recht erinnere gab es früher mittwochs zu anständigen Zeiten, zwischen 20:30 Uhr und 22:00 Uhr, politisch ausgerichtete Sendungen, die jetzt irgendwie umverteilt wurden... mehr auf Harz 4 abgestimmte Fernsehgewohnheiten.
Georg
PS: schreckliche Vorstellung was da in Ungarn passiert und auch bei uns passieren könnte.