Nach unten Skip to main content

Autor Thema: www.gez-meine-meinung.de  (Gelesen 9380 mal)

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
www.gez-meine-meinung.de
Autor: 03. Februar 2010, 11:36
Ich traue diesem Sauladen alles zu:

  • Immer mehr Leute melden ihre Empfangsgeräte ab.
  • Immer mehr Leute konsumieren ausschließlich über das Internet Radio und TV. Tendenz steil steigend.
  • Die Zahl der PC-Anmeldungen liegt unterirdisch, da es sich meistens um aufgeklärte junge Leute handelt und diese wollen ihre Kohle nicht an die GEZ verpulvern.
  • Darüber hinaus ist der Nachweis vom Medienkonsum über den PC schwierig und viele Gerichte urteilen im Sinne des Verbrauchers und gegen die GEZ.

  • Das erste was die GEZ mit jedem Besuch auf die neue Seite erhält, sind massenweise IP-Adressen inkl. Uhrzeit der Besuche.
  • Eine IP-Adresse lässt sich eindeutig einem Provider bzw. einer Adresse (sofern diese über eine statische IP-Adresse verfügt) zuordnen.
  • Handelt es sich um eine dynamische IP-Adresse, lässt sich über die Provider-Logs (IP-Adresse + Uhrzeit) auf die Adresse eindeutig schließen.

  • Demnächst soll für PCs die volle Gebühr fällig werden. 17,98 EUR/Monat

Den Rest könnt ihr euch selbst ausmalen...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 11:37 von René«

D
  • Beiträge: 123
    • GEZ Boykott
Re: www.gez-meine-meinung.de
#1: 03. Februar 2010, 11:44

Auch ich traue der GEZ alles zu, aber es ist meiner Meinung nach ziemlich ausgeschlossen, dass die GEZ das Forum nur eröffnet hat, um IP- Adressen zu sammeln. Das halte ich für ein wenig zu weit hergeholt, denn die IP´s wiederum sagen ohne die Zuarbeit der ISP´s gar nichts aus und die wiederum geben die Daten nur auf Anweisung durch Gericht / Staatsanwaltschaft heraus. Auch wenn die GEZ den Datenschutz mit Füßen tritt, aber ein derartiges Szenario würden auch die nicht durchbekommen.

Ich glaube einfach dass die aus den von Dir genannten Gründen Ihre Felle wegschwimmen sehen und in so einem Fall ist Angriff die beste Verteidigung.... in dem Fall wird der Schuß aber eher nach hinten losgehen..... HOFFENTLICH!

Gruß

Daniel


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

t
  • Beiträge: 148
Re: www.gez-meine-meinung.de
#2: 03. Februar 2010, 12:47
Ich habe mich genau aus diesem Grund dort über einen anonymen Proxy angemeldet und über diesen auch einen zeitlich begrenzten Spambox-Account angelegt, um nicht meine echte E-Mail-Adresse zu benutzen. Ob das heute noch immer klappt, weiß ich nicht, weil mir zu Ohren gekommen ist, dass die Anmeldungen mittlerweile vom Admin zunächst freigeschaltet werden müssen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

D
  • Beiträge: 382
Re: www.gez-meine-meinung.de
#3: 03. Februar 2010, 12:48
Ich glaube einfach dass die aus den von Dir genannten Gründen Ihre Felle wegschwimmen sehen und in so einem Fall ist Angriff die beste Verteidigung.... in dem Fall wird der Schuß aber eher nach hinten losgehen..... HOFFENTLICH!

Ich glaube nicht das die auf Angriff umschalten. Die haben sich von einer Werbeagentur bequatschen lassen. Neues Logo, neues Image. Webseite inclusive!
Das der Schuss ins Knie geht das haben die sich nie träumen lassen. Wenn man von geklautem Geld ungestraft leben kann dann macht man sich wenig/keine Gedanken.  ;D
Der einzige Gewinner ist die Werbeagentur (im Moment).
Ich kann mir gut vorstellen das die auch die Webseite moderieren.

Gruß

Deali  8)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
mein Nick ist Deali - und ich zahl eh nie

D
  • Beiträge: 382
Re: www.gez-meine-meinung.de
#4: 03. Februar 2010, 12:50
Ich habe mich genau aus diesem Grund dort über einen anonymen Proxy angemeldet und über diesen auch einen zeitlich begrenzten Spambox-Account angelegt, um nicht meine echte E-Mail-Adresse zu benutzen. Ob das heute noch immer klappt, weiß ich nicht, weil mir zu Ohren gekommen ist, dass die Anmeldungen mittlerweile vom Admin zunächst freigeschaltet werden müssen.

Ach Du bist das, hatte mich schon gewundert...

Deali  ;D


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
mein Nick ist Deali - und ich zahl eh nie

t
  • Beiträge: 148
Re: www.gez-meine-meinung.de
#5: 03. Februar 2010, 13:11
 ;D


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Re: www.gez-meine-meinung.de
#6: 03. Februar 2010, 13:33
(...) denn die IP´s wiederum sagen ohne die Zuarbeit der ISP´s gar nichts aus und die wiederum geben die Daten nur auf Anweisung durch Gericht / Staatsanwaltschaft heraus. Auch wenn die GEZ den Datenschutz mit Füßen tritt, aber ein derartiges Szenario würden auch die nicht durchbekommen. (...)

Schaue z. B hier nach.

oder

§ 112 TKG 2004 Automatisiertes Auskunftsverfahren

Insbesondere:

(1) Wer Telekommunikationsdienste für die Öffentlichkeit erbringt, hat die nach § 111 Abs. 1 Satz 1, 3 und 4 und Abs. 2 erhobenen Daten unverzüglich in Kundendateien zu speichern, in die auch Rufnummern und Rufnummernkontingente, die zur weiteren Vermarktung oder sonstigen Nutzung an andere Anbieter von Telekommunikationsdiensten vergeben werden, sowie bei portierten Rufnummern die aktuelle Portierungskennung aufzunehmen sind. Für die Berichtigung und Löschung der in den Kundendateien gespeicherten Daten gilt § 111 Abs. 1 Satz 4 und Abs. 4 entsprechend. In Fällen portierter Rufnummern sind die Rufnummer und die zugehörige Portierungskennung erst nach Ablauf des Jahres zu löschen, das dem Zeitpunkt folgt, zu dem die Rufnummer wieder an den Netzbetreiber zurückgegeben wurde, dem sie ursprünglich zugeteilt worden war. Der Verpflichtete hat zu gewährleisten, dass

   1. die Regulierungsbehörde jederzeit Daten aus den Kundendateien automatisiert im Inland abrufen kann,
   2. der Abruf von Daten unter Verwendung unvollständiger Abfragedaten oder die Suche mittels einer Ähnlichenfunktion erfolgen kann.

Der Verpflichtete hat durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen, dass ihm Abrufe nicht zur Kenntnis gelangen können. Die Bundesnetzagentur darf Daten aus den Kundendateien nur abrufen, soweit die Kenntnis der Daten erforderlich ist

   1. für die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten nach diesem Gesetz oder nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb,
   2. für die Erledigung von Auskunftsersuchen der in Absatz 2 genannten Stellen.

Die ersuchende Stelle prüft unverzüglich, inwieweit sie die als Antwort übermittelten Daten benötigt, nicht benötigte Daten löscht sie unverzüglich; dies gilt auch für die Bundesnetzagentur für den Abruf von Daten nach Satz 6 Nr. 1.
.
.
.

Und sollte eine Rechtsgrundlage nicht passen, so kann diese vom Gesetzgeber passend gemacht oder neu erfunden werden.

Ich glaube an nichts mehr.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 03. Februar 2010, 13:47 von René«

D
  • Beiträge: 123
    • GEZ Boykott
Re: www.gez-meine-meinung.de
#7: 03. Februar 2010, 16:40
Punkt für Dich, dennoch halte ich das für zu weit hergeholt. Ich hoffe, dass ich recht habe.

Bis bald

Gruß

Daniel


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Re: www.gez-meine-meinung.de
#8: 03. Februar 2010, 16:52
Punkt für Dich, dennoch halte ich das für zu weit hergeholt. Ich hoffe, dass ich recht habe.

Ich hoffe es auch!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

h
  • Beiträge: 565
Re: www.gez-meine-meinung.de
#9: 03. Februar 2010, 20:32
Zitat
[...] Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten [...]
Malt den Teufel nicht an die Wand  :o

Wäre mal wieder ein echter Knaller zum kaputtlachen ... handelt es sich dann um Anti-Terror-Kampf, oder doch eher um eine Reform zum Bürokratieabbau?  ;D


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

D
  • Beiträge: 382
Re: www.gez-meine-meinung.de
#10: 03. Februar 2010, 21:48
Auf jeden Fall prima das es diese Web-Seite gibt! Die GEZ hat sich sicher ganz was anderes erhofft!

Es ist einfach geil wie die fertig gemacht werden!  ;D ;D ;D

Das würde ich nicht einmal meinem zweit ärgstem Feind wünschen! Aber der GEZ allemal.

Gut ist auch das diese Aktion im Internet abläuft, ein Medium das etwas abseits vom Musikantenstadl und Co. steht.
Viele junge Leute lesen das und lachen über diese Penner! Und dann ist es mit der Zahlungsmoral nicht so weit her.

Leider bemerken die Wenigsten das dieses alles von der Politik gesteuert ist.

Deali


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
mein Nick ist Deali - und ich zahl eh nie

g
  • Beiträge: 19
Re: www.gez-meine-meinung.de
#11: 04. Februar 2010, 06:54
HAHAHAHA!

Glaubt hier manch einer auch an Aliens? Ihr macht Euch doch richtig lächerlich. Die GEZ sollte eine Website ins Netz stellen um Eure IP Adresse zu speichern und Euch dann nachzuweisen ein PC zu haben welcher nicht angemeldet ist?
Ihr macht hier das gesamte Forum lächerlich und stempelt Euch selbst zu Spinnern ab. SUPER SACHE tolle Verschwörungstheorien habt ihr bestimmt auch schon.. :) HAHAHAHA!


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
Re: www.gez-meine-meinung.de
#12: 04. Februar 2010, 10:45
HAHAHAHA!

Glaubt hier manch einer auch an Aliens? Ihr macht Euch doch richtig lächerlich. Die GEZ sollte eine Website ins Netz stellen um Eure IP Adresse zu speichern und Euch dann nachzuweisen ein PC zu haben welcher nicht angemeldet ist?
Ihr macht hier das gesamte Forum lächerlich und stempelt Euch selbst zu Spinnern ab. SUPER SACHE tolle Verschwörungstheorien habt ihr bestimmt auch schon.. :) HAHAHAHA!


Nein, die GEZ wollte sicher ihr Ansehen aufpolieren, bisher ging aber der Schuss gewaltig nach hinter los. Das mit der IP-Adresse ist aber ein, aus der Sicht der GEZ, sicher netter Nebeneffekt und  genau auf diesen möchte ich sensibilisieren. Das einzige, was der Ermittlung von Anschriften entgegen steht, sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen und diese sind wirklich sehr dünn. Die notwendige Information habe ich auch mitgeliefert.

Man macht sich vorausschauend Gedanken, um mögliche Konsequenzen abschätzen zu können. Mit Verschwörungstheorien oder Spinnereien hat das aber nichts zu tun. Und mit Aliens sowieso nicht.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Administrator
  • Beiträge: 5.111
  • #GEZxit
    • Online-Boykott – Das Portal gegen die jetzige Art des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und dessen Finanzierung
http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2054/artid/11853756/compact/title/Ticker

Das ist eine gute Nachricht. Bleibt abzuwarten, wie sie umgesetzt wird und was sich Politiker noch alles einfallen lassen werden.

Jedenfalls ist ohne die Vorratsdatenspeicherung beim jeweiligen Telekommunikationsunternehmen, über den man sich ins Internet einwählt, eine Verfolgung – wie hier teilweise (auch vom mir) beschrieben wurde – nicht mehr möglich. All diejenigen, die sich "normal" über DSL ins Internet einwählen und eine dynamische IP erhalten, können zunächst aufatmen.

Anders sieht es aus bei statischen IP-Adressen. Da ist die Zuordnung zu einer Anschrift einfach (Anm.: Es war bisher nie die Rede, dass eine Person ermittelt werden sollte. Es war von Anschriften die Rede, was der GEZ einen Vorteil gegeben hätte; ist jetzt aber Geschichte).

Es bleibt abzuwarten, wie sich das mit der Einführung von IPv6 darstellt. Bis dahin hat man aber sicher andere Kriegsfelder wie die Spinnerei der Beweislastumkehr. Hier wird aber sicher der Bundesverfassungsgericht, sollte das kommen, ebenso wenig mitspielen.

Darüber hinaus sollte auch geklärt werden, in wieweit die Speicherung von Besuchern einer Seite mit deren IP-Adresse rechtens ist (Anm.: Hier meine ich die Seitenlogs einer spezifischen Internetseite und nicht die Logs des Einwahlprovieders). Hier wird auch seit vielen Jahren diskutiert, ob gerade so eine IP-Adresse nicht zu den personenbezogenen Daten zählt. Meine persönliche Meinung ist die, dass diese Daten wohl personenbezogen und daher besonders schützenwert sind. Bereits mit einer statischen IP-Adresse kann man auf eine Person schließen. Mit IPv6 dürfte dies explodieren, denn dann bekommt jedes Gerät eine eindeutige IP zur direkten Adressierung.

Schöne neue Welt, aber wenn es noch anständige Leute gibt, wie das Bundesverfassungsgericht, besteht weiterhin Hoffnung, dass Politiker in die Schranken verwiesen werden und sich nicht alles erlauben.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

G
  • Beiträge: 915
Re: www.gez-meine-meinung.de
#14: 03. März 2010, 13:27
auf den bloßen Verdacht einer eventuell möglichen Ordnungswidrigkeit hin, darf auch eine GEZ keine Daten speichern. Das Aufrufen der Seite ist keine Ordnungswidrigkeit. Diese wäre erst dann gegeben, wenn der Besucher keine Rundfunkgeräte angemeldet hat und die Seite mit einem eigenen PC aufruft. Das ist aber alles viel zu wage und rechtfertigt keinerlei Speicherung von Daten. Insofern machen sich hier tatsächlich einige lächerlich. Ich kann ja verstehen, daß das Mißtrauen gegenüber der GEZ groß ist. Sie hat es ja selbst durch ihr Verhalten verursacht. Aber bei allen Betrachtungen sollte man mal auf dem Boden der Realitäten bleiben und nicht den Teufel an die Wand malen.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
"Philosophische oder Kommunikative Probleme kann nur verstehen oder auflösen, wer begreift, welche Fehlanwendung von Sprache sie erzeugten."

(Ludwig Wittgenstein)

 
Nach oben