Na und? sollen die sich doch über die IP-Adresse meinen Namen holen - verwenden dürfen sie es nicht, denn offiziell gibts Auskünfte nur durch die Staatsanwaltschaft.
Die GEZ sammelt alles und puzzelt sich, von Leuten die auf der Fahndungsliste stehen (oder auch nicht), die Daten zusammen.
Es werden die Daten von den Meldebehörden, von Adressverkäufern, Kundenkarten und möglicherweise auch von Providern abgeglichen um ein Gesamtbild zu erstellen. Auch wenn sie z.Zt. nicht belastend für das "verdächtigte Subjekt" sein können. Mit Geld bekommen sie alles geliefert.
Schlimmer ist die Tatsache, dass es sich hier um einen aktiven Link (den einzigen), um einen Feed handelt. Die passiven Standard-Lesezeichen die auch mitgeliefert werden reagieren nur auf einen Klick des Benutzers.
Was wird verraten:
1. Start des Browsers
2. IP Adresse und somit der Standort oder der Besitzer der IP
3. Identifikation durch Browser-Fingerprint
Den Browser-Fingerprint kann man hier "panopticlick.eff.org" testen. Damit ist ein gewisser Wiederkennungswert gegeben. Ich bin z.Zt unter 270 000 Browsern eindeutig identifizierbar.
Ich habe keine Lust mich durch den ÖRR ausspionieren zu lassen... auch wenn ich nichts zu verbergen habe.
Georg