Das ganze Video dieser 8ter Runde die da saß, spricht Bände.
Ich habe mich früher einmal sehr intensiv mit NLP ("Neuro-Linguistisches Programmieren")
*** beschäftigt, daher sind mir noch einige Merkmale daraus geläufig.
Als der Journalist Herrn Buhrow so ab der 55Min. nach seinem gestiegenen Gehalt fragte, machte der sofort eine Arm verschränkende Abwehrhaltung. Sein Blick ging hauptsächlich nach oben, und oben rechts, sowie nach unten. Nur kurze Momente überhaupt zum Fragenden Journalisten, was alleine schon der Anstand gebieten müsste. Ein Großteil der Blickrichtung war auch nach unten zum Boden ausgerichtet. Diese Blickrichtung sagt etwas über die physische Anspannung und Emotion aus, die in dem Moment sehr stark auf ihm gelastet hat. ( Wird dieses Argument des hohen Gehalts, höher als die Bundeskanzlerin für ihn allmählich peinlich ?).Der Blick nach oben geht schon in die Richtung sich etwas zusammenkonstruieren, vor allem wenn er nach oben rechts geht. Herr Grimberg war da das beste Beispiel. Denn der hat das im Grunde selbst nicht geglaubt, was er da alles von sich gegeben hat. 95% seines Augenbewegungsmusters ging nach oben rechts, vor allem in den letzten Minuten seines Statments. Interessant wird es jetzt, wenn man Frau Wille beobachtet. Just zu der Frage an Herrn Buhrow wegen dessen Gehalts, nimmt sie plötzlich einen Kugelschreiber und spielt mit diesem herum. NLP mäßig ausgedrückt: Es drückt Angst, Nervosität, Verkrampfung, und Halt suchend aus. Das spitzt sich noch mehr zu, als sie mit Herrn Flath während Herr Buhrow antwortet, eine Tuschelei anfängt ( In dem Moment hat das gewirkt, wie in der ersten Klasse Grundschule). Sie grinst sich jetzt auch noch einen ab, und es geht in die Richtung, die Frage des Journalisten ins lächerliche zu ziehen. Sie guckt dann verlegen zum Journalisten, und spürt jetzt scheinbar selbst, das sie einen gewaltigen Bock geschossen hat. In diesen 2-3 Minuten hat sich Frau Wille gerade zu entblößt. Souveränität für den Posten den sie begleitet, sieht wahrlich anders aus. Aber scheinbar hat sie es nötig, auf diese Art zu agieren.
Ab der 58 Min.in der Herr Buhrow sich verzweifelt zu verteidigen versucht, ist er mittlerweile so angespannt, das er sich von einem kleinen Geräusch links neben ihm, das scheinbar nur er gehört hat, aus dem Verteidigungskonzept bringen lässt. Vielleicht wollte er dadurch auch nur Zeit gewinnen um die richtigen Worte zu finden? Er wirkt jetzt auf die Frage des Journalisten warum Ministerpräsidenten weniger verdienen als er zunehmend genervt. Und die Antworten sind eher lächerlich, und alles andere als glaubhaft.
Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der 90 Min. Vorstellung dieser Runde. Allerdings kann man darin sehr viel Unsicherheiten, und konstruierte Aussagen die nicht der Wahrheit entsprechen, bloß stellen.
Im Anhang ist eine kleine Auflistung von Augenbewegungsmustern. Die man auch gut für Politiker-Reden und Aussagen anwenden kann. Denn da verraten sie sich oft, ohne es zu merken. Alleine wenn man mal auf die Augenbewegung achtet bei einem Interview oder ähnliches, wenn die Augenbewegung etwas gegensätzliches zum gesagten tut. Vorausgesetzt man kennt die Muster. Und noch zum Schluss. Frau Merkels Raute mit Zeigefinger und Daumen bedeutet: "Ich wehre mich gegen Einwände"
***Edit "Bürger":
Zu NLP = "Neuro-Linguistisches Programmieren" siehe u.a. unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren
Bitte bei nicht allgemein geläufigen Abkürzungen und Begriffen die entsprechenden Bezeichnungen und Links zur weiteren Erklärung gleich beifügen, zwecks schnellerer Erfassbarkeit und zielgerichteterer Diskussion.
Hier aber bitte weiter konkret zum Video und den Aussagen.
Danke für das Verständnis und die Berücksichtigung.