Den Anstoss zu diesem Zeitungs-Artikel hat die Initiative von Forums-Mitglied "Frühlingserwachen" gegeben. Er hat sich an die Badische Zeitung gewandt und sich zu einem zuständigen Mitarbeiter durchgefragt. Vielen Dank, Frühlingserwachen!
Die Formulierung des Artikels zeigt, dass die Badische Zeitung nicht auf unserer Seite steht. Die Überschrift "Der Rundfunkbeitrag erhitzt die Gemüter" hätte ich nicht so gewählt, wenn ich den Artikel hätte formulieren dürfen. Aber egal. Die Badische Zeitung hat ihre Pflicht als Zeitung der Region einigermassen erfüllt und über dieses Thema (Widerstand gegen den Zwangs-Rundfunkbeitrag) berichtet.
Der Artikel nützt uns, denn er macht uns bekannter, und er kündigt unseren Informationsstand an, der morgen (Samstag, 20. Februar) stattfindet.
So etwas kann in anderen Städten wiederholt werden. In Konstanz hat es auch geklappt. Man könnte auch in anderen Städten einen Mitarbeiter der lokalen Presse zu einem Runden Tisch (oder zu einem Informationsstand) einladen. Es wäre gut, wenn eine Traktandenliste gemacht wird, damit der Runde Tisch einigermassen geordnet abläuft. Gut wäre es, wenn 3 oder 4 Wochen nach dem Runden Tisch ein Informationsstand stattfindet. Wenn der Zeitungsartikel erscheint, könnte ein Hinweis auf den Stand enthalten sein.