Unter
http://blog.tagesschau.de/?p=8089 läuft eine interessante Diskussion, auf die ich von ProTest aufmerksam gemacht wurde.
Bereits bei meinem ersten Beitrag bemerkte ich, dass etwas fehlte. Da es sich „nur“ um einen Link auf unsere Seite handelte, dachte ich mir, Links sind prinzipiell nicht erlaubt. Bei einem weiteren Beitrag merkte ich jedoch, dass ganze Teile meines Beitrages wegzensiert wurden. Dabei handelte es sich nicht um Links, sondern um kritische Bemerkungen. Deswegen habe ich direkt hinter einem anderen Beitrag von mir folgenden Beitrag geschrieben:
René
Am 21. Juli 2010 um 17:51 Uhr
Warum werden unbequeme Kommentare einfach entfernt?
Ich verstehe, wenn diese nicht stimmen und nur zur Schädigung des Ansehens der ARD gemacht werden. Aber wenn diese der Wahrheit entsprechen, sollten von einer Anstalt des öffentlichen Rechts, die alle Bevölkerungsschichten dieser Republik neutral mit Information und Unterhaltung grundversorgt, nicht zensiert werden.
Und genau deswegen, weil die ÖR einfach zu mächtig geworden sind und eine neutrale Meinungsbildung nicht mehr garantieren, ist es eminent wichtig, dass sie sich nicht im Internet verewigen.
Ich bitte um eine öffentliche Antwort darüber, warum meine Kommentare zur NDR-Mitarbeiteryacht, Börsenverspekulationen des MDR und Geburtstagsparty für Ministerpräsident Beck entfernt wurden.
Danke!
Bei diesem Blog muss man warten, bis die Beiträge freigeschaltet werden. Beide Beiträge sahen direkt nach dem Einstellen folgendermaßen aus:
Achtet dabei auf den zweiten Beitrag (der mit der Nummer 140). Diese werden einfach durchnummeriert.
Irgendwann am späten Abend wurde der erste der beiden Beiträge freigeschaltet, sowie auch die weiterer Benutzer. Nur Nummer 140 blieb weiterhin im „Wartestatus“.
Und jetzt sehe ich, dass mein Beitrag einfach entfernt wurde, wonach alle anderen nachgerückt sind. 140 ist jetzt der Beitrag von einem „Patrick“, der vorher die Nummer 141 hatte.
Und jetzt soll man diesen Gaunern glauben, dass ihr System gerecht ist? Ein aus Zwangsgebühren finanziertes System mag keine Kritik. Der Pöbel darf zahlen – eine Meinung äußern oder gar eine kritische Frage stellen ist jedoch nicht drin. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Hänsel kritische Fragen stellt. Was erlaubt sich diese Unterschicht?
Man darf keine harte Kritik äußern. Beiträgen werden wichtige Teile amputiert oder gleich ganz gestrichen. ARD-freundliche Beiträge werden jedoch sofort freigeschaltet und wenn jemand im Nachhinein einen Blick in das Blog wirft, sieht er, wie gut und toll das System ist. Die Beitragsautoren sind nicht nur zufrieden, sondern sie verteidigen sogar das System. Dann muss das System gut sein und man bildet sich nur ein, es wäre doch anders. Der Leser sagt sich, so viele können sich nicht irren...
Und gegen diese Macht müssen wir ankämpfen. David gegen Goliath.