Hallo zusammen,
hier die Fakten in Kurzfassung:
- bislang wurde Person A noch nie zum Thema Beitragszahlung belangt. Den GEZ-Typ hatte A 2005 vom Grundstück verwiesen,da er seine Angaben (kein Fernseher) fast gewaltsam prüfen wollte.
- Person A's Schwester wohnt ebenfalls im Haus und hatte weniger Glück und zahlt.
- 04/2013 ist A jetzige Frau eingezogen und die Wegelagerei begann. Außer Infoschreiben kam bislang nichts. 2013 bezog A jetzige Frau Hartz4 und wurde befreit und studiert nun.
- Sie haben Ende 2015 geheiratet und ein Info-Brief mit Ihrem alten Namen ist mit "unbekannter Adressempfänger" zurückgangen.
- Nun kam heute 1J. später erstmalig Post mit Ihrem neuen Namen. Vermutlich ein neuer Abgleich.
Fragen:
1.) Wie lange kann/wird zurückgefordert sind hier wirklich nur 3 Jahre machbar oder läuft es wie unter im Link beschrieben?
2.) Wie sollte man vorgehen, denn 2017 ist bald vorbei und die Verjährung tickt weiter. Sie ist Studentin wir leben in Gütertrennung und sie verdient 350Eur im Monat.
3.) Was passiert bei auslegbaren "Falschangaben", man reagiert mit der Angabe der Anfangszeit nach der Hochzeit?
4.) Sie ist Studentin und quasi schon recht mittellos, gibt es hier ev. Einigungszeitpunkte oder wird hier knall hart bis zur ursprünglichen Anmeldung zurückgefordert?
5.) Weiter die Frage, ob es in einem Mehrpersonenhaushalt einfach möglich ist seine Schwester als Zahler anzugeben und man teilt sich den Betrag. Die Wohnungen sind durch einen Vorbau getrennt und haben EINE Zutrittstür, aber jeder hat seinen Briefkasten. Was wird hier wirklich geprüft?
6. bzw. 1.) Wie kann man den Befreiungsstatus ggf. weiter hinziehen bzw. macht es überhaupt Sinn oder kommt so oder so der Hammer und die Verjährung tickt in diesem Fall anders und die Behörden können sich Zeit lassen so lange sie wollen?
https://fragdenstaat.de/anfrage/vorgehensweise-bei-auszug-des-rundfunkzwangsbeitragszahlers-aus-einem-mehrpersonenhaushalt/http://www.frag-einen-anwalt.de/GEZ-Nachzahlung-Forderung-verjaehrt--f203415.htmlVielen Dank für die ein oder andere Erfahrung die den Sachverhalt widerspiegeln. Vielleicht hat der ein oder andere hier auch schon mal etwas versucht. A findet es schon recht merkwürdig wieso sich das alles so lange hinzieht und warum sich der Laden soviel Zeit lässt.
Gruß Chris
Edit Uwe:
Platzhalter wie z. B. „Person A“, „Ort C“ usw. benutzen.