Claus Kleber: (lacht) Die Wahrheit ist nach wie vor dort draußen. Aber das bedeutet ja, dass es „die Wahrheit“ gibt.
Echt, es gibt "die Wahrheit", so richtig absolut,
die! Wahrheit und keine andere? Woher weiß Claus Kleber das? Und woher weiß er, dass es "
die Wahrheit" ist, wenn er
sie gefunden hat?
Einfaches Beispiel: die Erde ist rund, fast eine Kugel und jedenfalls keine Scheibe, oder? Wenn das die Wahrheit ist, kann Claus Kleber beweisen, dass alle anderen Annahmen zur Form der Erde falsch sind? Nehmen wir an, er kann es nicht - wenn doch, dann nehmen wir ein anderes, komplizierteres Beispiel, z. B. eines aus der Elementarteilchenphysik, - dann muss er die Ansicht, dass die Erde rund ist, von jemandem gehört oder irgendwo gelesen haben. Der entscheidende Unterschied ist, dass Claus Kleber dann nur
annimmt, dass die Erde wirklich rund ist, während er tatsächlich nur demjenigen vertraut, der ihm seine Sicht, seine "Wahrheit"zur Form der Erde erläutert hat und von dem er weiterhin annimmt, das die Erklärung, die der gibt, richtig ist, der Wahrheit entspricht. Der Fall ist noch recht einfach, weil er praktisch nachprüfbar ist. Wie ist es mit "Wahrheiten" um Ereignisse, die weit weg sind, wo man die Zeugen nicht persönlich kennt? Oder um Ansichten und Taten einer Person, die Claus Kleber weder persönlich kennt noch je gesprochen hat? Ist er da im Besitz der "Wahrheit"? Eher nicht, zumindest fällt es ihm und uns schwer die Haltung, Ansichten, Handlungen und Interessen von Personen zu prüfen, die wir nicht kennen.
Es geht Claus Kleber ja nicht um etwas, das man ganz allein für "wahr" hält, also dass z. B. der Nachbar ein netter Kerl ist, sondern um etwas für alle Verbindliches, weil es eben "wahr" ist. Bei der Verbreitung dieser Sicht über die eigene Person hinaus geht es aber gar nicht um
die Wahrheit, sondern um
Vertrauen. Wenn ich meinem Informanten vertraue, dann halte ich das, was der mir berichtet, für wahr. Und zwar solange, bis sich heraus stellt, das er mich und andere häufig anlügt. Dann ist Schluss mit lustig
Was bedeutet das für "die Wahrheit", die Claus Kleber meint gefunden zu haben? Sie ist eine Information, die meist aus zweiter und dritter Hand stammt und von uns in der Regel nicht nachprüfbar ist. Nicht einmal Claus Kleber kann sie prüfen, er vertraut seinem Informanten, Nachrichtendiensten, Interviewpartnern, der Redaktion, einigen Zeitungen und Kollegen bei anderen Sendern. Er vertraut dem Regierungssprecher, der Kanzlerin usw. Übernimmt man seine Sicht, seine Interpretation, so muss man großes Vertrauen zu ihm und in seine Kompetenzen bzw. für den Beruf, den Laden haben, für den er steht. Und da er nur übermittelt, was ihm berichtet wird, muss man auch glauben, dass ihn seine Quellen nicht belügen. Grob und direkt gesagt: dieses Vertrauen habe ich nicht. Weder ihn ihn noch seine Quellen. Was schlicht daran liegt, dass sich zu häufig herausstellt, dass
die Wahrheit des Herrn Kleber und seiner Kollegen dieser oft nicht einmal nahe kommt, ein Manipulationsversuch ist. Und weil klar ist, dass seine Quellen, sein Sender und er selbst, Interessen haben.
M. Boettcher
Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.