Nach unten Skip to main content

Autor Thema: Festsetzungsbescheid vom BS > Widerspruch Variante 1 oder 2?  (Gelesen 11996 mal)

r
  • Beiträge: 25
Hallo Mitleidende,

am heutigen Tag den 17.10.2015 erhielt Person A einen auf 02.10.2015 datierten Festsetzungsbescheid vom BS.

Nun bat mich Person A hier im Forum nachzufragen wie mit diesem "FESTSETZUNGSBESCHEID" umgegangen werden sollte.

Um euch lieben Mitleidenden einen Überblick zu verschaffen, hat mir Person A diesen Festsetzungbescheid zur Verfügung gestellt.

 

Folgende Fragen stellt sich Person A nun, und zählt auf eure Unterstützung.

Sollte ein Widerspruch von Person A auf diesen Verwaltungakt erfolgen ?
(Einschreiben Einwurf mit oder ohne Rückschein?)
Sollte Person A im Falle eines Wiederspruchs zwei Einschreiben versenden ?
Schließlich steht im Kopf des ersten Schreibens "Südwestrundfunk - Neckarstrasse 230 - 70190 Stuttgart" in der Belehrung jedoch eine Adresse aus Köln.

Person A hat bisher auf Zahlungsaufforderungen einen Versuch unternommen auf Barzahlung zu bestehen, welcher jedoch abgelehnt wurde :)

Welchen Wiederspruch sollte Person A verwenden ? Variante 1 oder 2 ?
Sollte Person A die mehrseitige "Begründungen seines Widerspruchs" ebenfalls hinzufügen ?


Variante 1

Zitat
Widerspruch gegen den Bescheid vom ___________

Datum, Ort _____________,____________

Beitragsnummer ____________________



Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen den oben genannten Festsetzungsbescheides vom __________, mir zugestellt am __________, Widerspruch ein.



Antrag auf Aussetzung der Vollziehung

Gleichzeitig beantrage ich die Aussetzung der Vollziehung ihres Festsetzungsbescheides vom _________ nach § 80 (4) VwGO, bis über meinen Widerspruch vom _________ gerichtlich entschieden wurde.
Begründung:
Da ich noch nie Rundfunkbeiträge gezahlt habe und die Rundfunkanstalten dennoch über Mehreinnahmen in Milliardenhöhe verfügen, ist auch weiterhin kein Grund zur Zahlung erkennbar. Da ich einige meiner Grundrechte Artikel 1 bis 19 GG verletzt sehe, stellt es eine unbillige Härte dar, wenn ich dennoch zahlen müsste. Die Landesrundfunkanstalten haben bisher verhindert, dass ich gegen einen Widerspruchsbescheid Klage erheben kann, weil erkennbar ist, dass ich vor dem Bundesverfassungsgericht ein Urteil zu meinen Gunsten bekomme.

Ich beziehe mich auf Artikel 19 (2) GG: In keinem Falle darf ein Grundrecht in seinem Wesensgehalt angetastet werden.
Dieser Artikel wird aufs äußerste missachtet, denn die Gesetze zum Rundfunkbeitrag verstossen gegen mehrere Artikel des Grundgesetzes, obwohl kein sachlicher Grund dazu vorhanden ist.


Ablehnung des Säumniszuschlags

Die zusätzlichen Kosten von 8 € Säumniszuschlag sind unbegründet und für mich nicht akzeptabel, da ich erst durch Nichtzahlung von Ihnen einen Festsetzungsbescheid bekommen habe, um dann auf dem Rechtsweg Widerspruch dagegen einlegen zu können.
Begründung:

§10 (5) RBStV Rückständige Rundfunkbeiträge werden durch die zuständige Landesrundfunkanstalt festgesetzt. Festsetzungsbescheide können stattdessen auch von der Landesrundfunkanstalt im eigenen Namen erlassen werden, in deren Anstaltsbereich sich zur Zeit des Erlasses des Bescheides die Wohnung, die Betriebsstätte oder der Sitz (§ 17 der Zivilprozessordnung) des Beitragsschuldners befindet.

§ 12 Abs 1 Satz 3 RBStV Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. den Beginn der Beitragspflicht entgegen § 8 Abs. 1 und 3 nicht innerhalb eines Monats anzeigt,
2. der Anzeigepflicht nach § 14 Abs. 2 nicht nachgekommen ist oder
3. den fälligen Rundfunkbeitrag länger als sechs Monate ganz oder teilweise nicht leistet.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

§ 44 VwVfG - Nichtigkeit des Verwaltungsaktes
(1) Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.
(2) Ohne Rücksicht auf das Vorliegen der Voraussetzungen des Absatzes 1 ist ein Verwaltungsakt nichtig,
5. der die Begehung einer rechtswidrigen Tat verlangt, die einen Straf- oder Bußgeldtatbestand verwirklicht;

Der § 10 Abs. 5 RBStV ist nach §44 BVwVFG Abs.5 nichtig, wenn erst bei Rückständen die Beiträge mittels Beitragsbescheid festzusetzen sind, weil es mit Bußgeld geahndet werden kann (§12 (2) RBStV).
Der Säumniszuschlag ist Aufzuheben.



Variante 2
Zitat
Sehr geehrte Damen und Herren,

bevor Sie mir weitere unbegründete Mahnungen/Bescheide mit Säumniszuschlägen zuschicken, fordere ich Sie auf, mir einen rechtsgültigen Grundlagenbescheid ohne Säumniszuschlag als Verwaltungsakt zukommen zu lassen, weil ich diesen noch nicht erhalten habe.

Grundsätzlich setzt die Fälligkeit eines öffentlich-rechtlichen Beitrags einen Grundlagenbescheids ohne Säumniszuschlag als Verwaltungsakt voraus. Zwar beginnt die materielle Beitragspflicht, sobald die entsprechenden gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen. Eine Zahlungsverpflichtung kann jedoch nur durch Grundlagenbescheids ohne Säumniszuschlag geschaffen werden. Schon der Grundsatz effektiven Rechtsschutzes verlangt vor der Festsetzung von Kosten oder Säumniszuschlägen einen rechtsbehelfsfähigen Beitragsbescheid, da andernfalls der Rechtsweg erst nach Festsetzung von Rückständen/Zuschlägen eröffnet werden würde. Ohne einen als Verwaltungsakt ausgestalteten Beitragsbescheid fehlt die Fälligkeit der Zahlungsverpflichtung, ohne eine solche Pflicht besteht kein Rückstand, kann kein Rückstandsbescheid erlassen und erst recht kein Säumniszuschlag tituliert werden.

Auf Grund der geänderten Rechtsgrundlage ist die Ausstellung eines rechtsgültigen Grundlagenbescheids ohne Säumniszuschlag als Verwaltungsakt unumgänglich.

Rein vorsorglich widerspreche ich Ihrem Festsetzungsbescheid/ Bescheid mit Säumniszuschlag.

Bitte teilen Sie mir ebenfalls die Kontaktdaten des Leiters des Beitragsservices mit.

Diese Mitteilung sende ich der Rundfunkanstalt und der Staatskanzlei des Landes als Aufsichtssorgan ebenfalls zu.


Ich Namen von Person A bedanke ich mich vorab bereits für eure Unterstützung :)


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 18. Oktober 2015, 01:43 von Bürger«

  • Moderator
  • Beiträge: 11.694
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
...erst mal auf die Schnelle:

Bitte vor dem Erstellen neuer Beiträge immer auch erst ausgiebig die Suchfunktion des Forums bemühen.
Diese liefert bereits ausreichend Ergebnisse.

Es handelt sich beim o.g. FestsetzungsBESCHEID offenkundig um einen regulären FestsetzungsBESCHEID, wie sie allbekannt und im Forum ausgiebig dokumentiert und behandelt sind...

FestsetzungsBESCHEIDE im Überblick
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,11015.0.html

Meist hilft es schon, einfach mal nachzuschauen, um welche Art von Schreiben es sich konkret handelt, d.h. wo dieses einzuordnen ist im
Ablauf - Beispielablauf
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,10492.msg74416.html#msg74416
und was ggf. getan werden könnte.


Dort finden sich dann auch

Ablauf 3 "Beitrags-/FestsetzungsBESCHEID" v. "Beitragsservice"/LRA (+Rechtsbeh.)
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,10492.msg74420.html#msg74420

Ablauf 3a WIDERSPRUCH + Antrag auf Aussetzung ["Beitragsschuldner"]
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,10492.msg74421.html#msg74421


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

r
  • Beiträge: 25
Hallo Bürger,

danke für deine Rückmeldung.

Person A hat sich bereits in die Thematik eingelesen und auch die von Dir aufgeführten Links mehrfach gelesen.

Person A konnte lediglich den Begriff FestsetzungsBESCHEID nicht korrekt deuten, nun ist Person A allerdings klar das diese in jedem Falle einen Wiederspruch anfertigen muss.

Person A steht dennoch weiterhin vor der Frage welche Variante zu wählen wäre. Sollte Person A um erstmal Zeit zu "schinden" auf einen rechtsgültigen Grundlagenbescheid ohne Säumniszuschlag als Verwaltungsakt bestehen welcher einen Wiederspruch (unbegründet bzw. vorsorglich) beinhaltet oder doch Variante 1 wählen und diesen an den BS senden ?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

K
  • Beiträge: 2.244
Hallo rodeoric,

*Klugscheissmodus an*
Die Festsetzungsbescheide trudeln im Quartalsrhythmus immer wieder ein.
Dann musst Du wieder und wieder den Festsetzungsbescheiden widersprechen.
Wenn Du dies das nächste Mal wieder tust schreibe einen Widerspruch.
Vielleicht geht man darauf ja ein.  ;)
*Klugscheissmodus aus*

Variante 2 ist wohl nach dem BGH-Beschluss vom 11.06.2015 vergebene Liebesmüh' - aber: Versuch macht klug!

Gruß
Kurt


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
"Deutschland, unendlich viele (ok: 16) Bundesländer. Wir schreiben das Jahr 2024. Dies sind die Abenteuer abertausender ÖRR-Nichtnutzer, die sich seit nunmehr 11 Jahren nach Beitragseinführung immer noch gezwungen sehen Gesetzestexte, Urteile usw. zu durchforsten, zu klagen, um die Verfassungswidrigkeit u. die Beitragsungerechtigkeit zu beweisen. Viele Lichtjahre von jeglichem gesunden Menschenverstand entfernt müssen sie sich Urteilen unterwerfen an die nie zuvor je ein Mensch geglaubt hätte."

b
  • Beiträge: 775
Person A kann überprüfen, von wem Südwestrundfunk in rechtlichen Sachen vertreten wird. Wenn vom Intendanten, dann auch überprüfen, ob Intendant die Vollmachten an andere verteilen kann. Im Justiziariat von Südwestrundfunk nachfragen: Liste der Personen die bevollmächtigt sind, Festsetzungsbescheide zu erstellen.

Dann bei Südwestrundfunk kann die Person A nachfragen, welcher Sachbearbeiter den Festsetzungsbescheid erstellt hat, da diese wichtigen Angaben fehlen und somit dieser Festsetzungsbescheid wertlos ist.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Beiträge: 1.192
  • „Wie der Herr, so`s Gescherr“
Hi rodeoric,

EINE GEDANKENPAUSE !!!
BEWUSTSEIN AN:

Wenn der Festsetzungsbescheid von BS (LRA) rechtskräftig wäre (…)
----------
Zitat von Dir:

nach § 12 Abs 1 Satz 3 RBStV Ordnungswidrigkeiten
(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
1. den Beginn der Beitragspflicht entgegen § 8 Abs. 1 und 3 nicht innerhalb eines Monats anzeigt,
2. der Anzeigepflicht nach § 14 Abs. 2 nicht nachgekommen ist oder
3. den fälligen Rundfunkbeitrag länger als sechs Monate ganz oder teilweise nicht leistet.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden.

§ 44 VwVfG - Nichtigkeit des Verwaltungsaktes
(1) Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.
(2) Ohne Rücksicht auf das Vorliegen der Voraussetzungen des Absatzes 1 ist ein Verwaltungsakt nichtig,
5. der die Begehung einer rechtswidrigen Tat verlangt, die einen Straf- oder Bußgeldtatbestand verwirklicht;

Der § 10 Abs. 5 RBStV ist nach §44 BVwVFG Abs.5 nichtig, wenn erst bei Rückständen die Beiträge mittels Beitragsbescheid festzusetzen sind, weil es mit Bußgeld geahndet werden kann (§12 (2) RBStV. Der Säumniszuschlag ist Aufzuheben).
----------

Meine Meinung:

Dann zieht der § 9 Abs. (2) 5. RBStV (Säumniszuschläge) den § 44 VwVfG nach und verletzt diesen. Somit wird der RBStV § 9 Abs. (2) 5. mit seiner Satzungsermächtigung, meiner Meinung nach dem VwVfG „ad absurdum“ geführt. (…)

BEWUSTSEIN AUS:  :)
+++



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Jetzt das Kinderlied: Drah`di net um, oh, oh, oh schau, schau, der ÖR geht um, oh, oh, oh er wird di anschau`n und du weißt warum, die Lebenslust bringt di um, alles klar Herr Justiziar? OVG Saarlouis Beschluß vom 10.11.2016 1 D 230/16, Urteil AZ: 6 K 2043/15 https://recht.saarland.de/bssl/document/MWRE170006268 , Urteil AZ: 6 K 2061/15 VG des Saarlandes (https://filehorst.de/d/cnqsyhgb)

P
  • Beiträge: 4.009
Zitat
5. der die Begehung einer rechtswidrigen Tat verlangt, die einen Straf- oder Bußgeldtatbestand verwirklicht;

Wird immer auch hier falsch verstanden.

Der Festsetzungsbescheid verlangt nicht die Begehung einer rechtswidrigen Tat.
Sondern diese ist scheinbar nötig, damit es überhaupt zu einem VA kommt. So gesehen wird Ursache und Wirkung vertauscht.

Viel mehr ist richtig, der

Zitat
§ 44 VwVfG - Nichtigkeit des Verwaltungsaktes
(1) Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Der Fehler ist, dass eine LRA nicht hoheitlich tätig werden darf, besser gesagt kann. Sie hat überhaupt kein Recht dazu.

http://rundfunkbeitragsklage.de/info/
Zitat
Problem II.

3. Die Rundfunkanstalten bewegen sich in einer nach den Grundsätzen des Grundgesetzes nicht zulässigen rechtlichen Zone. Zum Einen suggerieren sie durch die Bezeichnung »öffentlich-rechtlich«, dass sie staatliche Einrichtungen wären. Diesen »Status« benutzen sie zur Ausstellung von »Bescheiden« im eigenen Namen. Weiterhin beantragen sie Amtshilfe, z.B. bei den Finanzämtern, zur Beitreibung ihrer Forderungen. Derartige hoheitliche Handlungen jedoch stehen nach dem Grundgesetz ausschließlich der Gesetzgebung, vollziehenden Gewalt oder Rechtsprechung zu. Die Rundfunkanstalten tragen zwar die Bezeichnung »öffentlich-rechtlich«, sind aber keiner der drei öffentlichen Gewalten zugehörig. Würden sie der Logik nach der Verwaltung zuzurechnen sein, dann würde es sich um einen staatlichen Rundfunk handeln. ...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

r
  • Beiträge: 25
Hallo,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten hier, bricht in eine regelrechte Diskussion aus wofür Person A dankbar ist.

Jedoch möchte Person A in erster Linie auch weiterhin verhindern das der GV irgendwie demnächst vor der Tür steht. Daher möchte sich Person A mit einer der obigen Varianten zur Wehr setzen um den rechtlich richtigen Weg einhalten zu können.

Bevor Person A nun erstmal nachfragt wer diesen ausgestellt hat usw, ist soviel Zeit vergangen das der aktuelle BESCHEID auch wenn dieser gegebenenfalls rechtlich nicht korrekt ist, durch unsere rechteverdrehende Richterliche Gewalt doch anerkannt wird und als rechtskräftig erklärt wird. Dies ist für Person A daher nun die oberste Priorität so das wenigstens auf Seite von Person A der rechtlich korrekte Weg eingehalten wird.

Wenn Person A nun soweit alles richtig verstanden hat, würde diese heute noch den Wiederspruch aus Variante 1 für den BS fertig machen und ebenso die ausführliche Erklärung (Begründung) zusätzlich dem Dokument anhängen, auch wenn dieser ohnehin nicht gelesen wird, aber sicher ist sicher.

Lediglich folgender Satz ist noch etwas verwirrend, daher bittet Person A nochmals die Community hier um Erläuterung.

Zitat
Gleichzeitig beantrage ich die Aussetzung der Vollziehung ihres Festsetzungsbescheides vom _________ nach § 80 (4) VwGO, bis über meinen Widerspruch vom _________ gerichtlich entschieden wurde.

Person A geht im Moment davon aus das der Tag des Wiederspruchs in beide Felder eingetragen werden sollte. Ist dies so korrekt ?

Vielen Dank !


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

  • Moderator
  • Beiträge: 11.694
  • ZahlungsVERWEIGERER. GrundrechtsVERTEIDIGER.
    • Protest + Widerstand gegen ARD, ZDF, GEZ, KEF, ÖRR, Rundfunkgebühren, Rundfunkbeitrag, Rundfunkstaatsvertrag:
Egal ob Widerspruch 1 oder 2:

Insbes. Widerspruch 1 hat ja sehr wenig Gründe aufgeführt bzw. lediglich den Grund, dass es allgemein gegen Grundrecht verstoßen würde.

Kurze Widersprüche könnten für ene baldige Bescheidung mit einem WiderspruchsBESCHEID sorgen...
...und insofern für einen baldigen Zugzwang, Klage einzureichen.

Person A sollte ggf. wenigstens noch eine Passage einfügen ähnlich
Zitat
"eine ausführliche Begründung bleibt einem separaten Schriftsatz vorbehalten"
oder so ähnlich.

Bitte beachten:
Für maximalen Arbeitsaufwand und somit maximale  Bearbeitungsdauer gilt vermutlich:
am besten handschriftlich, Schachtelsätze, "ohne Punkt und Komma", ohne Absätze, viele individuelle Gründe, usw.
...gern bis zu 8 Din A4 Seiten oder mehr ;)


Person A könnte ggf. auch "salomonisch" beide Widerspruchsvarianten "kombinieren", d.h. z.B. die Einforderung des Grundlagenbescheids als Hauptgrund einwenden, hilfsweise jedoch schon der Forderung ansich widersprechen wegen Grundrechtsverletzungen der Rechtsgrundlage(n)...


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged
Schnelleinstieg | Ablauf | FAQ-Lite | Gutachten
Lastschrift kündigen + Teil werden von
www.rundfunk-frei.de

r
  • Beiträge: 25
Hallo,

bin nun wieder im Lande, im Namen von Person A bedanke ich mich bei euch !

Person A hat nun eine Kombination von beiden Varianten verfasst und möchte diese zeitnah via Einschreiben absenden.

Folgende Fragen sind für Person A noch offen.

Der gesamte Widerspruch besteht aus 2 Seiten + Begründung (weitere 6 Seiten aus Vorlage) = 8 Seiten Gesamt, soll Person A diese direkt mitsenden ? Sinnvoll wäre dies vielleicht so das nicht direkt ein Ablehnungsbescheid auf den Wiederspruch ohne Mehraufwand kommt, da der Widerspruch vom BS sowieso abgelehnt werden wird :D und nicht unnötig weitere Kosten für Porto als Einschreiben zu verblasen ?

Zitat
Für maximalen Arbeitsaufwand und somit maximale  Bearbeitungsdauer gilt vermutlich:
am besten handschriftlich, Schachtelsätze, "ohne Punkt und Komma", ohne Absätze, viele individuelle Gründe, usw.
...gern bis zu 8 Din A4 Seiten oder mehr ;)

Person A hat leider nicht die Zeit den vollständigen Wiederspruch handschriftlich abzuschreiben und hat dennoch auf eine halbwegs vernünftige Übersicht des Dokuments geachtet. Sollte Person A die Blöcke einfach alle zusammenführen ohne leere Zeilen zwischen den Begründungen zu lassen um mehr Bearbeitungsdauer zu erreichen ?

Sollte Person A diesen Widerspruch nur an den BS senden oder direkt noch an eine weitere nötige Amtsstelle ?



Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 25. Oktober 2015, 21:35 von rodeoric«

P
  • Beiträge: 4.009
Zitat
und nicht unnötig weitere Kosten für Porto als Einschreiben zu verblasen

Ein Fax, also ein tatsächlich ausgedrucktes mit richtiger Unterschrift, dass spart die meisten Kosten und hat den Vorteil gegenüber einem Einschreiben, dass es unmittelbar ankommt und sofort ein Nachweis vorhanden ist, zudem erfüllt es die Schriftform.

Ein Einschreiben ist teuer und zudem nicht rechtssicher.
Wers nicht glaubt, der suche hier im Forum oder bei Google, es wurde bereits mehrfach erläutert, warum das so ist.

z.B.
Einwurfeinschreiben sind nicht immer rechtssicher
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,12551.msg84480.html#msg84480


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

r
  • Beiträge: 25
Hallo,

Person A hatte bereits früher einmal darüber nachgedacht aber dies dann wieder verworfen da Person A nicht möchte das der BS ebenfalls Fax zurück sendet.

Wie sieht es damit aus ? Person A möchte nämlich das der BS keinesfalls via Fax antwortet.

Die Fragen von Person A sollten ebenfalls noch beantwortet werden. Daher nochmals hier als Zitat:

Zitat
Hallo,

bin nun wieder im Lande, im Namen von Person A bedanke ich mich bei euch !

Person A hat nun eine Kombination von beiden Varianten verfasst und möchte diese zeitnah via Einschreiben absenden.

Folgende Fragen sind für Person A noch offen.

Der gesamte Widerspruch besteht aus 2 Seiten + Begründung (weitere 6 Seiten aus Vorlage) = 8 Seiten Gesamt, soll Person A diese direkt mitsenden ? Sinnvoll wäre dies vielleicht so das nicht direkt ein Ablehnungsbescheid auf den Wiederspruch ohne Mehraufwand kommt, da der Widerspruch vom BS sowieso abgelehnt werden wird :D und nicht unnötig weitere Kosten für Porto als Einschreiben zu verblasen ?

Zitat

    Für maximalen Arbeitsaufwand und somit maximale  Bearbeitungsdauer gilt vermutlich:
    am besten handschriftlich, Schachtelsätze, "ohne Punkt und Komma", ohne Absätze, viele individuelle Gründe, usw.
    ...gern bis zu 8 Din A4 Seiten oder mehr ;)


Person A hat leider nicht die Zeit den vollständigen Wiederspruch handschriftlich abzuschreiben und hat dennoch auf eine halbwegs vernünftige Übersicht des Dokuments geachtet. Sollte Person A die Blöcke einfach alle zusammenführen ohne leere Zeilen zwischen den Begründungen zu lassen um mehr Bearbeitungsdauer zu erreichen ?

Sollte Person A diesen Widerspruch nur an den BS senden oder direkt noch an eine weitere nötige Amtsstelle ?


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

P
  • Beiträge: 4.009
Zitat
Wie sieht es damit aus ? Person A möchte nämlich das der BS keinesfalls via Fax antwortet.

Eine Antwort per Fax, ist nicht bekannt und dürfte sehr wohl ausgeschlossen sein.

Falls weiterhin Bendenken wegen Fax bestehen, könnten folgende Punkte Abhilfe bringen.
Beim Fax muss die Nummer des Fax nicht mit übermittelt werden, diese kann unterdrückt werden, sollte dann auch nicht in den Kopfdaten stehen. Ein Versand kann zudem auch aus einem Copy Shop erfolgen, selbst dieser Versand dürfte preiswerter als ein nicht rechtssichers Einschreiben sein.

Als ein Beispiel für so eine Zurückweisung mit hilfsweisem Widerspruch, wegen der besseren Lesbarkeit nur durch Absätze formatiert und dann nur ca. 8 bis 9 Seiten lang, gedruckt mit Größe 10 sei dieser hier bezeichnet:

2te Zurückweisung und hilfsweisem Widerspruch auch wieder Formfrei
http://gez-boykott.de/Forum/index.php/topic,10285.0.html

Dauer der ersten Antwort durch BS: ca. 3 bis 4 Wochen --> vielen Dank für Ihre Mitteilung (kein Widerspruchsbescheid) siehe Antwort 7

Wartezeit auf einen Widerspruchsbescheid einer LRA: 13 Monate siehe Antwort 60

Wohin senden oder faxen? Es ist an sich wahrscheinlich egal, weil es wird von der einen Stelle an eine andere Stelle weitergeleitet. Wichtiger wäre wohl der Nachweis, dass etwas versendet wurde.


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

r
  • Beiträge: 25
Hallo zusammen,

fiktive Person A bedankt sich für die hilfreichen Ideen und Anmerkungen.

Kam leider erst heute dazu eine Antwort abzugeben da die letzten 2 Wochen kein Internet vorhanden war, zumindest nicht über den Rechner.

Der Widerspruch wurde von Person A via Fax (Dank des Hinweises von PersonX :D) versendet.

Person A wird sich nun gedulden bis das nächte unerfreuliche Schreiben vom BS kommt.

Mfg

rodeoric


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged  »Letzte Änderung: 07. November 2015, 14:31 von Bürger«

r
  • Beiträge: 25
Hallo zusammen,

der BS hat auf den Widerspruch von Person A reagiert.

Heute flatterte erneut ein rückdatiertes Schreiben bei Person A in den Briefkasten.

Durch die Mithilfe der Forenmitglieder wurde beim letzten Schriftverkehr von Person A ein Widerspruch auf den zugestellten Feststzungsbescheid verfasst.

Um das ganze übersichtlich zu gestalten hat Person A den bisherigen Schriftverkehr nochmals zusammengefasst und bittet die Mitglieder erneut um Mithilfe um auch weiterhin Fehler zu vermeiden.

Festsetzungsbescheid


Widerspruch von Person A inkl. Begründung


Neues Schreiben vom BS auf welches Person A reagieren sollte


Über eure Mithilfe würde sich Person A sehr freuen.

Außerdem wünscht Person A allen Mitgliedern des Forums einen guten Rutsch ins Jahr 2016 :)

Mfg

rodeoric


Unterschriftenaktion: https://online-boykott.de/unterschriftenaktion
Rechtlicher Hinweis: Beiträge stellen keine Rechtsberatung in irgendeiner Form dar. Sie spiegeln ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider. Weitere Infos: Regeln

  • IP logged

 
Nach oben