In Frankreich hat man die Möglichkeit in der Lohnsteuerabrechnung anzukreuzen, ob man einen Fernseher hat oder nicht, und wenn ja, wird dies dann mit der Lohn oder Eink.Steuer verrechnet. Das sind etwa 140€ im Jahr.
Wer aber glaubt, nun kreuz ich einfach mal nein an, und schau dann trotzdem in die Glotze, so quasi der bis 2012 bei uns genannte Schwarzseher, der irrt. Es wird streng kontrolliert. Wer z.B. einen Kabelanschluss hat, und sagt ich besitze aber keinen Fernsehen, der muss dies nachweisen, bzw. wird kontrolliert. Beim Kauf eines Fernsehers werden die Daten an die Steuerbehörden gesandt, oder können umgekehrt von diesen bei den Firmen oder Fachhändlern angefordert werden. Da ist kaum Raum um der Abgabe zu entgehen. Wer allerdings wirklich keinen Fernseher hat, brauch auch nicht zu bezahlen. Und wer die 60 erreicht hat, ist auch befreit.
Nun ist die Frage wäre dieses Modell auch auf Deutschland übertragbar. Vielleicht eine Mischung von verschiedenen Möglichkeiten, in der auch die Verschlüssellung eine Rolle spielt. Wer was bestimmtes sehen möchte, bezahlt auch dafür. Da scheint mir auch das französische Modell nicht ganz gerecht zu sein, wird jedoch vom größten Teil der französischen Bevölkerung so akzeptiert. Ich komme immer wieder mit Elsässern zusammen, die mir diese Aussagen so gaben.