Nun, dass gezahlt werden muss, ist Person A durchaus klar. Es geht Person A nur darum, möglichst wenig zu bezahlen, um zumindest mehr Ärger machen zu können.
Person A ist nicht unbedingt scharf drauf, sich nun auch noch die Bonität zu ruinieren. Kollateralschäden dieser Art ist der Kampf nicht wert. Person A hat diesen Krieg zwar nicht angefangen, aber blöd anstellen mit aller Gewalt muss dann auch nicht sein. Auch ein Weiterführen der Klage hätte wahrscheinlich nur mehr Geld gekostet - mit Argumenten kommt Person A eh nicht weiter, da sie entweder ignoriert werden oder mit dem Kommentar "das ist nicht so" erklärungs- und begründungslos beiseite gewischt werden.
Was Person A halt stinkt, ist die Tatsache, dass nach 2 Bescheiden nun pauschal der gesamte ausstehende Betrag einkassiert werden soll. Dies gilt es nun noch zu vermeiden, der Rest ist schön langsam SO albern, dass es Person A irgendwann auch echt zu blöd wird.
@Roggi: gibt es irgendeine Möglichkeit, den passenden Zettel zu bekommen, wo dieser Betrag nun auch draufsteht? Kann ich mich vertrauensvoll an das zuständige Verwaltungsgericht wenden und "petzen", dass die zuviel wollen? Oder vom Gericht eine "Rechnung" anfordern?
Abdriftende Nebengedanken
(Edit "Bürger": Der Thementerue und zielgerichteten Diskussion wegen bitte nicht weiter kommentieren!)
Mir selbst bleibt nur noch, ein wenig traurig zu sein. Ich bin oft in Fernost unterwegs, wo es keineswegs immer demokratisch zugeht - alleine die allgegenwärtie Korruption mit viel "Under-the-table-money" und einer Ehrfurcht vor Uniformen, zusammen mit dem Schafspferch schon bei der Einreise stimmt mich sehr, sehr nachdenklich - vor allem, wenn ich die neu entstandenen Grenzkontrollen in diesem Land sehe. Bevor das losging, war ich sehr stolz auf die Errungenschaften dieses Landes - vor hundert Jahren haben wir unsere Nachbarn noch abgeschlachtet, und bevor die Kontrollen kamen, schien es, als ob wir zusammen ein demokratisches Europa aufgebaut hatten, und mit diesem Stolz dachte ich jedesmal immer an das kritische Beäugtwerden der chinesischen Grenz- und Zollbeamten, mein wertvollster Besitz der Reisepass, wenn ich über den Inn fuhr, einst eine Staatsgrenze, nun einfach nur ein schöner Fluss.
Dies ist nun hinfällig - auf der Rückreise gibt es nun nur Stau, wirkliche Kontrollen, die etwa eine "Sicherheitslage" oder sonstiges Abstraktes verbessern könnten, finden eh nicht statt, dort steht 2 von 3mal vorbeifahren eh keiner. Zusammen mit beispielsweise der Elektroautoidiotie, wo angeblich emissionslose Fahrzeuge mit Strom fahren, der aus der Steckdose kommt, und in Batterien geladen wird, die soviel Energie alleine zur Herstellung benötigen, dass ein normales Auto bereits 150 tkm damit fahren könnte, und die bei einem Unfall 2000° heisse Flammenstrahlen erzeugen können, die mühelos durch sitzende Personen schneiden können, deucht mich dies wie ein weiterer Schritt hin zu einer Demokratie der Ignoranz. So viel haben wir erreicht - und nun schmeissen wirs wieder alles weg, nur weil Halbwissen, Gier und Dummheit regieren dürfen, solange nur Abends die Wärme der Glotze gesucht werden kann. Hatte da nicht mal jemand gesagt, "wehret den Anfängen"?