Gibt es aktuelle Erfahrungeberichte von Gebührenverweigerern, die man etwa im Wartezimmer beim Arzt davon erzählen hörte...?
Dass die Umzugsmeldetaktik eine temporäre Lösung sein kann, hatten mehrere Mitglieder bereits bestätigt ( u. a. nogez33, Step108, zAppi, Schwippschwager von GezWarJaHarmlos und meine Wenigkeit ) . Und bisher hatten wir nur einen Mitstreiter, der leider keine positive Rückmeldung geben konnte.
Rein statistisch gesehen ist die Umzugsmeldetaktik, finde ich, auf jeden Fall ein Wartezimmergespräch wert.
Mir erscheint es fadenscheinig. Man bekommt Post vom sogenannten Beitragsservice und wird auch aufgefordert, an eine zentrale Adresse zu antworten und auch an den Beitragsservice die Zwangsgebühren zu entrichten.
Mit der Umzugsmeldung in ein anderes Bundesland bleibt also der Ansprechspartner der sogenannte Beitragsservice.
M. M. n. müsste das modifiziert werden. Der "Umzug" sollte nicht nur in ein anderes Bundesland erfolgen, sondern sogar in einen anderen Anstaltsbereich ( RBB -> außerhalb v. Berl., Brb.
MDR -> außerhalb v. Sa., Thü., S.-Anh.
NDR -> außerhalb v. M-V, S-H, NS, Hamb., Brem.
WDR -> außerhalb v. NRW
HR -> außerhalb v. Hesse
SWR -> außerhalb v. BaWü, SL, RL-P
BR -> außerhalb Bay. )
Dadurch, dass idealerweise der Beitragss. die Post an die "neue Adresse" wieder als nicht zustellfähig zurückerhält, gibt es ja dadurch dann auch beidseitig keine Ansprechpartner mehr.
( Bisher scheint nur wichtig zu sein, dass der "Umzug" nur
ausschließlich ohne jeglichen Vollstreckungskram (Vollzieher, Stadtkassen, usw.) funktionieren kann. )
Außerdem greift dieser "Beitragsservice" auf die Daten der Einwohnermeldeämter zu. Und danach bekommt man auch Post. Und wenn man offiziell gar nicht umzieht kriegen die es auch mit, wenn die alte Wohnung noch besteht.
Die echte Adresse bekommen sie nur entweder bei einer eigenen regulären Ummeldung nach dem Meldegesetz oder
erst 2022 beim dritten "einmaligen" Meldedatenabgleich.
( Aber m. E. n. kein Problem. Dann können wir ja danach dann auch gleich wieder "umziehen". )
( Persönlich würde ich die Umzugsmeldetaktik nicht beiseite schieben wollen :-) )
Markus