Was soll dieses Gewäsch? Schleimiger geht es wohl nicht mehr.
Tja Frau Wille, es gibt da bloß ein Problem. Ihr Traumschiff hat bereits eine stattliche Anzahl an Lecks und das Wasser dringt unaufhaltsam ein. Auch die Titanic galt einst als unsinkbar.
Interessant auch, wie penibel diese Reihenfolge immer eingehalten wird: Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung. Dabei ist der Umfang des letzten Punktes größer, als der der ersten drei Punkte zusammen. Die muß man in Ihrem Angebot nämlich mit einer Lupe suchen.
"Die freie Meinungsbildung zu sichern" - ja, aber nur solange die "frei" gebildete Meinung Ihren Vorstellungen entspricht. Andere Meinungen werden gnadenlos verfolgt, notfalls bis in den Knast.
Wer es nötig hat, seine Existenz mit Mitteln der Gewalt zu finanzieren dient wohl kaum noch dem Gemeinwohl. Ein solches System ist einer Demokratie nicht mehr würdig.
Die solidarische Finanzierung durch die Gemeinschaft schafft die Grundlage dafür, dass er frei ist von kommerziellen und politischen Abhängigkeiten und allein dem Gemeinwohl verpflichtet ist.
Ich bitte Sie, Frau Wille! Frei von kommerziellen Abhängigkeiten? Soll das ein Scherz sein? Ihr Programm ist auf Werberelevanz und Quote (Neusprech: Zuschauerzuspruch) ausgerichtet.
Anbei zwei Zitate, die das wunderbar verdeutlicht haben, besser könnte man es gar nicht ausdrücken:
meedia, 10.04.2015
ZDF-Vermarkter kritisiert Privatsender: „Melken des Apparats ist zur Strategie geworden“http://meedia.de/2015/04/10/zdf-vermarkter-kritisiert-privatsender-melken-des-apparats-ist-zur-strategie-geworden/Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer ZDF Werbefernsehen
"Unser Ziel ist es, den Werbekunden ein verlässliches Umfeld zu bieten, und diesem Anspruch werden wir gerecht."
"Beim Absatz ist letztlich die Kaufkraft entscheidend, und deshalb haben wir schon immer Konsumzielgruppen in den Vordergrund gestellt."
Siehe im Forum u.a. auch unter
ZDF-Vermarkter kritisiert Private:“Melken des Apparats ist zur Strategie gewordenhttps://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,13801.msg92851.html#msg92851Also das muß man Ihrem "Mitarbeiter" lassen, er hat wenigstens offen und ehrlich gesagt, was Sache ist.
Und was die politischen Abhängigkeiten betrifft, war der Wahlkampf ja geradezu ein Paradebeispiel. Ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk der sich von der Politik diktieren läßt, wo und wie die Pferde zu laufen haben.
Edit "Bürger":
Quelle/ Link der Zitate ergänzt.
Achtung! Bei Zitaten immer auch gem. Forum-Regeln die Quelle und den Link mit den erforderlichen Infos angeben!
Danke für das Verständnis und die zukünftige konsequente Berücksichtigung.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)