ich finde, das klingt alles sehr gut.
Zum einem: Person K weiß eben nicht was in so einem Verfahren der "normale" Ablauf ist. Daher die Frage. Person K hätte erwartet, dass sie eine Klageerwiederung erhalten muss, warum sollte sonst Person K alles zweifach einreichen - wenn nicht auch die beklagte Person B alles zweifach einreichen müsste.
ja, ganz sicher wird eine Klagebegründung einer Person A weitergeleitet an Person B (hier gez/BS) und
Gelegenheit gegeben zur Stellungnahme. Ob eine Person B jedoch
verpflichtet ist rechtlich Stellung zu nehmen, ist hier nicht bekannt. So was lässt sich eben am VG telefonisch klären, oder aber per Schriftsatz "fordern". Wenn es so ist, hätte man damit einen Antrag gestellt, dem das Gericht ggfs. folgen muss.
Wenn eine St.-nahme der Gegenseite erfolgt wäre, hätte man sie jedenfalls normalerweise zugeschickt bekommen, das erfolgt quasi automatisch.
Ich persönlich würde bei gegebenener Sachlage Terminsverschiebung beantragen (zunächst sogar Absetzung des Termins???) und mir dann auch genügend Zeit ausbedingen zum Durcharbeiten der (kommenden?, umfangreichen, juristischen, komplizierten) Stellungnahme der gez/BS.
Überhaupt: sogenannte "Notfristen" sind welche, die zwingend einzuhalten sind, sonst hat man verspielt. Aber einfache Fristen lassen sich mal kurz überschreiten - denke ich. Verschieben kann man letztere (übermäßiger Arbeitsanfall, Krankheit, Urlaub). sogar notfalls auch wiederholt? "Notfristen" lassen sich vielleicht auch verschieben??? keine Ahnung (bin da kein Jurist) denke nur und glaube, Fristverschiebungen lassen sich leichter erreichen, als man als autoritätsgläubige Person so annimmt.... notfalls halt nachfragen (Aufklärungspflicht am VG?).
Das BVerwG wirft freilich Schatten - und birgt die Chance aufs BVerfG.
Man sollte dem BS und auch dem VG
nichts durchgehen lassen im Moment, finde ich.
Ein Antrag zu viel? - was macht das schon. Wir sind (am VG) ja nur Bürger und wissen nicht, wie es richtig geht...
ich freue mich, wenn mein laienhaftes Geschreibsel irgendwas klären hilft.