Für diesen Optimismus bin ich tatsächlich gewillt, Schritte zu unternehmen, von deren vollständiger Wirkungslosigkeit ich überzeugt bin.
Ein Blick nach Frankreich zeigt, dass Ukraine nicht gleich Frankreich und Demokratie nicht gleich Demokratie ist. Deutschland bestimmt ganz viel von dem, d.h. ein paar wenige in Deutschland. Und bekanntermaßen viele dulden das. In einem anderen Beitrag habe ich konkret illustriert, dass ein paar von diesen Wenigen auch legitime Außerungen zur Sache schlicht für "sachfremde Zwecke" missbrauchen, also schlicht zur Erfassung der (wenigen) "Querulanten". Genau das wird auch der wesentliche Effekt dieser Aktionen sein, aber insofern ist ja dann doch ein Effekt zu erwarten: die Erkenntnis, dass noch "Querulanten" übrig und "zu behandeln" sind - mit demokratischen Mitteln ...
"Was bist Du für ein Ritter, wenn Du nicht mit dem nackten Arsch einen Igel erschlagen kannst" - fragten die Saporosher Kosaken den Dschingis Khan in einem Brief, die Szene festgehalten in dem Gemälde von Ilja Repin.
In diesem Sinne ...