Etwas aufmunterndes nicht, aber vielleicht etwas, worüber alle Bürger, einschließlich Politiker, Verantwortliche in den Rundfunkanstalten, Richter und auch alle anderen einmal nachdenken sollten.
2013 wurde in diesem Land etwas geschaffen, was sich immer mehr zu verselbstständigen droht. Wir haben uns auf eine Straße begeben, deren Verlauf wir nicht im geringsten zu überblicken vermögen, geschweige denn ihr Ende zu erahnen.
Mittlerweile werden bereits die Grundfesten unseres Rechtssystems massivst erschüttert und man fragt sich, nicht ohne eine gewisse unterschwellige Angst, was wird als Nächstes kommen?
Es scheint beinahe, daß unsere Geschichte immer mehr in Vergessenheit zu geraten droht. Ich habe mich eine Zeit lang sehr intensiv mit unserer Vergangenheit befaßt und auch sehr viele Berichte aus erster Hand gehört. Und ich bin unendlich dankbar, daß ich diese Zeit nicht selber miterleben mußte.
Es mag heute vielleicht etwas langsamer gehen, aber die ersten Parallelen sind bereits erkennbar geworden. Genau wie damals wird fast systematisch gegen eine bestimmte Gruppe der Bevölkerung gehetzt und versucht, diese immer mehr auszugrenzen. Nichtnutzer werden gezielt als "Schwarzseher" oder "Zechpreller" hingestellt, oder als eine kleine Minderheit, die versucht das "Klima" zu vergiften. Verantwortliche verleugnen gar die Existenz von Nichtnutzern fast komplett oder versuchen sie in die rechte Ecke zu stellen.
Es wird skrupellos gegen die Schwächsten unserer Gesellschaft, welche sich kaum wehren können notfalls mit, ja man muß es so sagen, Gewalt vorgegangen. Es wird selbst vor existenzbedrohenden Maßnahmen nicht Halt gemacht. Stichwort Jobverlust bei einer eventuellen Beugehaft, was ja mittlerweile schon zur traurigen Wirklichkeit geworden ist.
Angst wird ungeniert als Druckmittel zur Einschüchterung missbraucht. Oh, wie recht doch Mulder damals mit seiner Aussage hatte: "Fear, it's the oldest tool of power."
Was aber wirklich beängstigend ist, ist die scheinbar stetig wachsende Gleichgültigkeit der Menschen. Manchmal drängt sich mir der Verdacht auf, daß es für viele viel, viel bequemer geworden ist Anderen das Denken zu überlassen. Es wird sich eingeredet, wenn das so im Gesetz steht und so festgelegt wurde, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
Eine der fundamentalsten Eigenschaften des Menschen ist es, Dinge oder Sachverhalte, welche als unumstößlich gelten, zu hinterfragen. Man stelle sich nur einmal vor, es wäre nicht so. Wir würden höchstwahrscheinlich heute noch glauben, daß die Erde eine Scheibe ist und die Sonne und alle anderen Körper diese umkreisen.
Aber es waren Menschen wie Aristarch, Copernicus und Kepler, die den Mut hatten, damals geltende fundamentale Ansichten zu hinterfragen und neue Theorien, selbst gegen den massiven Widerstand der damaligen Obrigkeit zu entwickeln.
Copernicus beispielsweise griff die alte Idee von Aristarch, welche die Sonne in den Mittelpunkt des Weltalls stellte, wieder auf. Allerdings glaubte auch er noch, daß die Planeten diese in einer Kreisbahn umlaufen.
Auch Kepler hielt noch lange daran fest, da er glaubte, in dieser perfekten Geometrie das Wirken Gottes zu erkennen. Aber er hatte auch den Mut auf Grund von langen Beobachtungen und Berechnungen neue Tatsachen zu akzeptieren, so schwer es auch für ihn gewesen sein muß. Aber dadurch belegte er, wie die Planeten sich wirklich um die Sonne bewegen, nämlich in Elipsen. Und Newton erbrachte schließlich mit dem Gesetz der Schwerkraft den physikalischen Beweis für diese Theorie.
Man möge mir an dieser Stelle dieses etwas längere und zugegebenermaßen themenfremde Beispiel verzeihen, aber es veranschaulicht sehr deutlich, wie diese Persönlichkeiten schließlich damit unser Weltbild für immer veränderten. Und das nur, weil sie nicht einfach bereit waren, vorgegebene Tatsachen als unumstößlich hinzunehmen.
Und bezogen auf den Rundfunkbeitrag sind es heute Menschen wie Sieglinde Baumert, Kathrin Weihrauch, Mandy Bock, Tetyana Rusina, dieses Forum und glücklicherweise noch viele andere, die in gewisser Weise in die Fußstapfen dieser großen Persönlichkeiten unserer Geschichte treten. Wenn auch in einem anderen Zusammenhang.
Eine unserer wertvollsten und kostbarsten Errungenschaften ist unser Grundgesetz. Es ist das Herzstück unserer Demokratie. Ich wage zu behaupten, daß in der gesamten Geschichte der Bundesrepublik Deutschland unsere Demokratie noch nie so gefährdet war wie zum aktuellen Zeitpunkt. Die Grundrechtsverstöße durch dieses unselige 2013 eingeführte System sind mittlerweile so offenkundig, daß sie selbst von den höchsten Gerichten kaum noch kaschiert werden können.
Wenn unsere Politiker und auch die Verantwortlichen der Rundfunkanstalten nicht bald die Notbremse ziehen, könnten die Folgen unabsehbar werden.
"Wenn so eine Welle des Aufruhrs durch das Land geht, wenn "es in der Luft liegt", wenn viele mitmachen, dann kann in einer letzten, gewaltigen Anstrengung dieses System abgeschüttelt werden."
(II. Flugblatt der Weißen Rose)
"Fear. It's the oldest tool of power. If you're distracted by fear of those around you, it keeps you from seeing the actions of those above."
(Mulder)
"Die Meinungsbildung muß aber absolut frei sein; sie findet keine Grenze."
(Dr. H. v. Mangoldt - am 11. Januar 1949)