Autor Thema: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?  (Gelesen 3701 mal)

denyit

  • Gast
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #30 am: 23. Januar 2018, 12:47 »
Hallo @ Bürger,

deine Zusammenfassungen und Anleitungen sind super. Ohne die ginge wohl gar nichts. Und es ist richtig, man muss nicht auf ein Wiki warten: jeder der will kann selbst Zusammenfassungen und Anleitungen schreiben.

Die Forumsoftware gibt es aber nicht her, dass man solche Artikel gemeinsam bearbeiten kann. Änderungen von Startpostings sind imho Mods vorbehalten. Verlinkung und Struktur der Artikel wird schwierig. All das und viel mehr (bspw. Layout, Artikelindex) bringt eine Wiki mit. Insbesondere die Möglichkeit der gemeinsamen Bearbeitung ist wichtig, weil ansonsten Artikel nicht korrigiert werden bzw. schnell veralten.

Aber warum nicht einfach mal so probieren wie du vorschlägst. Kannst du ein Posting machen mit Themen, die deiner Meinung nach einer Zusammenfassung / Bearbeitung / Überarbeitung bedürfen mit ungefähren Aufwand/Umfang des Artikels. Ich denke, du hast den besten Ein- und Überblick für solch eine Aufstellung. Brauchen ja erstmal nur eine Handvoll Tasks zu sein. Dann können sich Freiwillige melden und einen Task allokieren (als Follow-Up). Das Wäre ein Anfang, oder? Man könnte einen ersten Eindruck gewinnen, ob/wieviel Freiwillige sich finden lassen.

@ NichtzahlerKa: Die Ausgabe eines Web Crawlers würde für den Anfang nicht reichen (also die HTML pages)? Du brauchst die Datenbank?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline noGez99

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #31 am: 23. Januar 2018, 13:39 »
Ich bin auch sehr interessiert an einem Wiki.
Die Forenbetreiber hier haben glaube ich auch bedenken mit dem Pflegeaufwand und den rechtlichen Problemen (kann ich nachvollziehen).

Wir können natürlich auch probieren einen freien Wiki-Space zu nehmen und einfach mal wild anfangen.
Wer weiss einen freien Hoster?  (5 Sec Googlen zeigt  http://ourproject.org/  http://www.wikidot.com/  http://www.wikia.com )


(Den Inhalt sollte jemand täglich backupen, denn die Rundfunkmacht kann das Wiki natürlich jederzeit schließen ....)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, 17:41 von Bürger »
(nur meine Meinung, keine Rechtsberatung)       und         das Wiki jetzt !!

Offline NichtzahlerKa

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #32 am: 23. Januar 2018, 15:07 »
@ NichtzahlerKa: Die Ausgabe eines Web Crawlers würde für den Anfang nicht reichen (also die HTML pages)? Du brauchst die Datenbank?

Naja, ich wollte mich jetzt nicht noch unbedingt mit der Formatierung herumschlagen, sondern schon einen möglichst gut strukturierten output nutzen. Grundsätzlich kann ich es crawlen. Das habe ich auch schon einmal gemacht, aber den output geradezubiegen hat bald länger gedauert als die inhaltliche Analyse... Ich hab es damals mit wget und nachgeschalteten Skripten gemacht. Gibt es einen guten Webcrawler, der die (immer gleiche) Formatierung vielleicht irgendwie einfach unterstützt?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


denyit

  • Gast
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #33 am: 25. Januar 2018, 15:40 »
Ich mache das auch mit wget/curl. Kann man halt einfach Scripten.

Und dann mit sed/grep/awk Scannen (wenn's trivial ist). Ansonsten halt über einen DOM Parser.

Man könnte nämlich auch versuchen das ganze mit ein Bisschen KI zu strukturieren (Verschlagwortung und Zusammenhänge zwischen Threads).
Ich habe so etwas schon mal gemacht und könnte es auch hier versuchen. Das (automatisierte) Ergebnis wird nicht perfekt sein, aber vielleicht ein guter Startpunkt für ein Wiki und eine neue Möglichkeit bieten sich das Forum "anzuschauen". Ich habe auch schon an fuzzy-Suchfiltern geschrieben, falls es darum geht die Suche zu verbessern und nicht nur exakte Wortsuchen, sondern auch inhaltlich Ähnliche zu finden.

Wie genau machst du denn das bzw. was für Standardtools benutzt du dafür?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


denyit

  • Gast
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #34 am: 25. Januar 2018, 16:49 »
Wir können natürlich auch probieren einen freien Wiki-Space zu nehmen und einfach mal wild anfangen.
Wer weiss einen freien Hoster?  (5 Sec Googlen zeigt  http://ourproject.org/  http://www.wikidot.com/  http://www.wikia.com )
Ich habe auch mal kurz geguckt: wikia.com scheint recht populär zu sein.

Da könnte man einfach mal anfangen. Sind wir halt einer unter vielen Exoten. :-)

Links von https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Andere_Wikis/Liste_Andere_Wikis auf wikia.com:

http://abitur.wikia.com
http://alleswaszaehlt.wikia.com
http://ameriv.wikia.com
http://berlin.wikia.com
http://cocktails.wikia.com
http://criticalmass.wikia.com
http://de.anime.wikia.com
http://de.avatar.wikia.com
http://de.bakugan.wikia.com
http://de.battlefield.wikia.com
http://de.bigbangtheory.wikia.com
http://de.bionicle.wikia.com
http://de.championsonline.wikia.com
http://de.digimon.wikia.com
http://de.dofuswiki.wikia.com
http://de.drachen.wikia.com
http://de.dragonica.wikia.com
http://de.eragon.wikia.com
http://de.faerun.wikia.com
http://de.finalfantasy.wikia.com
http://de.flyff.wikia.com
http://de.funny.wikia.com
http://de.geheimakte.wikia.com
http://de.green.wikia.com
http://de.gta.wikia.com
http://de.guttenplag.wikia.com
http://de.informatiker.wikia.com
http://de.inkognito.wikia.com
http://de.isc-pedia.wikia.com
http://de.jamesbond.wikia.com
http://de.lego.wikia.com
http://de.lostpedia.wikia.com
http://de.lotr.wikia.com
http://de.madagascar.wikia.com
http://de.moorhuhn.wikia.com
http://de.motorsport.wikia.com
http://de.narnia.wikia.com
http://de.nickelodeon.wikia.com
http://de.nintendo.wikia.com
http://de.onepiece.wikia.com
http://de.pflege.wikia.com
http://de.pokemon.wikia.com
http://de.porsche.wikia.com
http://de.sailor-moon.wikia.com
http://de.sherlockholmes.wikia.com
http://de.sliders.wikia.com
http://de.software.wikia.com
http://de.stargate.wikia.com
http://de.starwars.wikia.com
http://de.supernaturalpedia.wikia.com
http://de.szlachta.wikia.com
http://de.tkkg.wikia.com
http://de.towff.wikia.com
http://de.vroniplag.wikia.com
http://de.warrior-cats.wikia.com
http://de.wiseguys.wikia.com
http://de.wow.wikia.com
http://de.youtube.wikia.com
http://diealdor.wikia.com
http://diedreifragezeichen.wikia.com
http://drakensang.wikia.com
http://eisenbahn.wikia.com
http://erfurt.wikia.com
http://fahrrad.wikia.com
http://fanwikiring.wikia.com
http://formel1.wikia.com
http://forscherliga.wikia.com
http://foto.wikia.com
http://fun.wikia.com
http://hexer.wikia.com
http://hotel-lexikon.wikia.com
http://klingon.wikia.com
http://locopedia.wikia.com
http://lyrics.wikia.com
http://meerundmehr.wikia.com
http://motorrad.wikia.com
http://museums.wikia.com
http://musik.wikia.com
http://myra.wikia.com
http://oelfke.wikia.com
http://offenbach.wikia.com
http://petro.wikia.com
http://rezepte.wikia.com
http://rompedia.wikia.com
http://schriftsteller.wikia.com
http://schulen.wikia.com
http://schweiz.wikia.com
http://vereins.wikia.com
http://warszawa.wikia.com
http://websitewiki.wikia.com
http://weltenbibliothek.wikia.com
http://www.cannabis.wikia.com


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline muuhhhlli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #35 am: 25. Januar 2018, 17:01 »
Das mit dem Wiki Webspace und den URL-Adressen ist das Organisatorische.

Und hat sich schon mal jemand über die rechtliche Situation der Beiträge hier im Forum Gedanken gemacht?

Ihr könnt doch nicht einfach Beiträge hier abziehen und auf einen anderen Host portieren, ohne eine Genehmigung von diesem Gez-Boykott-Portalbesitzer.
Oder habe Ihr eine Freigabe von René Ketterer?

Die Forumsteilnehmer hier haben mit den AGB zugestimmt, dass Ihre Beiträge an Gez-Boykott übergehen.

Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Beiträge von hier ohne Genehmigung weiter portiert werden dürfen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, 17:43 von Bürger »

Offline noGez99

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #36 am: 25. Januar 2018, 17:23 »
Solange der Text im Wiki neu erstellt wird und dann auf das Forum verlinkt wird, ist das kein Problem.
Wenn großflächig kopiert wird, sollten wir mal fragen, da hast Du recht.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, 17:43 von Bürger »
(nur meine Meinung, keine Rechtsberatung)       und         das Wiki jetzt !!

denyit

  • Gast
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #37 am: 25. Januar 2018, 18:31 »
Ich habe jetzt einfach mal http://de.rundfunkbeitrag.wikia.com gereggt.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline muuhhhlli

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 425
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #38 am: 25. Januar 2018, 18:35 »
Mit meinem Einwand ging es mir nicht darum, die Idee zunichte zu machen oder schlecht zu reden.
Es geht einzig und allein darum, sich in keine Rechtskonflikte zu verstricken, denn dann wäre die Arbeit wieder umsonst.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, 17:45 von Bürger »

denyit

  • Gast
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #39 am: 25. Januar 2018, 18:52 »
Die Forumsteilnehmer hier haben mit den AGB zugestimmt, dass Ihre Beiträge an Gez-Boykott übergehen.
So ein Passus in den AGB würde wohl wegen Verstoß gegen §29 UrhG die gesamten AGB ungültig machen.

Um gar keine Diskussion aufkommen zu lassen, bitte ich alle keine Beiträge von hier in die Wiki zu kopieren.

Falls jemand das Thema vertiefen möchte, bitte einen neuen Thread aufmachen.  Danke!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline noGez99

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #40 am: 26. Januar 2018, 09:45 »
Ich habe jetzt einfach mal http://de.rundfunkbeitrag.wikia.com gereggt.

Danke!!   

Kann man so ein Wiki clonen, falls das doch mal hier in das Forum integriert werden wird?
Oder hat jede Wikisoftware da Ihr eigenes Format?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

(nur meine Meinung, keine Rechtsberatung)       und         das Wiki jetzt !!

denyit

  • Gast
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #41 am: 26. Januar 2018, 10:07 »
Als Software wird wohl MediaWiki genutzt (wie auch bei Wikipedia).

Das Zielsystem sollte dann ebenfalls eine MediaWiki sein. Ein bisschen Handarbeit könnte trotzdem notwendig werden. Könnte ich mal testen wenn Dumps verfügbar sind.

Dumps: http://community.wikia.com/wiki/Help:Database_download



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


Offline drone

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #42 am: 26. Januar 2018, 10:25 »
Zitat
Störung durch Adblocker erkannt!

Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.
Weiterlesen auf:
http://de.rundfunkbeitrag.wikia.com/wiki/Rundfunkbeitrag_Wiki

(nocookie.net, wikia-services.com, scorecardresearch.com, quantserve.com + javascript... = Nein, danke!)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

« Letzte Änderung: 26. Januar 2018, 10:49 von drone »

Offline ChrisLPZ

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.351
  • ZahlungsVERWEIGERUNG! GrundrechtsVERTEIDIGUNG!
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #43 am: 26. Januar 2018, 11:49 »
(nocookie.net, wikia-services.com, scorecardresearch.com, quantserve.com + javascript... = Nein, danke!)
Das sehe ich genau so.

Weshalb nicht noch etwas Geduld?

Admin René wird früher oder später sicher die Zeit finden, sich mit der Thematik eines Wikis auseinanderzusetzen.
Die Serverinfrastruktur ist ja bereits vorhanden.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln


denyit

  • Gast
Re: Wiki zum Thema "Rundfunkbeitrag" erstellen?
« Antwort #44 am: 17. April 2018, 16:33 »
So, das mit der Wiki hat nicht geklappt. Offensichtlich besteht kein Interesse (neben dem einen Teilnehmer).

Vielleicht lag es zum Teil wirklich an der Werbung. Ich bekomme das nicht mit dank NoScript.

Ich lass die Wiki erstmal mit den paar Seiten so stehen, falls jemand eine Spielwiese braucht.
Ich habe den Thread hier auch im Abo, falls was anliegt.

Anyway, das Thema Rundfunkbeitrag ist für mich vorerst abgeschlossen :)
zumindest so lange wie sich das VG Zeit lässt.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

« Letzte Änderung: 18. April 2018, 03:06 von Bürger »

Tags: