Kommt man da mit Art. 25 der EU-Verordnung 2015/1589 weiter? Ich habe den Text von Beck-online und stelle ihn mal hier rein:
Artikel 25 Untersuchungen einzelner Wirtschaftszweige und Beihilfeinstrumente
(1) 1Besteht aufgrund der vorliegenden Informationen ein hinreichender Verdacht, dass in einem bestimmten Wirtschaftszweig oder über ein bestimmtes Beihilfeinstrument gewährte Beihilfen möglicherweise in mehreren Mitgliedstaaten den Wettbewerb im Binnenmarkt wesentlich einschränken oder verzerren oder bestehende Beihilfen in einem bestimmten Wirtschaftszweig nicht oder nicht mehr mit dem Binnenmarkt vereinbar sind, kann die Kommission eine Untersuchung des betreffenden Wirtschaftszweigs oder der Anwendung des betreffenden Beihilfeinstruments in mehreren Mitgliedstaaten durchführen. 2Im Rahmen dieser Untersuchung kann die Kommission von den betreffenden Mitgliedstaaten und/oder Unternehmen oder Unternehmensvereinigungen unter gebührender Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit die Auskünfte verlangen, die für die Anwendung der Artikel 107 und 108 AEUV erforderlich sind.
Die Kommission begründet in allen Auskunftsersuchen, die sie nach diesem Artikel stellt, weshalb sie die Untersuchung eingeleitet und die Adressaten ausgewählt hat.
Sie veröffentlicht einen Bericht über die Ergebnisse ihrer Untersuchung einzelner Wirtschaftszweige oder der Anwendung einzelner Beihilfeinstrumente in verschiedenen Mitgliedstaaten und fordert die betreffenden Mitgliedstaaten, Unternehmen oder Unternehmensvereinigungen auf, dazu Stellung zu nehmen.
(2) Auskünfte, die bei der Untersuchung einzelner Wirtschaftszweige eingeholt wurden, dürfen im Rahmen von Verfahren nach dieser Verordnung verwendet werden.
(3) Die Artikel 5, 7 und 8 dieser Verordnung gelten entsprechend.
Geltungszeitraum
ab 14.10.2015
Es liegt meiner Auffassung nach wegen der Wohnungszwangsabgabe eine Wettbewerbsverzerrung vor. Ich muss ja auch keine Zeitung bezahlen, die ich nicht lese. Und natürlich ist es ein erheblicher Unterschied ob die Beitragspflicht vom Grundbedürfnis des Wohnens oder vom Vorhandensein eines Gerätes abhängt. Hat schon mal jemand wegen dieser EU-Beschwerde/Beihilferegelung Rechtsanwalt Bölck kontaktiert?