Vielen Dank für Eure Erläuterung, doch jetzt verstehe ich zum Teil gar nichts mehr
a) Zum einen wird gesagt, dass hier Programme am Start sind (siehe Beitrag "muuhhli"). Hier hätte ich dann erwartet, dass nach der Rücksendung des Formulars dies eingescannt, automatisch zugeordnet wird und damit klar ist: Für die Wohnung wird/wurde gezahlt. Thema erledigt (siehe Beitrag "Uwe"). Erst nach erneutem Umzug kommt die alte Beitragsnummer wieder ins Spiel!?
@ Lutz123
Du hast vollkomen recht. Ein normaldenkender Mensch arbeitet so wie von Dir beschrieben. Aber eine Software, welche die einzelnen Individualitäten des Vorgangs nicht geistig erfassen und zuordnen kann, macht das eben nicht. Das ist ja der Grund weshalb bei Individualitäten die Leute einfach abkassiert bzw. Zwangsvollstreckt werden, denn auch diese Entscheidung findet ohne eine menschliche Fachprüfung statt und wird zum GV, Stadt/Gemeideverwaltung oder zum FA etc. gesendet.
Warum gibt in diesem System so gut wie keine Härtefall-Regelungen oder werden keine Einzelfälle zugelassen, sondern nur Befreiungen für Hartz4-Empfänger? Weil in dem System, sprich in der Software nicht alle Individualitäten kennt und bewerten kann.
Für eine H4 Befreiung von RF-Beiträgen verlangt der BS vom Besitzer einer Beitragskontonummer zwei Vorausetzungen
1. Teil - Beitragservice - LRA)
das ausgefüllte Formular mit einer zutreffenden Kennziffern oder die Online-Erfassung über die Internetseite www.rundfunkbeitrag.deSiehe Anhang Datei:
Grund der Befreiung.jpg
Folgende Personen können nach § 4 Abs. 1 RBStV aus sozialen Grunden eine Befreiung beantragen[/b][/u]
403 - Empfänger von Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld einschließlich von Leistungen nach § 22 SGB II
Vorzulegende UnterlagenBewilligungsbescheid über den Bezug von Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGB XII oder BVG oder Bescheinigung der leistungsgewährenden Behörde (Jobcenter) (Behörde diese Lachnummer)
2. Teil - Jobcenter)
Bescheinigung über Leistungsbezug zur Vorlage bei dem Beitragservice von ARD, ZDf und DeutschlandradioSiehe Anhang:
Beispiel Jobcenter-Befreiung.jpgBitte beachten von mir rot eingerahmt. dort steht -
Wichtig: Nur die Übersendung dieser Bescheinigung reicht für eine Befreiung nicht aus.Der Jobcenter weist in seinem Nachweisdokument den H4-Empfänger darauf hin, dass er nicht einfach nur Dokument 2. Teil - Jobcenter zum BS geschickt werden soll, sondern noch der 1. Teil - Beitragservice - LRA
AblaufA. BriefJetzt habe ich sowohl 1. Teil mit Adresse + Beitragsnummer + 403 richtig ausgefüllt, 2. Teil liegt auch vor - von beiden Dokumenten macht man sich am besten eine Kopie, steckt beide Dokumente in einen Umschlag und sendet (zum Ärgernis noch eine Briefmarke mit dem Aufkleber
Gebühr zahlt Empfänger - (das was die können - können wir schon lange) + vielleicht noch ein Anschreiben zum Beitragservice nach Köln - Bocklemünd.
B. Maschinelle Verarbeitung beim BeitragserviceIn Köln beim BS geht der Brief ein und wird jetzt dort automatisch abgearbeitet. Die Briefe werden eingescannt und eine Software beginnt mit dem Abgleich der zwei Dokumente 1. Teil + 2. Teil = die Beitragsnummer in der Datenbank ja/nein + ist die Adresse von beiden Dokumenten identisch ja/nein + identisch mit Beitragsnummer ja/nein + ist der Befreiungsgrund zutreffend im BS-Formular-Kennziffer ja/nein. Wenn dieser Programmablauf ohne Fehler erfolgt ist, wird ein Eintrag in der Datenbank auf dem Beitragskonto gemacht - muuhhli = Befreit und es wird ein Ausdruck = Bestätigung der Befreiung als Datei erstellt die zum PAV übermittelt wird der meinen Briefausdruck erstellt und wird muuhhli zugesendet.
Vorgang beendet - ich bin befreit und hab meine Ruhe. Alles automatisch bearbeitet, ohne dass je ein Mitarbeiter der Behörde Beitragservice eine Hand oder eine Augenschein-Kontrolle durchgeführt hat. Und ich als Kunde bekomme den Brief und denke, oh toll was für ein tolles Dokument, ein toller Service aus Köln-Bocklemünd.
Was aber wenn folgendes passiert.Bisher hat der Jobcenter bei H4-Empfänger alle 6 Monate einen WBA=Wiederbewilligungsantrag gefordert. D.h. wenn ich den WBA beim Jobcenter eingereicht habe und er wurde bewilligt, habe ich immer zum Bewilligungsbescheid eine DIN-A4 Seite bekommen über die Befreiung vom RF-Beitrag. D.h. ich habe alle 6 Monate dem BS den Befreiungsantrag geschickt.
Der Beitragservice aber hat bei der ersten RF-Befreiung mir geschrieben, dass ich ab jetzt für 3 Jahre befreit wäre. Na da denkt der dumme H4-Empfänger ich brauche nach 6 Monaten die Befreiung vom Jobcenter dem BS nicht zusenden. Was macht aber das EDV-System beim BS in Boklemünd. Es sendete mir auf einmal eine Mahnung über 6 Monate RF-Beitrag.
Na hab ich gedacht - Du GIM - Du Depp, dir geb ich es mit Mahnung uns so und das will ich jetzt doch Wissen.
Hab das Formular des Beitragservice nicht mehr wahrheitsgetreu ausgefüllt, sondern z.B. so wie Beispiel siehe Anhang: Beispiel-Error.jpg
Und siehe da, nach 4 Tagen war mein Fall bearbeitet. Was war passiert, ich habe die Kennziffern in allen Feldern außerhalb dem vorgesehenen Bereich eingetragen und die Software hat den Fehler bemerkt und hat wohl meinen Brief und die eingesannten Dokumente sofort zur Korrektur und nachbearbeitung an einen Arbeitsplatz einen realen Menschen eines Mitarbeiter des BS gegeben der sich das angeschaut hat und die von mir eingebauten Fehler korregiert.
Meine MeinungGeh ich nun in den Widerspruch vor das VG und wundere mich warum meine Gründe alle abgelehnt werden und der Richter meine Klage aburteilt.
Ganz klar, das ganze ist ja kein offizieller Brief und hat keinen Bezug wie eine Behörde/Verwaltung ein Verfahren zu prüfen hat.
Und ich bzw. wir werden mit im EDV-System in Köln-Bocklemünd hinterlegten Textbausteinen verarscht.
Das ganze System hat keinen Behördlichen Bezug und deshalb kann kein VG-Richter die Argumente für rechtens urteilen.
Das ganze ist ein Monopoly - ein Spiel mit dem ernsten Ausgang, das wir mit Zwang trotzdem abkassiert werden.@ Lutz123
was ich Dir hiermit aufzeigen will oder wollte, dass die Korrekturen mit dem BS-Formular richtig durchgeführt wurden, aber die Software beim BS einen Fehler erkannte und dann kommt es eben zu diesen unerklärlichen schriftlichen Dialogen mit dem BS. Der Beitragservice tut sich anscheinend immer schwer RF-Beitragsnummern zu löschen oder bereinigen. Jedenfalls automatisch.
Soviel zum Verständnis meines Beitrages.