Die These stimmt natürlich voll und ganz.
Je mehr Wind gemacht wird, desto mehr Aufsehen erregt der Widerstand auch.
Wie der Widerstand sich gestaltet, ob es durch die Verweigerung von Einzugsermächtungen und Bargeldzahlung, oder die komplette Zahlungsverweigerung ist, macht meiner Meinung nach nur einen marginalen Unterschied. Entscheidend ist die Großflächigkeit des Widerstandes, inklusive medialer Berichterstattung.
Ich höre aus dem Bekanntenkreis (im Verwandtenkreis frage ich gar nicht, da kenne ich die Antwort schon) immer wieder die Aussage, ja aber man muss doch zahlen. Muss man, und deswegen zahle ich auch. Da wird nicht nach oder hinterfragt. Da steht das muss man, deswegen ist das Grund genug... Gehts noch?!
Der Verein hat es mit der Umstellung einfach so geschafft, den Leuten glaubhaft zu machen, ja genau ihr müsst alle zahlen. Und das hinterfragt kaum einer. Da stelle ich mir die Frage, haben die Leute alle zu viel Geld? Finanzieren sie gerne solche Machenschaften und so ein "Programm"
Die älteren Leute sind erfahrungsgemäß so drauf. Da steht, wir müssen zahlen, das war immer so, dann machen wir das auch. Protest kommt meines Empfindens nach eher so von der jüngeren und der sich mit der Thematik befassenden und denkenden Generation.
Umso weniger verstehe ich es, denn viele Leute tun sich schwer damit, wenn irgendeine Firma Geld von ihrem Konto abbuchen will. Aber wenn man sich als Behörde ausgibt, scheint das kein Problem zu sein. Ist in den Köpfen der Leute offensichtlich großflächig verankert.
Ich finde es echt krass, dass innerhalb so einer kurzen Zeit einfach erreicht wurde, dass eine nicht staatliche, nicht Behörde, einfach so Gelder im großen Stil kassieren kann und ein Großteil der Bevölkung das so hinnimmt. Und da murrt nicht mal einer bei.
Eventuell sollte ich auch anfangen Rechnungen, Mahnungen, Bescheide, selbst vergebene Titel und Zahlungsaufforderungen, am Besten noch per Infopost, zu versenden. "Sehr geehrte Damen und Herren, zahlen Sie mal quartalsweise, also nach gesetzlicher Vorgabe 50 Euro an mich". Per Einzug. Barzahlung geht nicht. Und Sie müssen das, ich bin per Gesetz dazu ermächtigt, Rechtsgrundlage, die ich aber nicht weiter ausführe. Und wo ich dabei bin. Die Farbe blau ist in Wirklichkeit grün."
Eventuell ist aber genau dies einer der richtigen Wege. Zahlung einstellen, Einzugsermächtigung widerrufen und auf Bargeldzahlung bestehen. Das System können sie nicht umstellen, der Aufwand ist ja ohnehin schon immens.
Ich bin dafür, dass wir dagegen sind. GEZ nein Danke.
Klagen und sich wehren statt zahlen, für unser aller Recht.