Man könnte den sogn. Rundfunkbeitrag also um folgende Anteile senken:
0,33 Euro, die die Landesmedienanstalten erhalten. Aufsichtsbehörden müssen aus Steuermitteln unterhalten werden. Da die Landesmedienanstalten nicht die ÖR sondern die privaten Sender kontrollieren, ist das erkennbar eine allgemeine Staatsaufgabe. Eine Behörde, die quasi privat finanziert wird? Wo gibt es so etwas noch? Oder gebt einfach zu, dass der sogn. Rundfunkbeitrag eine Steuer ist!
0,48 Euro, die das Deutschlandradio erhält. Das ist ein Sender des Bundes, der ebenfalls zu 100% aus dem allgemeinen Steueraufkommen bezahlt werden muss, sofern man nicht einfach feststellen will, dass Rundfunk eigentlich Ländersache ist, der Sender also eingestampft werden müsste.
4,32 Euro erhält das ZDF. Dieser als Adenauer-Funk konzipierte Sender, das Lieblingsspielzeug der Ministerpräsidenten, ist völlig überflüssig. Es braucht keinen Wettbewerb zweier öffentlich-rechtlicher TV-Systeme. Nachrichten aus dem Imperium z. B. werden ja nicht besser oder informativer, wenn sich 2 Korrespondenten aus Washington melden. Und wenn wieder ein Windsor heiratet, gibt es die Bilder eh von der BBC.
Bleiben 12,37 € für die ARD, ohne dass man das Gefühl haben muss, an der Grundversorgung würde etwas fehlen. Kappt man dann die Pensionszahlungen und die Gehälter von Intendanten, Nachrichten-Vorlesern, Talkshow-Dampfplauderern und "Moderatoren" von Spielshows, so ergäbe sich zusammen mit dem Verzicht auf Gewinnspiele und Fußballübertragungen sicher ein Betrag von annähernd weiteren 5 € oder sogar mehr.
M. Boettcher
Ken Je(b)sen, Betreiber von KenFM, soll "politische Entfremdung" betreiben und "unwahre Verschwörungstheorien" verbreiten. Daher beobachtet ihn der sogn. Verfassungsschutz. Würden die "Verschwörungspraktiker" dieses Dienstes ihren Maßstab an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und Publikationen von der BILD-Zeitung bis zum Magazin SPIEGEL anlegen, in Deutschland bliebe kein Medium unbeobachtet. So schnell wird in Deutschland zum Staatsfeind, der nicht mit dem Strom schwimmt.