Um das klar zu stellen: Trillerpfeifen waren symbolisch gemeint. Der uns kennt, weiß ganz genau, dass wir uns auf einer anderen Ebene bewegen.
Zum Hashtag:
Das haben wir auch intern besprochen und hier gehen die Meinungen zum Teil auseinander.
Bevor man weiter nach eine Hashtag sucht, einige Begriffserklärungen. Ein Hashtag ist nur ein Suchwort und dieses sollte möglichst kurz sein und gewissen Regeln entsprechen. Sogar der von mir für Berlin vorgeschlagene Hashtag ist falsch. Ein Bindestrich ist nicht erlaubt. Leerzeichen sind Tabu. Auch viele Sonderzeichen sind ebenso wenig erlaubt.
Mit einem Hashtag sollen die passenden Beiträge in den sozialen Netzwerken (FB, Twitter, G+) versehen werden. Somit findet jemand, der nach diesem Hashtag sucht, alle passenden Beiträge. Auch unsere Forumsbeiträge sollten wir mit passenden Hashtags versehen, damit diese ebenfalls von den Suchmaschinen danach indiziert werden.
Hier mehr darüber nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/HashtagEin Hashtag wird in den sozialen Netzwerken (NICHT NUR AUF TWITTER!) im Fließtext benutzt und wird verschlagwortet. Daher sollte dieser möglichst kurz sein und den Lesefluss nicht stören.
Selbstverständlich können wir mehrere nutzen. Aus den bereits aufgeführten Gründen unterliegen diese gewissen Einschränkungen, welche man beachten sollte. Mit #GEZxit kann man einen direkten Bezug auf
http://www.gezxit.de herstellen (diese Seite gehört auch uns und zeigt zurzeit auf das Forum). Man kann aber auch mehrere Hashtags in einem Text nutzen wie z. B. ...#GEZxit #Berlin17... o. ä. Darüber hinaus kann man auch GEZxit erweitern: GEZxitB17, GEZxitBerlin17 usw.
Ich selbst werde alle meine Beiträge mit dem kurzen Hashtag "#GEZxit" versehen. Das schließt aber auf gar keinen Fall die Nutzung eines für Berlin zusätzlichen Hashtag aus. Also, es geht nicht um den einen allmächtigen Hashtag, sondern um einen, der die Berliner Aktion im kommenden Jahr bezeichnet. Dazu kann man den Hashtag GEZxit erweitern oder einen ganz neuen erfinden, der Zusammen mit GEZxit verwendet wird. Hier einige Beispiele:
#GEZxit_B17
#GEZxitB17
#GEZxit_B2017
#GEZxitB2017
#GEZxit_Ber17
#GEZxitBer17
#GEZxit_Ber2017
#GEZxitBer2017
#GEZxit_Berlin2017
#GEZxitBerlin2017
oder nur Berlin, zusammen mit dem Haupt-Hashtag:
#GEZxit #B17
#GEZxit #Ber17
#GEZxit #Berlin17
#GEZxit #B2017
#GEZxit #Ber2017
#GEZxit #Berlin2017
oder gar ganz neue Kreationen:
#NoGEZ
#BerNoGEZ
#BerlinNoGZ
#Ber17NoGEZ
#Berlin17NoGEZ
#Ber2017NoGEZ
#Berlin2017NoGEZ
#BerNoGEZ17
#BerlinNoGEZ17
#BerNoGEZ2017
#BerlinNoGEZ2017
#BerGEZnoch
#Ber17GEZnoch
#Ber2017GEZnoch
#BerlinGEZnoch
#Berlin17GEZnoch
#Berlin2017GEZnoch
#BerGEZnoch17
#BerGEZnoch2017
#BerlinGEZnoch17
#BerlinGEZnoch2017
usw.
Hier geht es in erster Linie um ein oder mehrere Suchwörter, die für das Markieren/Indizieren/Auffinden von Beiträgen/Artikeln als Hashtags genutzt werden sollten. Es geht NICHT um Slogans – wenn jemand einen Slogan beisteuern will, dann bitte in einem getrennten Thread.
Ich hoffe, für etwas Entwirrung gesorgt zu haben.
Danke und liebe Grüße
René