Auch das Verschwörungsargument ist etwas wirklich merkwürdiges. Ich glaube, dass die jungen "Journalisten" heute die Begriffe nicht mehr gerade kriegen.
Verschwörungstheorien sind ungeprüft, unwissenschaftlich, unlogisch, unbrauchbar.
V-Theorien behaupten ursächliche Zusammenhänge, die nicht gegeben sind. Mit manipulierten medialen Mitteln werden Menschen von diesen einfachen Zusammenhängen überzeugt („ch***trails“ ist dafür ein gutes Beispiel).
das Problem ist, dass Verschwörungstheoretiker unsere Arbeit an den runden Tische sehr erschweren. Ihre Argumentationsweise ist im juristischen Kampf gegen die GEZ nicht brauchbar.
Am Schluss, wenn Gerichtsvollzieher oder Erzwingungshaft droht, fühlt man sich dann umsomehr als Opfer.
[abgrenzen]...Wie sollte das in der Praxis funktionieren? Auch "Rechte" haben ein Recht auf Meinungsäußerung (solange es im Rahmen des Gesetzes bleibt natürlich)...und wie willst Du "Rechte" genau definieren
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,18187.msg119205.html#msg119205Rechtes, nationalistisches Denken ist gekennzeichnet durch Ausgrenzung andersdenkender, anderslebender, meist Schwächerer, Minderheiten. Diese werden für empfundene Ungerechtigkeiten (ursächlich) verantwortlich gemacht. So ein Denken führt zu Gewalt, bereitet ihr den Boden. Täglich erfolgen zurzeit durchschnittlich drei Anschläge auf Asylbewerberheime – das ist illegal
und illegitim – diese Gewalt geht nicht von liberalen, linken... Kräften aus.
Rechtsradikale politische Kräfte verbreiten V-Theorien. Sie greifen Themen und Ängste der Bevölkerung auf, suchen aber letztlich Unterstützung für ihre
aggressive Ausgrenzungspolitik. Sie treten nach unten, anstatt die Machtverhältnisse ursächlich zu kritisieren.
Für mich das schlimmste ist: Rechtsnationale begründen ihr Denken und Handeln damit, sich nur wehren zu wollen. Sie sind Opfer, und fühlen sich deshalb befugt, sich mit
allen Mitteln zu wehren.
Wenn Rechtsnationalismus herrscht, werden wir über die heutigen Vorwürfe gegen unsere „Lügenpresse“ nur noch lachen – denn
dann wird es Medienzensur (vgl. Polen, Türkei) und Staatsfunk geben.
Wie man sich dagegen abgrenzt? - nun... ich tue es gerade.