Ich wollte mal fragen, wie ihr mit diesem Verein umgeht.
Ich mache stets die Erfahrung, dass der "Beitragsservice" (*hüstel*) auf Nachfragen, Beschwerden udgl. einfach NICHT REAGIERT. Sie schicken stets nur die nächsten Zahlungsaufforderungen bzw. Mahnungen.
Nun könnte man den ganzen Mist einfach ignorieren, wenn die nicht ein Vollstreckungsrecht hätten, sondern ihre Ansprüche - wie jedes andere Unternehmen auch - erstmal vor Gericht beweisen müssten.
Zu meinem Fall: Ich bin Hartzer, habe mich damals zu Beginn des neuen "Beitragsservice" ORDNUNGSGEMÄSS angemeldet, um jeden Ärger zu vermeiden und ORDNUNGSGEMÄSS Befreiungsanträge gestellt, mit allen nötigen Unterlagen. Die verschwinden aber immer auf mysteriöse Weise bei diesem Verein. Ein zweijähriges Gerichtsverfahren habe ich schon hinter mir. Das zermürbt mich. Ich bin zwar der Zahlung um Haaresbreite entgangen und sie haben mich dann für das nächste Jahr befreit, aber jetzt geht das schon wieder los:
Im Januar habe ich ORDNUNGSGEMÄSS die Befreiung beantragt - MIT der nötigen Bescheinigung vom Amt. Ja, MIT - ich bin nicht senil! Das ignorieren die einfach. Jetzt im März erhielt ich eine Zahlungsaufforderung. Daraufhin habe ich denen per Kontaktformular geschrieben. Das schien mir sinnvoll, weil man da seine Beitragsnummer eingeben muss und ich dachte, das wird elektronisch endlich mal zum zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet. Aber nix - die IGNORIEREN das einfach.
Nun kann ich zwar den Befreiungsantrag wiederholt schicken - per Übergabeeinschreiben, evtl. mit Rückschein. Aber so, wie ich den Verein kennengelernt habe, juckt die das nicht. Womöglich behaupten die dann vor Gericht, ich hätte einen leeren Umschlag verschickt. Diese Befürchtung ist nicht abwegig, denn im letzten Verfahren haben die auch behauptet, da hätten Nachweise gefehlt, was definitiv NICHT stimmte und das Gericht hielt es unverständlicherweise für meine Aufgabe, nachzuweisen, daß alle Unterlagen bei denen EINGEGANGEN sind. Hä? Wie soll ich das jemals beweisen? Darüberhinaus finde ich als Hartzer es beleidigend, daß ich mein mickriges Geld für teure Einschreiben verplempern muss.
Also nochmal meine Frage:
Wie geht Ihr mit dieser sturen Haltung des "Beitragsservice"/ der GEZ um?
Edit "Bürger":
Der ursprüngliche, nicht aussagekräftige Betreff "GEZ verweigert jede Kommunikation" musste angepasst/ präzisiert werden.
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.