Hallo zusammen,
schon interessant wie man sich - angetriggered über einen (Zwangs-)Rundfunkbeitrag - mit Dingen beschäftigt über die man vormals gar nicht groß weiter nachgedacht/sich befasst hat.
So bekommt man dann nach und nach mit wie unsere "demokratische
BundesBananenrepublik" wirklich tickt:
Neue Bundesrichterinnen und Bundesrichter gewählt
Der Richterwahlausschuss hat in seiner Sitzung am 17.03.2016 für den BGH, das BVerwG, den BFH, das BAG und das BSG insgesamt 24 neue Bundesrichterinnen und Bundesrichter gewählt.
Für den BGH sind fünf Richterinnen und neun Richter, für das BVerwG eine Richterin und zwei Richter, für den BFH ein Richter, für das BAG eine Richterin und drei Richter und für das BSG eine Richterin und ein Richter gewählt worden.
[...]
Wahlvorschläge konnten von den Mitgliedern des Bundesrichterwahlausschusses und der für das entsprechende Bundesgericht jeweils zuständigen Bundesministerin oder dem zuständigen Bundesminister gemacht werden. Für den BGH, das BVerwG und den BFH ist Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Heiko Maas zuständig, für das BAG und das BSG die Bundesministerin für Arbeit und Soziales Andrea Nahles.
Der Bundesrichterwahlausschuss entscheidet in geheimer Abstimmung mit der Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Er setzt sich aus den 16 jeweils zuständigen Landesministerinnen und Landesministern sowie 16 vom Bundestag gewählten Mitgliedern zusammen.
Quelle: Pressemitteilung des BMJV v. 17.03.2016 >
http://www.juris.de/jportal/portal/page/fpgesetze.psml?nid=jnachr-JUNA160300612&cmsuri=%2Fgesetzesportal%2Fde%2Fnachrichten%2Fzeigenachricht.jsp
"Deutschland, unendlich viele (ok: 16) Bundesländer. Wir schreiben das Jahr 2024. Dies sind die Abenteuer abertausender ÖRR-Nichtnutzer, die sich seit nunmehr 11 Jahren nach Beitragseinführung immer noch gezwungen sehen Gesetzestexte, Urteile usw. zu durchforsten, zu klagen, um die Verfassungswidrigkeit u. die Beitragsungerechtigkeit zu beweisen. Viele Lichtjahre von jeglichem gesunden Menschenverstand entfernt müssen sie sich Urteilen unterwerfen an die nie zuvor je ein Mensch geglaubt hätte."