Hallo,
ich möchte Euch über eine Erfahrung berichten, die eine Freundin vor zwei Wochen gemacht hat.
Diese rief bei der Service-Telefonnummer im Impressum an, da sie eine Frage hatte und per Kontaktformular keine Antwort kam.
Die Mitarbeiterin des "Beitragsservice" war erstaunlich ehrlich. Sie berichtete, dass man dort komplett überlastet sei und man kaum mehr Zeit habe, hinter einzelnen "Kunden" herzuforschen und das aber Priorität habe. Daher käme momentan keine Antwort über das Formular.
Als wir dann abends wieder einen Tatort sahen, der wohl zu nichts weiter gut war als uns zu "erziehen", kam uns eine Idee. Wir können zwar nichts gegen die Zahlungen tun, aber wir können erreichen dass wenigstens einige Menschen nicht weiter verfolgt werden.
Was wir tun:
1) Wir stellen Fragen. Dumm sein ist nicht verboten. Wir ändern Kontodaten, wissen nicht was ein Browser und eine Iban ist, wir wollen ja zahlen aber alles ist sooo kompliziert. So ein erschöpfendes Gespräch erfreut das Herz und entschädigt für die ein oder andere miese Vorstellung im ÖR. Nicht vergessen: Man ist dort verpflichtet, einen Support zu leisten. Auch Emails/Kontaktformulareinträge müssen gelesen werden. Mir fallen jeden Tag mindestens drei Fragen ein, die irgendjemand in der Nachbarschaft beantwortet wissen möchte. Nur denkt bitte daran: Die Mitarbeiter verdienen da auch nicht viel. Lasst sie ihre Supportaufgaben ausführlich erfüllen, aber beleidigt sie nicht.
2) Etwas was wir natürlich (!) nicht machen, aber wovon wir gehört haben: Die Eintreiber sind ganz scharf darauf, neue Haushalte anzuschliessen. Der Datenabgleich mit den Meldeämtern verläuft zuweilen ja schleppend. Von daher werden Neuanträge in neuen Wohnsiedlungen besonders gerne und vertieft bearbeitet. Wenn also, irgendwo um die Ecke, Neubaugebiete in Arbeit sind wo Straßennamen schon feststehen, werden dort kreativ "Kunden" angemeldet, am besten auf dem Postwege in krakeliger Schrift. Man wird die Neukunden freudig willkommen heissen und ihnen alle Aufmerksamkeit, samt Aufnahme in die Datenbanken, Mahnung und Hausbesuch zukommen lassen.
Habt Ihr noch Ideen?
Es ist nicht mein Anliegen, Menschen reinzureiten, sondern es dem System in dem ich zwangsweise und ohne Gegenleistung integriert bin, und was m.E. auch noch gegen meine Werte handelt, so schwer wie möglich zu machen sich auszubreiten.
LG
Eure Janna